Neues Dateiformat inkompatibel?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit ca. einer Woche kann ich keine eBooks mehr auf meinem

    Trekstor eBook Reader 4

    (Weltbild-Edition, Firmware EBR40-WB-1.0.54) öffnen.
    Ich holde die eBooks immer aus der Onleihe mit ADE 4.0.3.117585 und übertrage sie dann mit ADE per USB auf den eBook Reader. Bis vor einer Woche klappte das in der Regel prima.
    Seitdem (fällt also ungefähr mit der Einführung der "Vorzeitigen Rückgabe" zusammen) kann ich die neu ausgeliehenen eBooks zwar noch auf den Reader übertragen, aber dort nicht mehr öffnen (Fehlermeldung "Datei-Öffnen Fehler" im Reader). Diese Fehlermeldung kam früher nur im Einzelfall, wenn ich bestimmte eBooks, z.B. mit vielen Bildern, lesen wollte. Jetzt aber bei allen eBooks!
    Die eBook Dateien selbst sind in Ordnung, denn in ADE können sie einwandfrei geöffnet und gelesen werden. Die Adobe-ID passt auch, denn der Reader kann alte Ausleihen können nach wie vor öffnen.
    Ich vermute deshalb, dass das neue Dateiformat inkompatibel zum eBook Reader ist. Und das, obwohl dieser Typ in der Kompatibilitätsliste (http://cms.onleihe.de/divibib-…ilitaetsliste_Onleihe.pdf) der Onleihe steht.


    Kennt jemand das Problem? Oder hat vielleicht sogar einen Tipp zur Lösung?

  • Danke für den Tipp! Das war's.
    Wenn ich die eBooks nicht mit ADE-4.0, sondern mit

    ADE-2.0

    übertrage, sind die eBooks jetzt auch auf dem Trkstor eBook Reader 4 lesbar.


    Anfangs gab es zwar ein Problem, weil ADE-2 meinte, die Autorisierung der vorherigen ADE-4 Installation passe nicht zu den geliehenen und gekauften eBooks.
    Aber mit dem (geheimen?) Tastaturkommando Shift-Ctrl-D konnte ich die Autorisierung löschen, bevor ich meine AdobeID neu eingeben konnte.