Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 273
- Letzte Beiträge
- Themen
- 973
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 388
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 110
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 385
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 170
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Administrator hat eine Antwort im Thema Hörbuch meldet Fehler! verfasst.
ist noch da ...
https://hilfe.onleihe.de/onleihe-3-fehler-6008/c-5248/onleihe-3-fehler-6008/c-5248-5248
So schrecklich schwer ist es doch nicht.
Savanna hat das Thema Kein Buttom für "Download extern" gestartet.
Habe mir die neue App Onleihe3 herunter geladen. Problemlos soweit.
Ich vermisse allerdings den Buttom "Extern öffnen".
Ich lese ausschließlich auf dem Handy mit der App "PocketBook".
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank!
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Hörbuch meldet Fehler! verfasst.
Vor einem Monat, als ich den Verweis auf die aktuellen Meldungen geschrieben hatte, war es noch kein toter Link, sondern führte zur entsprechenden Fehlermeldung mit möglichem Lösungsansatz.
Inzwischen steht bei den aktuellen Meldungen kein Hinweis mehr auf Probleme mit Hörbüchern.
Falls immer noch Schwierigkeiten bestehen und der Fehlercode 6008 erneut auftaucht bitte den Fehler an die Bibliothek melden und/oder auch hier noch einmal schreiben.
Meine Hamburger Onleihe bietet keine Hörbücher…
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Ein Lob, ein bisschen Kritik und eine Frage verfasst.
Bücher werden nicht über ADE ausgeliehen, sondern über dein Konto. Sofern ein Adobe Download des Buches erfolgt oder eine externe Readerapp wie die Pocketbook App genutzt wird, werden die Bücher hier nur geöffnet.
Bibliotheksmensch hat eine Antwort im Thema ADE - Abschaffung durch die Hintertür verfasst.
[…]
Jaja, wer kennt sie nicht, die Millionen von Onleihe-Nutzern, die auf ihren Android (=Google) -Smartphones und -Tablets alles Erdenkliche tun, um endlich auch das letzte µ einer Spur einer Verbindung zum bösen Onkel Google auszuschalten.
Dies tun sie dann auch noch womöglich auf ihren Xiaomi, Huawei, Honor, Oppo, Vivo, OnePlus die in China hergestellt werden und dorthin quasi eine Standleitung mitbringen... Aber vermutlich beschäftigen sie sich auch da mit dem Beseitigen auch der letzten…
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema ADE - Abschaffung durch die Hintertür verfasst.
[…]
Ich bin eigentlich gar kein Fan von Adobe und hätte noch vor ein paar Monaten gesagt: ok, weg damit.
Im Moment haben wir aber die zusätzliche Einschränkung, dass Besitzer von googlefreien Smartphones und Tablets sowie von älteren Geräten auch in der Onleihe3-App nicht mehr lesen können. Wenn dann auch noch Reader-Apps wie Pocketbook wegfallen, bleibt nur noch der Browser für diese Geräte (und auf meinem Tablet hat das nicht gerade toll funktioniert).
AnBa hat eine Antwort im Thema Ein Lob, ein bisschen Kritik und eine Frage verfasst.
Sollte trotzdem automatisch passieren.
Ich sehe schon das (potentielle) Problem, dass ein eBook im Konto zurückgegeben wurde, aber nicht in ADE. Der nächste Ausleiher kann dann zwar ausleihen, aber nicht per ADE hereunterladen. Ich weiß nicht, ob das wirklich so abläuft, könnte ich mit aber vorstellen.
Sonst sehe das Problem (für den Lizenzgeber), dass ein eBook mehrfach ausgeliehen sein kann, wenn die ADE Rückgabe vergessen wurde, und die "neue" Ausleihe nur über CARE geht.
Dauerleser hat eine Antwort im Thema Hörbuch meldet Fehler! verfasst.
[…]
Toter Link.
Dauerleser hat eine Antwort im Thema Performance leider sehr schlecht verfasst.
Ja, bis auf diese Fehlermeldung läuft das bei mir genauso mies. Aktuelle kann ich weder Hörbücher laden noch streamen. MacBook und Iphone und iPad, auf keinem geht was.
Fatuncle hat eine Antwort im Thema Ein Lob, ein bisschen Kritik und eine Frage verfasst.
Über ADE ausgeliehene Bücher musst Du quasi zweimal zurückgeben, einmal in ADE und nochmal im Konto. Spielt sich schnell ein ...