Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 278
- Letzte Beiträge
- Themen
- 974
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 388
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 111
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 385
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 170
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Paul Arias hat das Thema Video wir nicht geöffnet weder in Firefox noch in Chromium gestartet.
In Firefox kommt Fehlermeldung "Browser nicht kompatibel". In Chromium ladet die Seite, aber das Video nicht. Es wird mit dem Kreisel oben versehen und ladetr nicht.
Firefox version 139.0.1
Chromium version 105.0.*
Weltenrenner hat eine Antwort im Thema wie krieg ich jetzt ein Buch auf meinen alten Tolino? verfasst.
Hallo,
ich glaube das was du suchst, findest du unter Titelinformationen. Dort ganz unten ist der Adobe Download.
Viele Grüße
vr29 hat das Thema wie krieg ich jetzt ein Buch auf meinen alten Tolino? gestartet.
Hi,
kann man über die onleihe 3 denn kein Buch mehr auf den PC downloaden? Wie kann man so eine Funktion abschaffen?
Ich hab einen alten Tolino und bisher hab ich das Buch immer auf den PC geladen und dann an den Tolino übertragen. Muss ich mir jetzt weil hier eine Funktion abgeschafft wurde einen neuen Tolino besorgen? Oder nur noch am PC lesen? Oder bin ich einfach zu blöd und finde die Möglichkeit nicht?
Grüße
VeraI hat eine Antwort im Thema Vorgemerkt und ausgeliehenes Buch ist immer noch vorgemerkt verfasst.
[…]
Das war bei mir definitiv nicht der Fall.
Das Löschen des Vormerkers hat übrigens nicht dazu geführt, dass meine Ausleihe weg war. Warum auch? Es löscht ja nur den Vormerker.
Weltenrenner hat eine Antwort im Thema Vorgemerkt und ausgeliehenes Buch ist immer noch vorgemerkt verfasst.
[…]
An sich eine gute Idee, aber aktuell gibt es immer noch 14 Vormerker zu dem Buch, sodass ich eher sagen würde, das dem hier nicht so ist.
Leider kann man die Anzahl der Exemplare nicht sehen. Dann hätte ich vielleicht sagen können, ob Exemplare dazu gekommen sind.
nika hat eine Antwort im Thema Vorgemerkt und ausgeliehenes Buch ist immer noch vorgemerkt verfasst.
Ich hatte einmal eine ähnliche Situation nachdem Hessen ziemlich frisch umgestellt war: Vorgemerktes Hörbuch per Browser ausgeliehen. Das HB verblieb in der Vormerkerliste. Also - nach kurzem Abwarten - nochmal auf Ausleihen geklickt. Damit verschwand das HB aus dem Reiter Vormerker - um letztlich doppelt bei den Ausleihen zu sein. Auch ich befürchte, dass dabei eine Lizenz verloren ging.
AnBa hat eine Antwort im Thema Vorgemerkt und ausgeliehenes Buch ist immer noch vorgemerkt verfasst.
Nur so ein Gedanke, der das Phänomen evtl. erklären könnte:
Vielleicht hat deine Bib einige zusätzliche Lizenzen beschafft, so dass alle Vormerker bedient werden konnten und zusätzlich noch einige freie Lizenzen zum Ausleihen zur Verfügung standen. Und du hast den Titel nicht über deine Vormerker-Seite, sondern über die freien Exemplare ausgeliehen. Dann bleibt der Titel für dich vorgemerkt.
Zu Onleihe2-Zeiten ist mir das genau so auch schon passiert. Ich weiß nicht, ob das bei der Onleihe3…
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Bücher lassen sich nicht vormerken verfasst.
Weil die Lizenz ausgeschöpft ist. Es gibt für die Lizenzen eine maximale Laufzeit, für viele auch eine Zahl an insgesamt maximal möglichen Ausleihen über die Laufzeit. Eines von beiden ist in diesen Fällen erreicht.
Weltenrenner hat eine Antwort im Thema Vorgemerkt und ausgeliehenes Buch ist immer noch vorgemerkt verfasst.
[…]
Ich hatte die Befürchtung, dass es mir dann im schlimmsten Fall nicht nur die Vormerkung raus haut 🫣 deshalb habe ich es nicht gemacht. Spätestens Sonntag bin ich sowieso mit dem Buch durch, mal schauen was dann passiert, wenn ich es zurück gebe.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, habe ich für das Buch auch keine Info per Mail bekommen, dass es verfügbar ist. Aber das kann ich nicht mehr hundertprozentig sicher sagen, ob ich die nicht vielleicht doch komplett aus meinem Postfach…
SakeNoki hat das Thema Bücher lassen sich nicht vormerken gestartet.
Hallo! Warum lassen sich einige Bücher, wenn sie ausgeliehen sind, nicht vormerken?
Dort steht dann nur „Ausgeliehen“. Das Feld für „Voraussichtlich verfügbar ab…“ fehlt und man kann keinen Vormerker setzen.
Wenn ich die Bücher dann anklicke, steht da unter Info: 0 Exemplare, 0 Verfügbar, 0 Vormerker. :/