Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 332
- Beiträge
- 3,2k
- Letzte Beiträge
-
libri50
24. Juni 2026 um 10:17
- Themen
- 985
- Beiträge
- 10k
- Letzte Beiträge
-
Administrator
23. Juni 2026 um 08:19
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Beiträge
- 938
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Beiträge
- 14k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 298
- Beiträge
- 2,8k
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 389
- Beiträge
- 3,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 103
- Beiträge
- 981
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 112
- Beiträge
- 1,1k
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 386
- Beiträge
- 4,5k
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 205
- Beiträge
- 3,2k
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Beiträge
- 13k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Beiträge
- 20k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Beiträge
- 3,9k
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 73
- Beiträge
- 571
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Beiträge
- 869
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Beiträge
- 154
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Beiträge
- 7,2k
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 172
- Beiträge
- 1,6k
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Meisi hat das Thema Onleihe 3 stürzt immer ab gestartet.
Hallo, ich habe ein Doogee T10 Tablet (Android) -auf dem die vorherige Onleihe einwandfrei funktioniert hat- jetzt mit der Onleihe 3, stürzt mir die Onleihe beim lesen nach ca. 15 - 20 Minuten immer ab und kann sich nicht mehr neu "einwählen".
Ich muss mich dann von der App abmelden und wieder neu anmelden, dann geht es wieder die 20 Minuten - so macht lesen echt kein Spa?.
Ich habe die App min. schon 15x installiert und wieder deinstalliert + den Speicher und die Cache gelöscht bei Tablet…
libri50 hat eine Antwort im Thema Aktualisiert 24.06.26 - ADE - Adobe DRM seit dem 23.06. für neue Veröffentlichungen nicht mehr bereitgestellt verfasst.
Ah, danke für die Hinweise, spitzefeder und Do11 , in Stuttgart hat's da wohl etwas länger gedauert,
aber jetzt sind die betroffenen Zeitungen auch wieder PDFs, lediglich ein emagazin fehlt noch (ECOS plus (08/2026))
yoona hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt ab 23.06.26 bei neuen Medien verfasst.
Stimmt, in den letzten Minuten inzwischen wurde es repariert! Die gestrige Ausgabe konnte ich schon runterladen, jedoch zeigte es mir für heute weiterhin nicht den ADE-Link an trotz mehrerer Seitenaktualisierungen. , ich musste die Ausgabe erst am Handy laden, dann konnte ich es dort zurückgeben, um es dann wiederum am PC auszuleihen und downloaden.
Do11 hat eine Antwort im Thema Aktualisiert 24.06.26 - ADE - Adobe DRM seit dem 23.06. für neue Veröffentlichungen nicht mehr bereitgestellt verfasst.
Ja, das ist wohl so. Jedenfalls funktioniert das jetzt für die Süddeutsche vom 23.06. und den "Stern" von heute... 😋
Nachtrag: Beim bereits zuvor ausgeliehenen "Stern" erscheint der .ascm-Link, ist aber nicht anklickbar; nach Rückgabe und erneuter Ausleihe geht's dann.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Aktualisiert 24.06.26 - ADE - Adobe DRM seit dem 23.06. für neue Veröffentlichungen nicht mehr bereitgestellt verfasst.
Das Problem scheint doch bereits gelöst zu sein - es dauert nur etwas, bis alle betroffenen Medien auf allen Onleihen aktualisiert ( mit Adobe-DRM verknüpft) sind.
In meiner Berliner Onleihe z.B. scheinen bereits alle Tageszeitungen von gestern und heute aktualisiert zu sein - ich sehe nirgendwo mehr als Format TEA PDF, sondern nur noch PDF.
libri50 hat eine Antwort im Thema Aktualisiert 24.06.26 - ADE - Adobe DRM seit dem 23.06. für neue Veröffentlichungen nicht mehr bereitgestellt verfasst.
bei allen seit vorgesten nachmittag erschienen epaper und emagazinen, bei denen der ADE-download-button fehlt, ist als Format TEA-PDF angegeben (sichtbar im browser bei onleihe2; onleihe Stuttgart), ein einziges emagazin von heute hat aber das Format PDF (natürlich gesund und munter (04/2026), konnte leider nicht sehen, ob es einen ADE-download hat, da es schon ausgeliehen war)
das deckt sich mit deiner Beobachtung, Do11 , dass nämlich nicht alle emagazine betroffen sind - und das erinnert…
PocketBall hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt ab 23.06.26 bei neuen Medien verfasst.
yoona hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt ab 23.06.26 bei neuen Medien verfasst.
Die taz ist wie getern immer noch TEA PDF, da wurde die Bereitstellung für ADE wieder vergessen!
Captain_Magma hat eine Antwort im Thema Hörbuchsprecher verfasst.
[…]
Das Problem ist so alt wie die Katalogisierung. Wenn bei "meinen" physischen Datensätzen schon mal "Innsbruck" als Veröffentlichungsjahr erscheint, muss ich immer schmunzeln.
Mein persönliches Highlight war das Hörbuch mit über 150 Tracks, die restlos alle vor ihrer Nummer die komplette ISBN stehen hatten.
[…]
Ich meine das jetzt als Kompliment: Magst du deinen Forentitel durch "Königin der Workarounds" ersetzen?
Do11 hat eine Antwort im Thema Aktualisiert 24.06.26 - ADE - Adobe DRM seit dem 23.06. für neue Veröffentlichungen nicht mehr bereitgestellt verfasst.
Es gibt zumindest ein eMagazin (im Hessen-Verbund), für den der .acsm-Download-Link vorhanden ist, nämlich für "freundin". Für den "Stern" allerdings nicht, ebensowenig für die ePapers, die ich regelmäßig konsumiere.