Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3.0
- Themen
- 54
- Letzte Beiträge
- Themen
- 918
- Letzte Beiträge
-
spitzefeder
31. Dezember 2024 um 23:34
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 77
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 289
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 371
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 99
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 100
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 379
- Letzte Beiträge
- Themen
- 194
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Rentner04
31. Dezember 2024 um 13:51
Hallo ich bin ...
- Themen
- 135
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 83
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 157
- Letzte Beiträge
-
spitzefeder
17. November 2024 um 14:27
Letzte Aktivitäten
pocketbookverse hat eine Antwort im Thema Menü „Meine Medien“ verfasst.
Umso eigenartiger sind meine Probleme. Das unmögliche Laden der folgenden Seiten sollte dann ja nicht am Gerät liegen, sondern an der Bibliothek. Wobei aber auch die Geschwindigkeit des Readers nicht mehr ins 21. Jh passt. Schon klar, dass die Displaytechnologie einen gewissen Zeitraum benötigt. Die lahme CPU gibt dem ganzen aber den Rest.
Frustration 3.0 hat eine Antwort im Thema Möglichkeit "Kinderkonto" verfasst.
Wir lösen das Thema Kinderkonto so… in unsere Bibo sind Kinder und Jugendliche bis zum 17 frei Mitglied. Sie nutzen unser Familienkonto und ich kann sehen, was sie so ausleihen und ggf. ins Gespräch gehen. Allerdings muss ich dann schauen, was ich so ausleihe, darauf können sie dann auch zugreifen. Einen Tod muss man halt sterben. 😉
Bookaholiker hat eine Antwort im Thema Menü „Meine Medien“ verfasst.
Die "App" auf dem Reader ist eigentlich nur ein Direktlink auf die weboberfläche deiner Onleihe. Da sparst du dir halt nur das "ins internet gehen" und das "eintippen der onleihe-website"
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Onleihe Dresden lädt nicht richtig verfasst.
Neues Jahr, neues Glück 😀 🎊
Frustration 3.0 hat eine Antwort im Thema Onleihe Dresden lädt nicht richtig verfasst.
Ich kann nicht sagen wie oft ich die App in den letzten 4 Wochen deinstalliert und neu geladen habe. Beim iPhone bleibt ja immer was in der AppleID gespeichert. An den Händen kann ich es nicht mehr abzählen. Ich weiß, dass das eine Lösung sein kann, muss aber gestehen, dass ich das im vergangenen Monat sehr inflationär genutzt habe und war jetzt wirklich bockig, weil das zwar hilft aber meine Lebenszeit und Daten frisst und nicht zur Dauerlösung mutieren sollte.
Ich hatte vor etwa einer Stunde…
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Onleihe Dresden lädt nicht richtig verfasst.
Stimmt, Dresden stand drin - deshalb habe ich nachgefragt. Aus Gründen 😉 - manchmal ist die Lösung nämlich tatsächlich so einfach.
Hast du die App schon mal deinstalliert, das Gerät aus- und wieder eingeschaltet und neu installiert?
Elanor hat eine Antwort im Thema Onleihe 3 de facto nutzlos verfasst.
[…]
Die 2.0 Onleihe wurde über Dauer mehrerer Jahre stabilisiert, sodass man als erfahrener Nutzer die Macken kennt und sich klaglos zu helfen weiß ;) .
Dass man nun aber auf eine unausgegorene Version umstellt, die den erreichten Standard der Vorgängerin in keiner Weise erreicht, ist schon ziemlich dreist.
Und was hat es zu bedeuten, dass für 2025 keine Roll-out Liste für 3.0 existiert?
Wurden die Umstellungen gestoppt? Wollte man den Usern das Weihnachtsfest und Silvester nicht mit der…
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Da fallen einem nur noch justiziable Bezeichnungen ein .... verfasst.
Hier werden immer wieder Dinge miteinander vermischt oder gleichgesetzt, die nichts miteinander zu tun haben.
Es gibt für jede Bibliothek, die an der Onleihe teilnimmt, zwei voneinander unabhängige Systeme: einmal das lokale Bibliothekssystem, in dem der lokale Bestand verwaltet wird und die Daten der Nutzenden hinterlegt sind, verbunden mit einem Online-Katalog (meist OPAC oder eOpac genannt). Für Bibliothekssysteme und Kataloge gibt es zahlreiche verschiedene Anbieter.
Diesen Katalog nutzt…
Elanor hat eine Antwort im Thema Da fallen einem nur noch justiziable Bezeichnungen ein .... verfasst.
Hallo, @astrid , ich kann Deinen Frust gut verstehen, denn gleiches ist mir beim Verbund LeoSüd vor einigen Wochen nach einer sog. Softwareumstellung passiert. Es waren nicht nur Merkzettel und die Vormerkungen weg, sondern auch mein Passwort zum einloggen. An letzterem war angeblich meine Heimatbibliothek schuld, doch die Damen dort wussten nicht mal was von der Umstellung.
Da ich schon viele Jahre Nutzerin der Onleihe bin, überrascht mich nicht mehr viel, nicht mal die stümperhaften…
Frustration 3.0 hat eine Antwort im Thema Onleihe Dresden lädt nicht richtig verfasst.
Doch, denke schon. Dresden stand ja drin…deswegen hasse ich Foren. Wenn man sich nicht wenigstens ein Mal persönlich gesprochen hat und sich Intonation und die anderen nonverbalen Zeichen des Gegenübers dazu denken kann, kriegen alle gleich alles in den falschen Hals🫣…aber egal.
Also, es ist die Onleihe 3.0 und es frustriert mich wieder mal und…
Ich bin mit meinem Problem noch keinen Zentimeter über Grund weitergekommen.
PROBLEM HAT SICH ERLEDIGT. „MEINE MEDIEN“ WERDEN WIEDER ANGEZEIGT UND…