Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3.0
- Themen
- 51
- Letzte Beiträge
- Themen
- 917
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 77
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 289
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 371
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 99
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 100
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 379
- Letzte Beiträge
- Themen
- 194
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 71
- Letzte Beiträge
Hallo ich bin ...
- Themen
- 135
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 82
- Letzte Beiträge
-
ssb_gun
28. Juni 2024 um 15:46
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 157
- Letzte Beiträge
-
spitzefeder
17. November 2024 um 14:27
Letzte Aktivitäten
Ingo hat eine Antwort im Thema Viele Titel nicht verfügbar Pocketbook Era verfasst.
[…]
Es gibt keinen "vollen Bestand". Jedes eBook muss genauso wie jedes gedruckte Buch für die Bibliothek/Onleihe/Libby eingekauft werden. Pro Jahr erscheinen in Deutschland um die 100.000 neue Bücher; die Verlage entscheiden bei eBooks ob und zu welchen Konditionen und über welche Plattform Bibliotheken ihre Werke überhaupt kaufen dürfen und die Bibliotheksmitarbeiter*innen treffen daraus eine Auswahl aufgrund von fachlichen und finanziellen Gründen. Deshalb unterscheidet sich z.B. auch der…
pocketbookverse hat eine Antwort im Thema Menü „Meine Medien“ verfasst.
Hi.
Ich bin bei der Stadtbibliothek Dresden.
VG
Glasauge00 hat eine Antwort im Thema Viele Titel nicht verfügbar Pocketbook Era verfasst.
1000 Dank für den tollen und schnellen Support. Das war mir nicht klar dass es verschiedene Systeme gibt die jeweils nicht den vollen Bestand anbieten.
Sicherlich gibt es gute lizenzrechtliche Gründe dafür, leider erzeugt es in meinem Fall zustzliche Komplexität.
Ingo hat eine Antwort im Thema Onleihe 3 de facto nutzlos verfasst.
[…]
Wenn ich es richtig im Kopf habe, werden durch die Umstellung für die vielen Onleihen diverse Prozesse im Hintergrund vereinfacht und zusammengeführt.
Ingo hat eine Antwort im Thema ADE kommt der Support in nächster Zeit? verfasst.
Ich finde die Diskussionen zum aktuellen Zeitpunkt schlicht überflüssig, muss ich ehrlich sagen. Ich nutze auch ADE und einen uralten Tolino, habe also großes Interesse daran, dass das Adobe-DRM noch beibehalten wird. Aber es wird doch erst einmal beibehalten. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte Admin, dass sich daran zumindest in 2025 nichts ändern wird. Es stehen jetzt erst einmal die ganzen Umstellungen auf Onleihe 3.0 an, Fehlerkorrekturen etc. Bis die Adobe-Thematik tatsächlich aktuell…
Administrator hat eine Antwort im Thema Viele Titel nicht verfügbar Pocketbook Era verfasst.
Ah, ok, Danke für die Ergänzung. Libby ist die App von Overdrive.
"Onleihe" ist NICHT der allgemeine Begriff für das Ausleihen digitaler Medien, sondern beschreibt speziell das Produkt der divibib. Ich erwähne dass, FALLS es nicht klar war.
Overdrive ist eine konkurrierende Firma und Libby ist deren App.
Sowohl die Onleihe, als auch Overdrive sind lediglich Teile des gesamten Angebots Ihrer Hamburger Bücherhallen.
Die Jahresgebühr - zumindest ist das allermeistens so - der Bibliotheken…
Glasauge00 hat eine Antwort im Thema Viele Titel nicht verfügbar Pocketbook Era verfasst.
Danke für die schnelle Antwort.
Also über das Handy wird das Buch über die App Libby ausgeliehen die mit Bücherhallen Hamburg verlinkt ist.
Wenn ich auf Bücherhallen Hamburg Seite gehe ist es dort auch zu finden:
https://www.buecherhallen.de/suchergebnis-detail/medium/T020067111.html
Entnehme ich Ihrer Antwort, dass das Angebot der Onleihe kleiner /unterschiedlich ist das Gesamtangebot der Hamburger Bücherhalle?
Über den Browser kommt man auf den direkten Link der Hamburger Bücherhalle -…
Administrator hat eine Antwort im Thema ADE kommt der Support in nächster Zeit? verfasst.
[…]
Hier ist aber doch die Frage, um wie viel älter denn genau es geht.
Die divibib hat den schnellen Wandel der Software ja nicht erfunden. Wir können allerdings auch nicht dagegen "anprogrammieren" und endlos abwärtskompatibel sein. Nein, das hast Du auch nicht gesagt, aber es schwingt bei solchen Diskussionen immer irgendwie mit.
Ab einer gewissen Version sind Geräte nicht mehr nutzbar, umso eher, als es nicht eine geschlossene Umgebung ist. Zuhause auf dem Rechner ohne Internet, könnte…
VeraI hat eine Antwort im Thema Onleihe 3 de facto nutzlos verfasst.
[…]
Das kann ich nur bestätigen. Die meisten Probleme, die mir begegnet sind, hatten damit zu tun, dass irgendein Server nicht lief. Das wird aber bei der neuen Version sicher nicht anders sein.
Ich verstehe nicht, warum man anscheinend eine komplett neue Version erstellt. Ist es nicht deutlich einfacher und weniger kostenintensiv und fehleranfällig, eine bestehende Anwendung zu erweitern? So kenne ich das aus dem ERP-Umfeld. Eine komplette Neuentwicklung macht man eigentlich nur, wenn man…
VeraI hat eine Antwort im Thema ADE kommt der Support in nächster Zeit? verfasst.
[…]
Klar verändert sich in der IT viel und schnell. Ich arbeite selber in der IT. Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit älterer Firmware auf dem eReader die Onleihe noch benutzen kann. Das muss ich aber nicht gut finden. Das kommt schon geplanter Obsoleszenz durch die Onleihe nahe. Mein eReader kommt nämlich gut mit ADE und der Übertragung per Kabel zurecht. Mich stört es auch nicht, dass das nicht so komfortabel ist. Es funktioniert. Viel mehr stört…