Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 171
- Letzte Beiträge
-
spitzefeder
24. Februar 2026 um 19:17 VeraI24. Februar 2026 um 17:15
- Themen
- 961
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 83
- Letzte Beiträge
-
MHRECK
15. Februar 2026 um 11:06
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
-
WiBeBe
21. Februar 2026 um 15:19 Administrator19. Februar 2026 um 17:55
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 295
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 382
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 109
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 383
- Letzte Beiträge
- Themen
- 202
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
bb1898
12. Juli 2025 um 21:55
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 163
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Challenge: Kann man diesen Titel in onleihe 3 noch vernünftig finden? verfasst.
[…]
Der Eintrag auf deiner alten Merkliste war möglicherweise etwas veraltet - auch in den Onleihen 2 findest du die Titel unter "Edition Jürgen Goslar" - ohne jeweiligen Autorennamen. Die Suche nach ISBN 9783865496331 führt zu folgendem Ergebnis:
Onleihe (2) Berlin (VÖBB): https://voebb.onleihe.de/berlin/frontend/search,0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0.html
Onleihe (2) ThueBIBNet: https://www.onleihe.de/thuebibnet/frontend/mediaInfo,0-0-352606289-200-0-0-0-0-0-0-0.html
Möglicherweise befand sich der…
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Challenge: Kann man diesen Titel in onleihe 3 noch vernünftig finden? verfasst.
[…]
Ich finde ihn sowohl bei der Suche nach "Heine" als auch nach "Heinrich Heine":
Unabhängig davon ist der Titel "Edition Jürgen Goslar" natürlich Quatsch. Deine Bibliothek kann den Titel zur Korrektur melden, wenn du sie darauf hinweist.
tolino57 hat eine Antwort im Thema Erste Eindrücke nach 13 Tagen verfasst.
Selbst bei 2.0 gibt es immer wieder Probleme. Da graut es mir heute schon vor der Umstellung nach3.0.
Ein Buch aus Papier wäre da wieder eine Alternative. Man kommt vor die Tür und trifft auch noch nette Leute.
nika hat das Thema Challenge: Kann man diesen Titel in onleihe 3 noch vernünftig finden? gestartet.
Ich befürchte, die Titel dieser sehr schönen Serie mit Gedichten, Balladen, etc. lassen sich derzeit nicht mehr vernünftig finden. In meinem alten Merkzettel waren sie noch mit ihren "echten" Titeln gelistet (Stand 10.2., vor der Umstellung). Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Titel zu "Edition Jürgen Goslar" geändert wurde. Jürgen Goslar ist der Hörbuchsprecher. Man würde sie also zumindest finden, wenn man den Sprecher kennt und nach diesem sucht. Das wird aktuell eh kaum noch jemand machen,…
VeraI hat eine Antwort im Thema Verfügbarkeit (vsl. ab) der vorgemerkten Bücher verschiebt sich nach hinten verfasst.
Bei einer vorgemerkten Zeitschrift hatte ich heute morgen noch ein Datum zur Verfügbarkeit und jetzt ist keines mehr vorhanden. Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt. Gestern ist mir das auch schon aufgefallen. Später war dann auf einmal ein Datum da.
VeraI hat eine Antwort im Thema Erste Eindrücke nach 13 Tagen verfasst.
Was mich beunruhigt ist, dass nach 14 Tagen viele Probleme immer noch bestehen. Der Vorlauf war ja schon sehr lange und es gab ja schon einige umgestellte Bibliotheken. Wie kann es sein, dass es dann so viele noch nicht behobene oder sogar so viele neue Probleme gibt? Was ist da schiefgelaufen?
Ich arbeite auch in der IT und da ist auch es auch schon passiert, dass in der Test-Phase etwas nicht aufgefallen ist. Oder das ich wegen schlechter Test-Ergebnisse den Echtstart verschoben habe. Aber…
VeraI hat eine Antwort im Thema Verfügbarkeit (vsl. ab) der vorgemerkten Bücher verschiebt sich nach hinten verfasst.
Auf der Seite "Meine Medien" unter "Vorgemerkt" sollte das Datum stehen, wann es für mich verfügbar ist. So war es auch in der Onleihe 2.0.
Gast77 hat eine Antwort im Thema Verfügbarkeit (vsl. ab) der vorgemerkten Bücher verschiebt sich nach hinten verfasst.
[…]
Vielleicht ist ja nur die Anzeige falsch? Dein anderes Medium wurde Dir ja heute zum ursprünglichen Termin zugeteilt. Oder es handelt sich nicht um DEINE Verfügbarkeit, sondern um die aktuelle allgemeine Verfügbarkeit.
Captain_Magma hat eine Antwort im Thema Erste Eindrücke nach 13 Tagen verfasst.
[…]
Es gibt Overdrive oder biblio von wedobooks
Klar, da muss sich die Bücherei zu Wechsel entscheiden, das wird kein schneller Prozess sein. Aber die ersten Büchereien tun es. Es bleibt zu hoffen, dass divibib das bemerkt und sich, wenn die Onleihe 3 fertig ist, nicht auf der vermeintlichen Marktvormacht ausruht.
Bibliothekarin hat eine Antwort im Thema Verfügbarkeit (vsl. ab) der vorgemerkten Bücher verschiebt sich nach hinten verfasst.
@Administrator Ist euch da was bekannt? Braucht ihr Meldung über die Heimatbibliothek?