Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 265
- Letzte Beiträge
- Themen
- 973
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 388
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 110
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 385
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 170
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Loewe!J hat eine Antwort im Thema Bücherregal/-Auswahl seit Onleihe 3.0 verfasst.
Aber es scheint wohl eine Testphase zu sein, wenn ich das hier aus dem Netz lese
“Die Penguin Random House Verlagsgruppe und die Onleihe möchten gemeinsam mit den Bibliotheken neue Lizenzmodelle erproben, um Novitäten direkt zum Erscheinen zugänglich zu machen.
Ab voraussichtlich März 2026 startet daher in der Onleihe [URL:https://www.divibib.com/] ein Pilotprojekt mit dem "Preis pro Ausleihe"-Modell (PPA) für ausgewählte E-Books der Verlagsgruppe. Im Rahmen des Pilotprojekts werden über 150…
Loewe!J hat eine Antwort im Thema Bücherregal/-Auswahl seit Onleihe 3.0 verfasst.
Das war ich. Wie schade. Dann muß ich es wohl kaufen
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema E-Reader Onleihe 3 verfasst.
Mir sind die Android-Reader eigentlich lieber, weil ich die Apps dort direkt nutzen kann. Mit der Onleihe2 und Libby geht das auch jetzt noch sehr gut, aber die Onleihe3 hat dem ein Ende gesetzt durch ihre Abhängigkeit von Google Play (könnte man natürlich nachinstallieren, aber das ist es mir nicht wert).
VeraI hat eine Antwort im Thema Bücherregal/-Auswahl seit Onleihe 3.0 verfasst.
Jemand hatte hier kürzlich nach den Krimis von Robert Galbraith gefragt und ich hatte geantwortet, dass diese bisher ca. ein Jahr nach Veröffentlichung in die Onleihe gekommen seien. Das ist jetzt vermutlich auch Geschichte, da diese bei Blanvalet veröffentlich werten und die zu Penguin Random House gehören.
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Vormerker setzen in Onleihe 3 verfasst.
Die App einer gewissen Konkurrenzfirma fragt am Ende eines Hörbuchs nach, ob man es zurückgeben möchte. Wenn man ja sagt, bekommt man einen Blumenstrauß :S
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema 1) Google Play Pflicht 2) Gender Pflicht 3) Performance der Onleihe3 App - aaaarrrggh verfasst.
[…]
Es lesen hier zwar ein Admin der divibib sowie ein paar Mitarbeiter von Bibliotheken mit, aber der richtige Adressat wäre eigentlich deine Bibliothek bzw dein Verbund, denn das sind die Auftraggeber der divibib und diese haben es versäumt, entsprechende Vorgaben zu machen (insbesondere was die Integration von Google betrifft). Auch der DSB deiner Kommune könnte hier ein Ansprechpartner sein.
[…]
Nicht ganz, unter Graphene funktioniert die App auch ohne Google Play (installiert über…
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Vormerker setzen in Onleihe 3 verfasst.
[…]
Ich denke, das muss man erst mal beobachten. Unser Verbund ist noch nicht umgestellt, aber bevor wir etwas an den Leihfristen ändern, schauen wir uns die Rückgabequote erst einmal genau an - und zwar über einen längeren Zeitraum.
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Vormerker setzen in Onleihe 3 verfasst.
[…]
So geht es mir auch oft. Leider wird dann für die Verlängerung eine zusätzliche Lizenz verbraten.
Es wäre besser, die Leihdauer für Hörbücher zu verlängern (vorzeitige Rückgabe ist ja nun möglich) und dafür die Zahl der Vormerker zu reduzieren. Das würde Lizenzen schonen und die Verfügbarkeit verbessern.
schneeschmelze hat eine Antwort im Thema Hörbuch-streaming mit onleihe 3 unbefriedigend :-( verfasst.
Danke für eure Rückmeldungen. Wie ich schon schrieb:
[…]
Ilinca hat eine Antwort im Thema E-Reader Onleihe 3 verfasst.
Es klappt ganz gut. Ich bin auch bei der Hamburger Onleihe und Overdrive. Aber so wie heute musste ich, trotz Lesezeichen mit meinen Daten, wieder die Bibliothek suchen und mich neu anmelden. Manchmal vergisst das Lesezeichen seine Pflicht. 😀