Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 295
- Letzte Beiträge
- Themen
- 976
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 389
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 111
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 385
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 170
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Dorito hat das Thema Lesezeichen im Android Handy gestartet.
Hallo,
eine Bekannte hat ein Android-Handy und liest darüber Titel aus der Onleihe. Seit dem Wechsel auf Onleihe 3 springt das Buch, das sie liest immer zurück auf Seite 1, wenn sie eine Pause macht. Wie kann man das umgehen?
Vielen Dank & schöne Grüße,
Dorito
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Rückgabe nicht möglich…….vom tolino verfasst.
[…]
Was genau klappt denn auf deinem Tolino Vision5 nicht, wenn du direkt über den Reader ein ausgeliehenes Buch zurückgeben möchtest? Hast du es nur über das Antippen des Covers auf dem Startbildschirm, sondern auch über dein Bibliothekskonto probiert?
Auf meinen Tolinos klappt in der Onleihe 3 die vorzeitige Rückgabe direkt aus dem Onleihe Konto über das Drei Punkte Menü ohne Probleme, diese Funktion ist ja neu mit der Onleihe 3 eingeführt worden.
Über das Antippen des Buches auf dem…
Cymbeline hat eine Antwort im Thema Rückgabe nicht möglich…….vom tolino verfasst.
Ich muss BettinaHM widersprechen:
Ob mit oder ohne "Beta", eine Rückgabe ist nicht möglich. <- Onleihe 3
Warum ich das weiß? Weil ich hier im Forum eben dazu eine Lösung siehe.
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Onleihe 3- Auswahl der Bib funktioniert nicht verfasst.
Laut deinem Profil bist du bei der Stadtbibliothek Bremen angemeldet und die Onleihe Bremen [URL:https://www.onleihe.de/bremen/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html] ist doch noch gar nicht umgestellt worden, oder? Ich habe auf der Startseite der Bibliothek auch keinen Hinweis auf einen Umstellungstermin gefunden...
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Onleihe 3- Auswahl der Bib funktioniert nicht verfasst.
Welche Bibliothek der Onleihe Niedersachsen suchst du denn? Einfach den Ort eintippen...
(Du suchst die Bibliothek, nicht die Onleihe)
Alex8 hat das Thema Onleihe 3- Auswahl der Bib funktioniert nicht gestartet.
3.0 runtergeladen und dann schon bei der Auswahl der Bib gescheitert: lässt sich nur bis Be... Scrollen und rauscht dann wieder hoch! (Brauche aber N wie Niedersachsen)
Also: 2.0 geht nicht mehr und 3.0 funzt nicht 😡
Wer weiß was?
Rudihei hat eine Antwort im Thema Bücher-Auswahl der Onleihen verfasst.
Super vielen Dank für die Antworten.
Das es sich um eine Test-Bibliothek handelt, habe ich gar nicht gemerkt. Die anderen Wege werde ich mal testen.
Julia_L hat eine Antwort im Thema Bücher-Auswahl der Onleihen verfasst.
[…]
Es gibt noch andere Quellen als die Onleihe. Titel im KVK oder einem der Bibliotheksverbünde suchen, z.B. K10plus. [URL:https://swbkvk.bsz-bw.de/DB=2.299/PPNSET?PPN=1026697549&PRS=HOL&INDEXSET=21]
Von den besitzenden Bibliotheken eine aussuchen, bei der du dich anmelden kannst. Bei manchen brauchst du nur einen gültigen Personalausweis und musst nicht mal persönlich hingehen, z.B. SLUB.
Titel im Katalog der Bibliothek aufrufen und herunterladen. Anders als bei der Onleihe gibt es i.d.R.…
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Bücher-Auswahl der Onleihen verfasst.
@Rudihei : Die von mir genutzten Onleihen haben das Buch nicht im Bestand, aber über die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg könnte ich es ausleihen...hier [URL:https://www.sub.uni-hamburg.de/service/leihen-liefern/bibliotheksausweis.html] kannst du nachlesen, in welchen Fällen du die Unibib kostenfrei oder nach Zahlung der jeweiligen Gebühr nutzen könntest.
Einen Bibliotheksausweis für die Unibib kann man online beantragen.
Administrator hat eine Antwort im Thema Bücher-Auswahl der Onleihen verfasst.
Das ist die "Test-Onleihe" vom Support (u.a. also "von mir"), da ist natürlich eine ganze Menge drauf, weil wir Medien nicht erst bestellen wollen, bevor wir diese testen können.
Die Test-Onleihen sind jedoch genau das ... nicht für die Öffentlichkeit und ausschließlichj für uns, divibib, und maximal Bibliotheken oder Software-Häuser fürs ... die aufmerksame Leserschaft ahnt es ... Testing. ;)
Wenn Du das Medium dort findest, KANN es ein Hinweis sein, dass es für Bibliotheken erwerbbar ist,…