Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino miteEnglischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 199
- Letzte Beiträge
-
spitzefeder
14. März 2026 um 21:39
- Themen
- 965
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 84
- Letzte Beiträge
-
Sonnenhut
26. Februar 2026 um 23:40
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 295
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 386
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 110
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 384
- Letzte Beiträge
- Themen
- 202
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 163
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Mobile Anmeldung https://schleswig-holstein.onleihe.de/ scheitert in Login-Form verfasst.
[…]
Du hast aber nicht vergessen, die Ausnahme nicht nur zu erlauben, sondern dann auch auf "Änderungen speichern" zu klicken?
(Ich erwähne das nur, weil mir dieser Fehler bereits unterlaufen ist und ich beim späteren Aufruf der betreffenden Seite ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt habe...) 8)
spitzefeder hat eine Antwort im Thema OFFLINE LESEN GEHT NICHT?????? verfasst.
[…]
Ist ja schon mal gut, dass das Laden prinzipiell funktioniert. Es wäre interessant zu erfahren, welche Titel (Beispiele?) sich nicht laden lassen - vielleicht ließe sich dann ein Muster erkennen und käme man noch einen Schritt weiter... auch der genaue Wortlaut der Fehlermeldung wäre interessant.
bb1898 hat eine Antwort im Thema onleihe 3: Wo ist Link zu Verbund, Heimatbibliothek oder Userforum? verfasst.
[…]
Dank dieses Threads habe ich zum ersten Mal zur Kenntnis genommen, dass die Onleihe-Startseite meiner Heimatbibliothek so einen Link tatsächlich hat (unten auf der Seite, aber mit richtiger Bezeichnung). Aber das ist eine Einzelonleihe (und außerdem noch Version 2).
UeliF hat eine Antwort im Thema OFFLINE LESEN GEHT NICHT?????? verfasst.
[…]
Soeben habe ich noch etwas herumexperimentiert.
Einzelne Bücher kann ich Ausleihen - Laden - Lesen Der Vorgang funktioniert also, wie es soll.
Andere Bücher kann ich Ausleihen - Laden - Laden - Laden.... läuft nicht.
Ist ja unglaublich! Irgendwann ist kurz eine Fehlermeldung aufgepoppt, mein Gerät würde nicht über die erforderliche Lizenz verfügen!? Nun, ich lasse das los und lese einfach, was ich kriegen kann.
Danke euch allen für die Hilfe!
rapp hat eine Antwort im Thema Mobile Anmeldung https://schleswig-holstein.onleihe.de/ scheitert in Login-Form verfasst.
p.p.s. leider komme ich nun (einige Stunden später trotz Ausnahme, s.o.) doch wieder nicht rein.
"Wie dumm ist das denn"?
p.p.p.s. danke für Lachen und Daumen hoch.
KlWO2 hat eine Antwort im Thema Kontenwechsel verfasst.
[…]
Nicht wirklich, es wird nur noch komplizierter.... ;)
Hundehuette hat eine Antwort im Thema Enttäuschung – Rückschritt der Onleihe 3.0 verfasst.
"Onleihe 3.0 - ein Projekt Ihrer Buchverlage."
Damit die Leser/innen wieder mehr gedruckte Bücher kaufen.
WST hat eine Antwort im Thema reCaptcha, Google, Datenkrakerei - ein Rant verfasst.
@Effi_Biest Du kannst es auch mal mit dem Waterfox probieren, ein Fork von Firefox. https://www.waterfox.com/
@Administrator Warum erscheint denn immer wieder auf der Anmeldeseite die Aufforderung, ein Captche zu lösen, ohne ein Captcha zu sehen? Müsstet ihr vielleicht mal die Forensoftware auf einen aktuellen Stand bringen? Oder auch das AddOn aktualisieren? Oder deaktivieren?
nika hat eine Antwort im Thema Tablet wegschmeissen? verfasst.
[…]
Vielleicht könntest du zur Überbrückung auch auf Mp3 Hörbücher deiner Bibliothek ausweichen.
nika hat eine Antwort im Thema Tablet wegschmeissen? verfasst.
Ich hoffe sehr, dass die gravierenden Probleme mit dem Streaming zeitnah gelöst werden. Damit meine ich weniger das Stottern. Wirklich problematisch sind mMn:
- die automat. Lesezeichen, die zu oft nicht funktionieren
- Navigation zurück, zB 4x10 Sek über eine Kapitelgrenze (das bringt den Player bei mir auch gern durcheinander)
-die unbemerkten Sprünge in die Zukunft des Hörverlaufs
Aktuell macht das Streaming nur wenig Spaß.