Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 366
- Letzte Beiträge
- Themen
- 992
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 299
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 390
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 103
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 113
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 387
- Letzte Beiträge
-
applepie17
22. Juli 2026 um 19:08
- Themen
- 206
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 74
- Letzte Beiträge
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 179
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Kakaokau hat eine Antwort im Thema - eAudio
Beschwerde über ein Hörbuch - wo? verfasst.
Und ich schließe das Thema.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema - eAudio
[…]
Ich habe Beispielquellen zur Diskussion um das Thema gepostet.
Rose12 hat eine Antwort im Thema - eAudio
Hilfe, wie kriege ich mein Daumen hoch an der falschen Stelle wieder weg. Habe in der Eile genau den falschen Beitrag geliked.
Wollte das eigentlich bei J Dose machen. Sein GiF mit den weggeschmissenen Notizen sollte jemand basteln. Sowas brauchen wir leider ständig.
VeraI hat eine Antwort im Thema Verse Pro oder Era - Gewicht und Handhabung verfasst.
Ich denke, mit dieser Frage bist Du besser hier aufgehoben: https://www.e-reader-forum.de/
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema - eAudio
spitzefeder , sei mir nicht böse, aber ein bisschen tiefer als mit Zeitungsartikeln oder ein paar kurzen Abwatsch-Zeilen von denen, die ja ihre eigenen Entscheidungen verteidigen müssen, muss man bei dem Thema schon einsteigen, um überhaupt erst die Komplexität zu erfassen. Ich habe das mal intensiv gemacht inkl Lesen in den IPCC-Berichten. Und bin immer noch nicht sicher, im Besitz der reinen Wahrheit zu sein.
Mehr schreibe ich dazu nicht mehr.
Kakaokau hat eine Antwort im Thema - eAudio
[…]
Danke. Ich hatte vorhin schon eine lange Antwort (mit dem gleichen Tenor wie deine) formuliert, dann aber wieder gelöscht, weil dieses Forum nicht dazu gedacht ist, politische Diskussionen zu führen.
Ich bitte deshalb (in meiner Mod-Eigenschaft) darum, von weiteren Beiträgen dieser Art abzusehen und diese gegebenenfalls in geeigneten Foren fortzusetzen.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema - eAudio
Ein Worst-Case-Szenario beruht auf Annahmen und ist keine Prognose. Wenn sich die Annahmen ändern bedeutet das nicht, dass man sich grundllegend irrt oder geirrt hat.
Über die Diskussion zum Thema "Klimaszenario RCP8.5": Da kann man eine Menge nachlesen - u.a. auch darüber, warum es keine "Entwarnung" gibt. Hier nur einige Quellen:
SWR: RCP8.5 und Co. – Wie wir mit Klimaszenarien umgehen sollten…
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema - eAudio
[…]
Ach JDose.
Du kennst doch sicher auch den Satz: Wissenschaft ist der aktuelle Stand der Irrtums. Sehr gut an diesem Zitat zu sehen:
[…]
Damit hat der Moldaschl das IPCC vorweggenommen, das dieses Jahr tatsächlich das katastrophale Klimaszenario RCP8.5 zurückgenommen und als zu unwahrscheinlich bewertet hat. Das war das, was in den Medien rauf und runter gehechelt wurde, womit unsere ganzen Klimaschutzmaßnahmen begründet wurden und worauf sogar ein Beschluss des BVerfG basiert, das damit…
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Tolino verfasst.
@Bluetensammler : Im Gegensatz zu eBooks (die im ePUB Format vorliegen) aus der Onleihe, die in der Regel mit dem DRM (Digital Rights Management) LCP/CARE verschlüsselt sind, liegen eMagazine und ePaper, also Zeitschriften und Zeitungen, im PDF Format vor und werden mit dem DRM von Adobe verschlüsselt. Dein Reader muss also autorisiert sein, um diese Titel öffnen zu können. Im Eintrag in der onleihe:hilfe mit der Überschrift "Onleihe 3 - Titel im PDF-Format an E-Readern nur mit Adobe…
Loewe!J hat eine Antwort im Thema Tolino verfasst.
Die Tolino Hilfe sagt, Zeitungen werden teilweise nicht im direkt vom Tolino runterladen unterstützt. Es soll funktionieren! Das Magazin/ die Zeitung am PC zu laden und per Kabel aufs Tolino spielen