Kredit aufnehmen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Onleiher!


    Das ist jetzt zwar sehr Off-Topic, aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen, aber nach gründlicher Überlegung werde ich das wohl jetzt machen. Wie gehe ich das ganze am besten an? Im Internet werden Vergleichsplattformen wie das hier sehr gelobt. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder sollte man doch lieber einfach zur Hausbank gehen? Das Ganze bereitet mir gerade doch ziemlich Kopfschmerzen.


    Beste Grüße
    LaMathie

  • Wir sind für unser Haus zu allen Banken gegangen und haben uns Angebote erstellen lassen. Die Wahl fiel dann nicht auf den günstigsten Kredit, sondern die Bank, die uns die meisten Optionen geboten und dazu am besten beraten hat. Weiteres Kriterium waren anständige Angebote (die reichten von handschriftlichem Freßzettel bis zu mehrseitigen farbigen Kostenrechnung mit Erklärung der Unterpunkte), weil Ordnung und Transparenz für uns wichtig waren. Eine Bank bestand auf einer kapitalbildenden(!) Lebensversicherung aus dem eigenen Haus -> Todesurteil wegen fehlerhafter Bedarfsanalyse. Eine andere wollte einen Abschluß noch am gleichen Tag -> Daumen runter wegen unbotmäßigem Druck. Die dritte wollte uns unbedingt einen bestimmten Notar aufdrücken -> Abgewatscht wegen Korruptionsverdacht.


    Mein Rat: Überlege Dir, was Du brauchst. Dann laß die Banken bieten und so lange erklären, bis Du alles verstanden hast. Wenn eine Bank das nicht schafft oder will, streiche sie gleich von der Liste. Schlafe mindestens zwei Nächte über Deine Entscheidung. Laß danach die besten drei Kandidaten auf einander los, indem Du ihnen von den Angeboten der anderen erzählst. Dann schlaf noch eine Nacht drüber. Am Ende zählen nicht nur die Zahlen, sondern das Gesamtpaket. Fühlst Du Dich bei der Bank sicher, oder verkaufen sie ihre Kredite gleich an einen Kredithai weiter? Recherchiere im Internet, ob es über Deine Kandidaten viele schlechte Bewertungen gibt oder Kredite verkauft wurden. Wir haben nachher einen viertel Prozentpunkt mehr gezahlt, hatten aber exakt das Paket, das wir wollten und eine Bank, die stabil und gut bewertet steht, trotz der Krise.


    Du redest von "wir" :) Wenn Du kannst, laß nur einen Partner das Geld aufnehmen und schließe einen passenden (Ehe-)Vertrag. Wenn alle Stricke reißen, kann derjenige in die Privatinsolvenz, während der andere die Familie weiter versorgt, so daß euch im Notfall noch ein bißchen Luft bleibt. Die Bank wird versuchen, möglichst viele Menschen in den Kreditvertrag zu bekommen, um das Risiko zu streuen. Das ist natürlich legitim. Aber man muß darauf ja nicht eingehen ;)

  • Und vielleicht hat außerdem Deine Bücherei Bücher mit nützlichen Tips.