Kann keine .ascm Datei öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nach Umstieg auf Windows 10 kann ich nicht mehr die runtergeladenen .ascm Dateien öffnen, obwohl ich die neueste "Adobe Digital Edition" habe.
    Es werden mir Programme zum Öffnen angeboten aber leider ist Adobe nicht dabei.
    Was kann ich ändern?
    Auch mit ADE 2 geht es nicht. Fehlercode 0x80070057

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Wie versuchst Du den zu öffnen?
    Ich habe nach dem Update auf Windows 10 ADE neu installiert. Du schreibst, Du hättest die neueste Version. Hier im Forum wird aber ausdrücklich ADE 2.0.1.78765 empfohlen.

  • Brus: bist Du eingeloggt als der gleiche User, der ADE installiert hat? Wenn Du mehrere Programme angeboten bekommst zum Öffnen und ADE nicht dabei ist, kannst Du über Andere..... -> Durchsuchen zum ADE kommen. Und falls Du Firefox als Browser benutzt, kannst Du über Extras -> Einstellungen -> Anwendungen spezifizieren, dass für .ascm Dateien immer ADE benutzt wird.

  • Bei "andere durchsuchen" werde ich nicht fündig. Auch bin ich gleich eingebucht
    Gut ich habe Firefox.
    Aber bei Anwendungen finde ich nicht eine Bezeichnung für .ascm Dateien.
    Lediglich eine Zeile mit "Adobe Content Server Message" Speichern wird mir angeboten.
    Ich nehme an dass die korrekte Bezeichnung für die .ascm Datei erforderlich ist.

  • Brus: Adobe Content Server Message ist .acsm. Markiere die Zeile mal in den Firefox-Einstellungen. Dann klicke auf dem Pfeil der rechts erscheint und wähle Öffnen mit ADE aus. Wenn Du dann Firefox neu startest und versuchst ein Buch (kein .pdf natürlich) herunterzuladen, sollte die .epub Datei in den Ordner My Digital Editions geladen werden.

  • Das müßte reichen, da wundert es mich, daß Du diese Fehlermeldung bekommst. Hast Du im App-Store nach einer App für das Dateiformat gesucht?


    Versuch mal bitte eine Rolle rückwärts. De-autorisiere und deinstalliere ADE. Falls Du andere ADE-Versionen hast, entferne auch diese. Dann installiere ADE2 neu und achte darauf, daß Du während der Installation mit dem Konto eingeloggt bist, mit dem Du nachher ADE benutzen möchtest. Autorisiere ADE dann neu und versuche es nochmal.

  • Im Store wird nur ein Fitness Programm CPT angezeigt.
    Das Andere habe ich auch probiert, vergebens.
    Es tut mir jetzt schon Leid um mein altes XP Programm. Da war es einfach.

  • Bist Du sicher, daß Du die richtigen Konten hattest? Hast Du seither mal gebootet?


    Die Meldung deutet nicht auf ein Problem mit ADE, sondern auf eines mit Windows hin. Kannst Du bitte nochmal detailliert beschreiben, was Du tust? Also zB: Download-Button klicken -> öffnen mit ADE (Version?) ... Wann genau tritt die Meldung auf?

  • Gebootet habe ich inzwischen schon öfter.
    Alles ist richtig eingestellt. Wenn ich am PC von Thalia ein Buch per Download lade, wird es sofort bei ADE (jetzt Version 2) angezeigt, kann runtergeladen werden (für mein Tablet) und auch am PC gelesen werden.
    Nur acsm-Files machen diese Schwierigkeiten. Beim Anklicken öffnet sich ein Kästchen, Benutzerkontenkontrolle ( oder so ähnlich) und ich werde gefragt ob Änderungen am PC durch diese APP zugelassen werden sollen. Der Name der Datei lautet "Provisioning package runtime processing tool).
    Nach der Antwort "Ja" kommt sofort die schon gepostete Anzeige.

  • Das stellt sich schon ganz anders dar, als das, was Du oben gepostet hast. Tip für die Zukunft: Präzise Fehlerbeschreibungen. Dann führst Du uns nicht in die Irre und wir verschwenden keine Zeit, ein anderes Problem zu lösen als das, welches Du wirklich hast.


    Ist der Rechner originär Win10, oder ein Update aus einer vorherigen Win-Version? Bist Du mit einem lokalen oder einem Online-Benutzerkonto angemeldet?


    Lade die ACSM-Datei auf Deinen Rechner herunter (speichern). Innerhalb der nächsten 15 Minuten öffne die Datei direkt mit ADE ("Buch zur Bibliothek hinzufügen" im Menü). Was passiert?

  • Original Windows 10, Online angemeldet.
    Ich kann den Befehl "Buch zur Bibliothek zufügen" nicht machen, dieses Befehl ist nicht schwarz sondern nur grau unterlegt, also inaktiv. Es tut sich nichts.

  • OK. Das riecht nach einem Berechtigungsproblem. Dann gucken wir mal weiter.


    Hast Du ein lokales Konto? Wenn ja, logge Dich damit ein und probiere das Hinzufügen noch einmal. Wahrscheinlich mußt Du die ACSM-Datei noch einmal herunterladen, die haben nur eine begrenzte Haltbarkeit. Geht es jetzt? Wenn Du entweder kein lokales Konto hast und/oder es nicht geht, starte ADE als Administrator und probiere es dann noch einmal. Was passiert?

  • Fehler beim Abruf der Lizenz, Schon von einem anderem User besetzt.


    Ich erhalte auch dauern Fehlermeldungen beim Anmelden, trotz richtiger Eingabe meiner Daten. Auch habe ich angeblich schon mehr als 6 Geräte angemeldet.

  • Präziser, bitte. War es ein lokales Konto? Oder der Start als Admin? Wie genau hast Du das Buch hinzugefügt, über direktes Öffnen? Was immer es war, es hat zumindest ermöglicht, daß Du das Buch in ADE öffnen kannst. Allerdings ist es für eine andere Adobe-ID verschlüsselt. Das kann mehrere Gründe haben. Schreibfehler, möglicherweise, oder der Kontenwechsel.


    Der Fehler beim "Anmelden" und die Anzahl der Geräte: Meinst Du damit die Autorisierung von ADE? Wenn ja, guggstu.

  • 1. Deine Fragen sind für mich böhmische Dörfer (habe erst seit 2 Tagen Windows 10)
    2. Nach einer "Ruhepause" funktioniert das Ganze plötzlich. Keine Ahnung warum, ich habe nichts geändert.
    3. Ich bedanke mich herzlich für eure Bemühungen. Danke nochmals.