Vorzeitige Rückgabe: viel mehr verfügbare Bücher auf dem Merkzettel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Geht das anderen auch so oder ist es ein zufälliges Zusammentreffen meiner Vorlieben mit den Lesegewohnheiten der anderen Münchner Onleihe-Nutzer? Ich habe einen ziemlich kurzen Merkzettel (z.Z. knapp unter 70 Titeln) und vor der Einführung der vorzeitigen Rückgabe waren höchstens mal zwei Titel gleichzeitig verfügbar - vielleicht ganz selten auch drei. Im Wesentlichen habe ich die gemerkten Titel nach und nach vorgemerkt. Inzwischen finde ich regelmäßig ein halbes Dutzend und mehr verfügbare Titel auf dem Merkzettel (und lasse den größten Teil stehen, so viel Zeit zum Lesen habe ich auch wieder nicht). Vormerken muss ich eigentlich nur noch einen Teil der Bücher, die ich wirklich unbedingt haben will; die Sorge, ich könnte vielleicht für fünf Minuten keinen (neuen) Lesestoff haben, mache ich mir zur Zeit gar nicht.


    Wie sind die Erfahrungen von anderen?

  • Ähnlich. Mein Merkzettel ist ziemlich lang, so ungefähr 800 Titel. Davon sind jeden Tag mehrere verfügbar. Einige gebe ich noch am selben Tag zurück, weil sie doch nicht waren, was ich mir vorgestellt hatte, aber Mangel habe ich nie :) Vormerker benutze ich für die Sachen, die ich unbedingt haben will.


    @divibib-support: Führt ihr Statistiken über die Rückgabe? Wie lange behalten die Leute die Bücher durchschnittlich? Gibt es einen höheren Durchsatz pro Buch seit Einführung der vorzeitigen Rückgabe?