Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 332
- Beiträge
- 3,2k
- Letzte Beiträge
- Themen
- 984
- Beiträge
- 10k
- Letzte Beiträge
-
Administrator
23. Juni 2026 um 08:19
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Beiträge
- 938
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Beiträge
- 14k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 298
- Beiträge
- 2,8k
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 389
- Beiträge
- 3,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 103
- Beiträge
- 981
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 112
- Beiträge
- 1,1k
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 386
- Beiträge
- 4,5k
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 205
- Beiträge
- 3,2k
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Beiträge
- 13k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Beiträge
- 20k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Beiträge
- 3,9k
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 73
- Beiträge
- 571
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Beiträge
- 869
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Beiträge
- 154
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Beiträge
- 7,2k
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 172
- Beiträge
- 1,6k
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Hörbuch kann weder geladen noch gestreamt werden verfasst.
Schau doch einmal, ob dir der Hinweis, der hier [URL:https://hilfe.onleihe.de/onleihe-3-fehler-6008/c-5248] in der onleihe:hilfe zu Schwierigkeiten bei Hörbüchern, die bereits früher einmal ausgeliehen wurden, weiterhilft.
Tanja 4 hat eine Antwort im Thema Buch kann nicht geöffnet werden verfasst.
Ich geb endgültig auf, versteh einfach nicht was zu tun ist 😔
Elanor hat eine Antwort im Thema Hörbuchsprecher verfasst.
So ganz verstehe ich den Wegfall dieser Information trotzdem nicht, da es sie ja in Onleihe 2 vorhanden war. Kann es sein, dass bei der Programmierung eine Tabellenzeile vergessen wurde, die die übrigen Titelinformationen enthält?
Und wenn dann die sog. „Weiterentwicklung“ (siehe Onleihe 2) tatsächlich einmal erfolgte, betrifft sie hoffentlich alle Hörbücher im Bestand und nicht nur die nach dem Update erworbenen Neuheiten.
Lisa M. hat das Thema Hörbuch kann weder geladen noch gestreamt werden gestartet.
Hallo, ich habe vor einiger Zeit mal ein Hörbuch bei Onleihe 3 ausgeliehen, es angefangen, aber nicht zu Ende gehört. Das würde ich jetzt gerne nachholen, aber ich kann den Titel weder laden noch streamen. Bis zu dem Problem jetzt hat alles immer einwandfrei funktioniert. Wenn ich auf laden klicke passiert gar nichts und wenn ich auf streamen klicke, dann bekomme ich die ganze Zeit einen Ladebildschirm, aber dann passiert nichts weiter. Ich habe mich auf 3 anderen Handys angemeldet und da…
onleiherin hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt bei allen Medien seit verfasst.
>>kleinere Bibliotheken haben genug andere Aufgaben als von X Usern dann immer die gleiche Fehlermeldung aufzunehmen.<<
Doch es bleibttrotzdemihre Aufgabe. Wenn die Bib dieses Angebot bietet, muss sie auch mit Support dienen.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Hörbuchsprecher verfasst.
[…]
Man höre einfach die Hörprobe - das wird Sprecher*in namentlich genannt (jedenfalls bei den Hörbüchern, die ich höre/gehört habe). Außerdem steht die Info auf dem Cover. Solange die explizite Angabe auf den Detailseiten fehlt, kann man sie sich auf diesen Wegen bei Interesse besorgen; die Info ist da (wenn auch nur indirekt).
Und irgendwann steht's dann auch auf den Detailseiten - siehe hier: Updates der Onleihe 3 [URL:https://hilfe.onleihe.de/faq-onleihe-3/updates-der-onleihe-3/c-4275] -…
Elanor hat eine Antwort im Thema Hörbuchsprecher verfasst.
Gerade wegen der drohenden KI sollten wir darauf bestehen, dass die Namen der Sprecher genannt werden, damit sie nicht still und heimlich ersetzt werden können! Und wenn ich recht darüber nachdenke, ist diese Unterschlagung der Sprechernamen, durch wen auch immer, ein Schritt in die Richtung KI-Ersatz. :cursing:
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt bei allen Medien seit verfasst.
[…]
... falsch. Der fehlende Adobe-Download betrifft nur Medien, die heute neu eingestellt wurden (Tageszeitungen/Magazine). Wenn du heute die aktuelle ZEIT (vom 18.06.) oder Zeitungen/Magazine von gestern (und davor) ausleihst, haben diese Titel sehr wohl einen Adobe-Download-Link.
Auch wenn du eBooks ausleihst, ist ein Adobe-Download möglich.
Der fehlende Adobe-Download betrifft eben nicht alle Medien, wie du im Threadtitel und deinem Eingangsbeitrag schreibst.
applepie17 hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt bei allen Medien seit verfasst.
[…]
Naja man kann ja das doch bei den Störtungsmeldungen einstellen, wenn diese ja bekannt war?
Es läuft nicht alles rund, aber wenn da stehen würde:
"Heute kein Adobe-Download wegen Wechsel ID (Link zum Artikel) und gut ist.
Das doofe ist, man klickt auf ausleihen und schon vor dem Button "auf dem PC lesen" ist das Medium für die Bibliothek kostenpflichtig ausgeliehen. Ich finde das am PC lesen unschön (subjektive Meinung) und nutze das auch echt ungern.
libri50 hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt bei allen Medien seit verfasst.
falls die Info doch noch wichtig sein sollte:
seit gesten Nachmittag fehlt bei den neu eingestellten Zeitungen/Zeitschriften nicht nur der ADE-download, zusätzlich wird auch das Format wieder als TEA-PDF angezeigt, wie es bei den vorhegehenden Situationen war, als innerhalb der ohleihe etwas durcheinandergeraten war (ist aber nur in onleihe2 sichtbar, nicht in onleihe3)