Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 307
- Letzte Beiträge
- Themen
- 979
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 298
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 389
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 103
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 111
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 386
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
-
AnBa
3. Juni 2026 um 23:25
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 171
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Leser4711 hat das Thema Download dauert ewig gestartet.
Ich nutze die Onleihe 3 seit dieser Woche und bin sehr überrascht, dass das Laden der Medien auf mein Endgerät EWIG dauert. Ein Hörbuch auf das Handy über wlan 16 Stunden. Den Download eines E Magazins auf das iPad habe ich nach dem Zeitraum entnervt abgebrochen 😔. Hat jemand einen Tipp?
Handy 26.5
iPad iOS 18.7.9
Administrator hat eine Antwort im Thema Neuzugänge - Datum fehlt bei „Im Bestand seit“ verfasst.
[…]
ok, dann anders formuliert => Nein, es gibt keinen direkten Kontakt von Nutzer*innen zu den Entwickler*innen.
Ob das aus Deiner Sicht ein systemisches Problem der modernen Welt ist, spielt hierbei keine Rolle.
Freundliche Grüße
Admin
WST hat eine Antwort im Thema Onleihe3-App ohne Google nutzen - Workaround verfasst.
[…]
Super! :thumbup:
WST hat eine Antwort im Thema Neuzugänge - Datum fehlt bei „Im Bestand seit“ verfasst.
[…]
Nein, das will ich nicht.
Die Entwickler sollen sehen welche Fragen/Unklarheiten oder auch Meinungen es zum von ihnen erstellten Produkt gibt. Dort wo die Kritik heute ankommt, wird zu viel gefiltert, und genau das ist IMHO der Fehler.
leserid hat eine Antwort im Thema Vormerkung abgelaufen, Medium nicht ausleihbar verfasst.
Hab mein Buch, danke !
pmarielle hat eine Antwort im Thema Weitere Bibliothek hinzufügen verfasst.
Ich habe heute morgen geschaut, da ich die Apps automatisch aktualisiere ist mir die neue Version gar nicht aufgefallen, das zweite Konto ließ sich problemlos hinzufügen, der Wechsel klappt, geht fix.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Onleihe 3.0 - Titel-Informationen anschauen und wieder "zurück" funktioniert nicht verfasst.
[…]
Deshalb: Wenn eine Liste zusammengestellt ist, erst den Browsertab aktualisieren, bevor Einzeltitel aufgerufen werden. Danach funktoniert der blaue Zurück-Pfeil.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Offlinenutzung verfasst.
[…]
Wird wohl noch nicht allen Android-Geräten angeboten. Auf meinem wird nur "öffnen" angeboten.
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Offlinenutzung verfasst.
[…]
Mir wurde sie im Aurora Store angeboten (ein alternatives Frontend für den Playstore)
Administrator hat eine Antwort im Thema Vormerkung abgelaufen, Medium nicht ausleihbar verfasst.
Wir haben etwas ausgerollt, wodurch das Thema behoben wird - das war vor ca. 2h.
Allerdings haben sich Vormerkungen angehäuft, die jetzt erst nach und nach abgearbeitet werden müssen.
Das müssen wir also beobachten. Eine klare Sicht werden wir dann leider erst nach dem Wochenende haben.
Freundliche Grüße
Admin