Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 357
- Letzte Beiträge
-
spitzefeder
15. Juli 2026 um 22:25
- Themen
- 990
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
-
WST
11. Juli 2026 um 11:26
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 299
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 389
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 103
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 113
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 387
- Letzte Beiträge
-
applepie17
15. Juli 2026 um 13:38
- Themen
- 206
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 73
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 176
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Code bei ausgewechseltem Tolino nicht mehr da verfasst.
[…]
Was meinst du mit "übernommen"?
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Vormerkungen verschwinden nach kurzer Zeit (viel weniger als 24 h) verfasst.
[…]
Wenn ich eine Nachricht erhalte, dass ein vorgemerkter Titel verfügbar ist, gehe ich im Browser in mein Konto/Meine Medien, dort auf "Vorgemerkt" und kann dort den Titel sofort (und auch später) ausleihen. Das, was du beschreibst, kenne ich in meiner Onleihe 3 nicht.
GeigerU hat eine Antwort im Thema Code bei ausgewechseltem Tolino nicht mehr da verfasst.
Da kann ich leider nur meine Benutzernummer sehen und nicht den Code den ich einmalig
eingeben muss.
Neu geladene Bücher gehen ohne Code, Bücher die ich vom alten Tolino übernommen habe
brauchen den Code🙄
Leseratte hat eine Antwort im Thema Code bei ausgewechseltem Tolino nicht mehr da verfasst.
Beim Wechsel gibt es einen neuen Code. Vielleicht hast du die Onleihe app auf dem Handy? 🤔 Da kann man ihn sehen...
GeigerU hat das Thema Code bei ausgewechseltem Tolino nicht mehr da gestartet.
Ich habe einen neuen Tolino gekauft da der alte defekt war. Ich kann das Buch nicht öffnen da ich
keinen neuen Code bekomme. Auch wie beschrieben ist unter "Mein Konto" kein Code zu finden.
Der alte Code ist nicht mehr abrufbar.
Was tun?
Hschwickart hat eine Antwort im Thema Vormerkungen verschwinden nach kurzer Zeit (viel weniger als 24 h) verfasst.
[…]
Antwort von Chatgpt:
Die genauen Preise veröffentlicht die divibib nicht. Sie werden individuell mit jeder Bibliothek oder jedem Bibliotheksverbund vereinbart und hängen unter anderem von der Größe der Einrichtung und dem gewünschten Leistungsumfang ab. �
ekz Bibliotheksservice GmbH +1
Aus öffentlich bekannten Angaben und Erfahrungen von Bibliotheken lässt sich jedoch Folgendes abschätzen:
Grundgebühr für die Onleihe-Plattform: bei kleineren Bibliotheken oft etwa 1.000 bis 5.000 € pro…
Hschwickart hat eine Antwort im Thema Vormerkungen verschwinden nach kurzer Zeit (viel weniger als 24 h) verfasst.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Heute um 17:33 erhalte ich eine Nachricht, dass meine Vormerkung zur Verfügung steht und bis 17.7 um 17:33 zur Verfügung steht.
Um 19:40 will ich das Buch ausleihen und es geht nicht (warte auf Verfügbarkeit ).
Endlich um etwa 20:15 kann ich ausleihen. :sleeping:
onleiherin hat eine Antwort im Thema Immer noch Schwierigkeiten mit der Onliehe 3 verfasst.
@Gast77 du machst sie auf und kehrst auf den homeschirm zurück. Die app läuft im Hintergrundweiter. Ist sozusagen auf standby
Gast77 hat eine Antwort im Thema Immer noch Schwierigkeiten mit der Onliehe 3 verfasst.
Ist zwar kein Onleihe -Thema, aber gehört hier irgendwie dazu: wie lege ich die Onleiheapp "in den Hintergrund"?
errwehvau hat eine Antwort im Thema Bitte bringt die "zuletzt zurückgegeben" Funktion zurück verfasst.
Wenn es so ist, dann ist es jetzt so wie vorher, nur mit zutreffenderer Listenüberschrift. Dann verwundert mich der Wunsch der Wiederherstellung von „zuletzt zurückgegeben“.