Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 325
- Letzte Beiträge
- Themen
- 982
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 298
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 389
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 103
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 111
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 386
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 204
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 73
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 171
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Fehler 3001 beim Streamen oder Laden eines Hörbuches verfasst.
Auch wenn die Fehlernummer eine andere ist - evtl. helfen die "Tipps und Lösungsvorschläge", die hier [URL:https://hilfe.onleihe.de/allgemeine-informationen/tipps-und-loesungsvorschlaege/onleihe-3-fehler-6008/c-5248] zum Fehler 6008 genannt werden. Bitte genau so ausführen, wie dort beschrieben, ggf. auch wiederholen oder mehrere der Varianten ausprobieren, es kamen hier im Forum schon eine Reihe von positiven Rückmeldungen von Nutzern, bei denen es dann doch mit den Hörbüchern geklappt…
F_J_S hat eine Antwort im Thema Fehler 3001 beim Streamen oder Laden eines Hörbuches verfasst.
Habe gerade mit demselben Fehler zu kämpfen.
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Einstellungen Benachrichtigungen verfasst.
Bisher gibt es noch keine Möglichkeit, dies einzustellen, es ist aber geplant und in die Liste der Weiterentwicklungen, die unter FAQ > Updates der Onleihe 3, zu finden ist, aufgenommen. Siehe dazu z.B. auch diesen Thread [URL:https://userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/17264-email-benachrichtigungen-nur-f%C3%BCr-vormerkungen/&postID=114492&highlight=benachrichtigungen#post114492], den ich über die Suchfunktion dieses Forums gefunden habe.
Buchstabensammlerin hat das Thema Einstellungen Benachrichtigungen gestartet.
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit auszuwählen, welche Benachrichtigungstypen verschickt werden sollen? Ich habe nichts gefunden. Ich möchte keine Benachrichtigung, wenn eine Ausleihe bald abläuft oder abgelaufen ist.
Gruss
Buchstabensammlerin
Bibliothekarin hat eine Antwort im Thema Es wird immer schlechter! verfasst.
Bitte an die Heimatbibliothek melden, damit sich die Divibib das dann genauer anschaut.
AnBa hat eine Antwort im Thema Es wird immer schlechter! verfasst.
Das Problem ist augenscheinlich nicht auf den "Stern" beschränkt. Ich versuche schon seit 5 Tagen ein eBook auszuleihen (Windows Firefox). Aber es kommt immer nur die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen es später nochmal."
margeb hat eine Antwort im Thema Es wird immer schlechter! verfasst.
Ich konnte den Stern dann etwa eine Stunde später ausleihen bzw. ich war dann zu diesem Zeitpunkt der erste Vormerker.
Letzte Woche war die Situation identisch wie im obigen Screenshot dargestellt: Ausgabe verfügbar aber nicht ausleihbar. Da hat es aber dann nach ein paar Minuten funktioniert.
Administrator hat eine Antwort im Thema Es wird immer schlechter! verfasst.
den kann ich problemlos ausleihen, daher ist es kein allgemeiner Fehler.
Was hatte denn gestern geholfen? "einfach" ein paar mal anklicken? Oder stand die Ausgabe zu dem Zeitpunkt noch gar nicht zur Verfügung?
margeb hat das Thema Es wird immer schlechter! gestartet.
Wie auch schon letzte Woche lässt sich der vor etwa einer halben Stunde erschienene Stern nicht ausleihen:
Letzte Woche hat es dann immerhin nach ein paar Minuten funktioniert ihn vorzumerken, heute tut sich bislang nichts.
Das ist schon echt armselig...
margeb hat eine Antwort im Thema Vorzeitige Rückgabe wird nicht synchronisiert verfasst.
[…]
Das hatte ich Ende März schon bemängelt [URL:https://userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/17182-entt%C3%A4uschung-r%C3%BCckschritt-der-onleihe-3-0/&postID=114243#post114243], hat aber bislang keinen interessiert, auch die anderen Fehler nicht.