Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 322
- Letzte Beiträge
- Themen
- 980
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 298
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 389
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 103
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 111
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 386
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 73
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 171
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Probleme mit Onleihe 3 auf PocketBook Era Lite verfasst.
@akuape : Du schreibst zwar, dass du das gleiche Problem hast wie die Threaderstellerin, aber nutzt du wirklich einen eReader von Pocketbook? Oder meinst du vielleicht, dass du Schwierigkeiten hast, einen Titel in einer externen Leseapp wie der Leseapp "PocketbookReaderApp" zu öffnen? Das sind nämlich zwei unterschiedliche Dinge ;) und in deinem Profil wird kein Lesegerät von der Firma Pocketbook aufgeführt (nebenbei: bei der Frage nach deiner Onleihe, die du nicht beantworten konntest…
AnBa hat eine Antwort im Thema Probleme mit Onleihe 3 auf PocketBook Era Lite verfasst.
Es gibt leider einige Titel (eBooks), die nur mit dem CARE Kopierschutz angeboten werden, und nicht auch mit Adobe. Nach dem Ausleihen fehlt dann die Zeile "Auch zu lesen als: Adobe Download" auf der Detailseite des Titels.
Leider kann man das vor dem Auskeihen nicht erkennen.
Bei solchen Titeln bleibt dann nur die Möglichkeit im Browser zu lesen, oder den Titel ungelesen zurückzugeben (wobei dann leider eine Lizenz unnütz "verbraten" ist).
Scharpma hat eine Antwort im Thema Ausgeliehene eBooks öffnen sich nicht auf Tolino Shine Color verfasst.
[…]
So, über den PC hat es dann geklappt, aber ich finde, das ist ein großer Rückschritt. Da der Tolino ja Internetfähig ist, sollte man, wie bei den ePubs, auch die PDF Dateien aus der Onleihe herunterladen UND lesen können!! Kommt da irgendwann ein Update, damit das wieder möglich ist? Dennoch herzlichen Dank für die Unterstützung!!
akuape hat eine Antwort im Thema Probleme mit Onleihe 3 auf PocketBook Era Lite verfasst.
Ich habe genau das selbe Problem wie Nina. Ich konnte vor einigen Tagen 2 Titel extern auf pocketbook runterladen. Jetzt funktioniert dieser Link "adobe download" nicht mehr, offensichtlich ist kein link hinterlegt, ich kann nur noch "adobe" und "download" übersetzen oder kopieren. Wäre schön, wenn man das korrigieren könnte.
freundliche Grüsse
Alex
VeraI hat eine Antwort im Thema Onleihe 3 mit vielen Mängeln verfasst.
Mich hat auch überrascht, dass die Zeit für den Abruf eines Magazins von 3 Tagen auf 1 Tag und zwar Minutengenau heruntergesetzt wurde und habe die Ausleihe um 40 Minuten verpasst, weil ich am Wochenende unterwegs war. Jetzt darf ich drei Wochen warten.
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Probleme mit Onleihe 3 auf PocketBook Era Lite verfasst.
Hast du die Möglichkeit, einmal ein anderes WLAN zu testen, z.B. direkt in einer der Hamburger Bücherhallen vor Ort über den kostenfreien "MobyKlick" Zugang, der dort angeboten wird? So könnte man das Problem vielleicht eingrenzen.
Hast du einmal deinen Router neu gestartet oder geschaut, ob es dort ggf. ein Update gibt?
Leseratte hat eine Antwort im Thema Onleihe 3 Abspielgeschwindigkeit verfasst.
Wenn ich auf Hörgeschwindigkeit gehe,kann ich doch feinjustieren..
Leseratte hat das Thema Hörbuch in Onleihe 3 gestartet.
Hörbücher höre ich normalerweise auf einem alten Smartphone, um bei dem "neuen" das Akku zu schonen. Da das Buch aber so spannend war, habe ich es im Auto weiter hören wollen. Kapitel und Zeit hatte ich mir notiert und dann entdeckt, dass das Hörbuch an der korrekten Stelle geöffnet wurde.... Super :thumbup:
Phanthomsen hat eine Antwort im Thema Probleme mit Onleihe 3 auf PocketBook Era Lite verfasst.
Ja, ich bin nach der Anleitung vorgegangen.
Mit einem Buch hat es mittlerweile tatsächlich geklappt. Aber das zweite "hängt" wieder - als Fehlermeldung kommt "Download fehlgeschlagen. Überprüfe deine Netzwerkverbindung und versuche es erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, wende dich an den Support". An der Verbindung kann es aber nicht liegen, da es z.B. mit Libby problemlos geklappt hat und ja auch schon mit der Onleihe - aber eben nur ab und zu. Meistens kommt die Fehlermeldung.
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Vorzeitige Rückgabe wird nicht synchronisiert verfasst.
Das hat auf meinen Geräten auch in der Onleihe 2 nicht immer verlässlich funktioniert, allerdings hat es vorhin in der Onleihe 2 mit ADE 2.0 funktioniert - dafür klappt zurzeit die Rückgabe über den Tolino in der Onleihe 2 nicht ;) .
Die Onleihe 3 bietet jetzt aber die Möglichkeit, ein Medium vorzeitig zurückzugeben, auch wenn es vorher nicht geladen wurde - so ist die Rückgabe durch einen Klick schnell erledigt, finde ich.
Auch, dass die vorzeitige Rückgabe von Hörbüchern nun möglich ist…