Warnung: Win7 hat ein dubioses Update

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Heise berichtet, daß ein zweifelhaftes Update derzeit den Nutzern von Windows 7 angeboten sind. Andere Windows-Versionen sind scheinbar nicht betroffen. Wer das Update in den Angeboten findet, sollte es auf keinen Fall installieren, solange die Sache nicht geklärt ist.

    Zitat


    Wer die zu installierenden Updates prüft, hat gestern bei Windows 7 unter Umständen eine Überraschung erlebt: Ein wichtiges Update mit kryptischem Namen und nicht weniger kryptischen Links zu weiterführenden Informationen tauchte da in der Liste auf. Woher das stammt und was das soll, ist bislang nicht geklärt; Microsoft antwortet auf Nachfragen nicht.
    Seit dem gestrigen Mittwoch treffen vermehrt Nachfragen von verunsicherten Lesern bei heise Security ein; auch in Microsofts Foren wird das schräge Update bereits diskutiert. Einige vermuten sogar bereits, das "Unmögliche" sei passiert und Microsofts Update-Server sei gehackt worden. Auf Nachfragen von heise Security antwortete Microsoft mit der knappen Aussage: "Wir haben versehentlich ein Test-Update veröffentlicht und sind gerade dabei, es wieder zu entfernen". Weitere Informationen zur Natur dieses "Tests" gab es nicht. (Quelle: Heise)