Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 332
- Letzte Beiträge
-
Administrator
24. Juni 2026 um 11:58
- Themen
- 985
- Letzte Beiträge
-
Administrator
23. Juni 2026 um 08:19
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 298
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 389
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 103
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 112
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 386
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 206
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 73
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 172
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Leseratte hat das Thema Von adobe ID zu ByteBooks ID gestartet.
Hallo, ich habe gerade gelesen, das adobe von ByteBooks ID abgelöst wird. Ihr schreibt, die gleiche email soll zur Anmeldung verwendet werden. Da habe ich ein kleines Problem... :|
Meine adobe ID wurde damals vom oyo generiert. Informationen von adobe, z. B. nach einer Passwortrücksetzung sind ins leere gelaufen. Bei einem neuen Gerät hatte ich Probleme und nach einem Telefonat mit thalia wurde ich an adobe verwiesen, was damals noch möglich war. Die empfahlen - was ich auch getan hatte -…
Lisa M. hat eine Antwort im Thema Hörbuch kann weder geladen noch gestreamt werden verfasst.
Danke, den Cache zu löschen hat das Problem gelöst!
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt ab 23.06.26 bei neuen Medien verfasst.
[…]
Das trifft nur für die Onleihe 3 zu. In der Onleihe 2 gibt es den Download-Button im Browser. @OpenSourceUser hat als Onleihe "Stuttgart" angegeben - die ist noch Onleihe 2, wird erst am 1. Juli auf Onleihe 3 umgestellt ;)
OpenSourceUser hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt ab 23.06.26 bei neuen Medien verfasst.
Vielen Dank für das Aufdröseln, genau darum ging es mir, das Herunterladen für externes Lesen, das tatsächlich nur mit ADE möglich ist.
Liebe Grüße
Administrator hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt ab 23.06.26 bei neuen Medien verfasst.
[…]
Vielleicht liegt hier das Missverständnis.
Es gibt im Browser keinen Download-Button, weil man in der App und an den eInk-Readern ebenfalls einen "Lesen"-Button hat. Das IST der Downloadbutton.
Was das LCP zumindest aktuell nicht hat, ist insofern eine Download-Option, um es vom PC (wo es ja heruntergeladen wurde) auf z.B. eInk-Reader zu übertragen (über das Fehlen selbst kann man streiten).
Aber an den anderen Plattformen ist das Lesen quasi der Download. Es ist dann auf dem Gerät für…
Meisi hat eine Antwort im Thema Onleihe 3 stürzt immer ab verfasst.
Hallo nochmal, mein E- Book ist gerade beim Lesen wieder abgestürzt - ich habe jetzt Mal getestet, ob ich ein anderes Buch laden kann, geht nicht und es kam eine Fehlermeldung:
Invalid carKey - mir ist schon aufgefallen, dass der Code beim Absturz nicht mehr beim Konto zu sehen ist - nach Rücksprache mit der Bibliothek, wurde mir gesagt, dass dieser Code nur für externes lesen benötigt wird.
Auf meinem Handy ist der Code aber immer ersichtlich und da läuft die App reibungslos (Gott sei…
Meisi hat eine Antwort im Thema Onleihe 3 stürzt immer ab verfasst.
Hallo, Android 12, 8GB Ram 128GB, Energiesparmodus ist aus - wie geschrieben, die alte App lief ohne große Probleme (das Tablet nehme ich mehr oder weniger nur zum lesen) und falls doch Mal das E- Book sich aufgegangen hat, könnte ich es wieder anwählen und es lief wieder, ohne mich komplett ab- und wieder anmelden zu müssen.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt ab 23.06.26 bei neuen Medien verfasst.
[…]
Wieso verwendest du "leider" nur den Adobe-Download? Du kannst statt dessen doch die europäische Lösung (LCP) verwenden. Wenn du diese nicht verwenden willst - wozu forderst du sie dann? Verstehe ich nicht.
Der Adobe-Download wird irgendwann wegfallen; dann wird die Onleihe nur noch das seit Jahren bereits eingesetzte LCP / CARE-DRM anbieten.
Für Adobe wird es keinen Ersatz geben; der 'Ersatz' ist bereits vorhanden.
Ergänzung: Das LCP / CARE-DRM wurde vor Jahren mit dem Ziel eingeführt,…
OpenSourceUser hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt ab 23.06.26 bei neuen Medien verfasst.
Herzlichen Dank für eure umfassende Antworten, Grüße an den Kumpel. Freut mich sehr zu hören dass LCP CARE eine rein europäische Entwicklung ist. Und wieder etwas gelernt.
Ich selbst verwende leider nur den Adobe Download. Und auf dieses habe ich meine "Kritik" bezogen.
Vielleicht kann man dieses tatsächlich baldmöglichst auch ersetzen.
Weiterhin alles Gute zum Lösen der Probleme, ich komme selbst aus dem Run-Betrieb einer grösseren Firma und weiß wie es sich anfühlt, wenns Probleme gibt,…
Bibliothekarin hat eine Antwort im Thema Onleihe 3 stürzt immer ab verfasst.
Welches Android ist denn auf dem Gerät installiert? Hat das Gerät evtl. nicht so viel Arbeitsspeicher?
Wie sind die Energieeinstellungen für die App? Energiesparmodus bekommt der App meistens nicht so gut - vor allem bei Hörbüchern - aber ich würde es generell empfehlen.