Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit Englischer Anzeige für Die Onleihe
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 187
- Letzte Beiträge
-
Dawesy
6. März 2026 um 22:20
- Themen
- 965
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 84
- Letzte Beiträge
-
Sonnenhut
26. Februar 2026 um 23:40
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
-
Suethes
6. März 2026 um 15:44
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 295
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 383
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 110
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 384
- Letzte Beiträge
- Themen
- 202
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 163
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Dawesy hat eine Antwort im Thema Zeitschrift seit 2 Tagen voraussichtlich verfügbar, aber nicht zugeteilt verfasst.
[…]
Mein gestern gemeldeter Fehler mit Cicero 1/2026 bezieht sich auf eine Vormerkung, die ich erst gestern an dem Heft angebracht habe (Onleihe zwischen den Meeren). Die Verfügbarkeit lautete aber auch vorher schon auf den 26.02.2026.
Das scheint also ein aktuelles Problem zu sein, bei dem Hefte ohne Ausleihen oder Vormerker trotzdem nicht verfügbar sind, mit einem vergangenen Verfügbarkeitsdatum.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Gefangen auf willkommens-Seite verfasst.
@rapp Danke, ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden: Du kommst nur selten bis zur Loginmaske. Dass es mal klappt und mal nicht, finde ich sehr merkwürdig. Ich habe es jetzt im Laufe des Tages mehrfach versucht und bin immer bis zum Login gekommen, ich bin nie in einer Schleife versandet.
Am PC habe ich es in Firefox, Chrome, Edge, Duckduckgo ausprobiert - immer auf der Loginmaske gelandet.
Mobile Browser auf meinem Smartphone (Android): Duckduckgo, Chrome, Firefox - in allen…
WST hat eine Antwort im Thema Email Flut von divibib@bibliothek-digital.de landet im Spam verfasst.
[…]
Die Heimatbibliothek soll doch bitte bei der divibib ein Ticket erstellen.
rapp hat eine Antwort im Thema Gefangen auf willkommens-Seite verfasst.
hallo, spitzefeder. ich starte mit https://schleswig-holstein.onleihe.de/ und NUR NOTWENDIGE,
komme zu WEITER ZU ANMELDUNG, dann Bibliotheken durchsuchen -> KIEL,
dann (leider) WEITER ZU ANMELDUNG (das ist die Schleife).
Wenn es klappt (wie zuletzt heute früh), komme ich zur Login-Maske,
jetzt, wo es (wieder) nicht klappt, nur zur Schleife WEITER ZU ANMELDUNG.
Ich habe es mit und ohne Cookie vorher löschen, Alle oder Nur notwendige versucht.
Danke für's nachfragen.
p.s. vorher, vor Version 2,…
Mandelauge hat eine Antwort im Thema Lesezeichen Hörbücher verfasst.
Ich muss mir mal Luft machen: wie dumm ist bitte diese Lesezeichenfunktion? Wenn man schon ständig Lesezeichen setzen muss, danit man nicht immer sonstwo im Hörbuch landet, dann sollte es wenigstens einfach sein, sie zu setzen. Und ebenso einfach, sie mit Mehrfachauswahl wieder zu löschen. Was für ein Mist, wirklich!
Chattengau hat eine Antwort im Thema Email Flut von divibib@bibliothek-digital.de landet im Spam verfasst.
Kann mir irgendwer vielleicht erklären, wie ich die ganzen archivierten Nachrichten mal löschen kann?
Unter Konto und Nachrichten vermehren sie sich auch noch, weil jeder, der die Lösung sucht, drauf clickt und dann erscheint diese Nachricht nochmal archiviert.
Inzwischen habe ich auch die Push Benachrichtigunge abgewählt.
In meiner Heimatbibliothek war man ebenso ratlos.
( nach etlichem erfolglosen Draufdrücken und weiterer Vermehrung).
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Gefangen auf willkommens-Seite verfasst.
[…]
[…]
Ich verstehe die Schleife nicht - kommst du nicht bis zu der Maske, in der du deine Zugangsdaten eingibst? Wenn ich die Onleihe Zwischen den Meeren aufrufe, passiert Folgendes:
1. Aufruf via schleswig-holstein.onleihe.de/ [URL:https://schleswig-holstein.onleihe.de/]
2. Cookies akzeptieren (nur notwendige)
3. Weiter zur Anmeldung
4. Bibliothek wählen > Kiel > Weiter
5. Anmelden
Weiter komme ich natürlich nicht, da ich keine korrekten Anmeldedaten habe.
Kannst du dich…
BettinaHM hat eine Antwort im Thema ebook Reader Code verfasst.
Den CARE Code musst du nur eingeben, wenn du auf einem Lesegerät von Tolino oder Pocketbook liest - ist das bei dir der Fall?
Wenn du auf deinem Tablet (welches genau nutzt du?) in der Onleihe-App liest benötigst du keinen CARE Code.
rapp hat eine Antwort im Thema Gefangen auf willkommens-Seite verfasst.
kann mich gerade selbst nach Löschen der Cookies und akzeptieren aller Cookies mit Mozilla Firefox 148.0 unter Linux Mint nicht anmelden, durchlaufe wieder die Schleife wie gestern und vorgestern und wollte doch einfach nur ein weiteres der von mir dorthin gelegten 7 Bücher durchforsten und evtl. ein weiteres finden. schade, eigentlich sogar allmählich ärgerlich. immerhin gelingt es mir via smartphone unter android auch nichtt, weil dort beide Buttons in der Anmeldung nicht aktiv sind und ich…
KonstanzeB hat das Thema ebook Reader Code gestartet.
Hi, bin neu hier und brauche Hilfe. Ich lese auf meinem Tablet mit dem ebook Reader. Jetzt habe ich die Onleihe 3.0 runtergeladen, alles wurde in die neue Onleihe übertragen, aber nicht in den Reader. Wenn ich in Onleihe lesen möchte, heißt es "Fehler beim Öffnen des Mediums". ich weiß, dass man den Code beim ersten Mal eigeben mus, aber da ist das Problem: ich weiß nicht wo. Ich denke, wenn ch den Code eingegeben habe, kann ich auch wieder auf dem Reader lesen.
Kann mir jemand helfen?
Liebe…