Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 272
- Letzte Beiträge
- Themen
- 973
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 388
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 110
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 385
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 170
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
AnBa hat eine Antwort im Thema Ein Lob, ein bisschen Kritik und eine Frage verfasst.
Sollte trotzdem automatisch passieren.
Ich sehe schon das (potentielle) Problem, dass ein eBook im Konto zurückgegeben wurde, aber nicht in ADE. Der nächste Ausleiher kann dann zwar ausleihen, aber nicht per ADE hereunterladen. Ich weiß nicht, ob das wirklich so abläuft, könnte ich mit aber vorstellen.
Sonst sehe das Problem (für den Lizenzgeber), dass ein eBook mehrfach ausgeliehen sein kann, wenn die ADE Rückgabe vergessen wurde, und die "neue" Ausleihe nur über CARE geht.
Dauerleser hat eine Antwort im Thema Hörbuch meldet Fehler! verfasst.
[…]
Toter Link.
Dauerleser hat eine Antwort im Thema Performance leider sehr schlecht verfasst.
Ja, bis auf diese Fehlermeldung läuft das bei mir genauso mies. Aktuelle kann ich weder Hörbücher laden noch streamen. MacBook und Iphone und iPad, auf keinem geht was.
Fatuncle hat eine Antwort im Thema Ein Lob, ein bisschen Kritik und eine Frage verfasst.
Über ADE ausgeliehene Bücher musst Du quasi zweimal zurückgeben, einmal in ADE und nochmal im Konto. Spielt sich schnell ein ...
Bookaholiker hat eine Antwort im Thema Tolino schließt sich verfasst.
Hallo FritzLeo,
wie "schließt" sich der Tolino? Geht er aus? Springt er auf die Startseite?
Dauerleser hat eine Antwort im Thema Downloads von Hörbüchern nicht möglich verfasst.
Bei mir klappt das Laden aktuell auch wieder nicht. Bin grade bei Versuch 6.
Hardware: neues MacBook mit aktueller MacOS, iPhone 12 mit aktueller iOS, iPad mit etwas älterer iOS; auf keinem Gerät geht was. Auch einfaches Streamen funktioniert nicht.
Es war die letzten Wochen immer ein Geduldsspiel, ob das Laden von Hörbüchern funktioniert oder nicht. Und beim Hörbuch-Abspielen funktioniert das Vor- und Zurückspulen regelmäßig nicht und führt oft zum Absturz.
Ich habe noch nie so eine…
Administrator hat eine Antwort im Thema ADE - Abschaffung durch die Hintertür verfasst.
[…]
Hier gibt es ja mehrere Punkte.
Das eBook kann man lesen - wenn es eben nicht Adobe ist, dann ist es Care.
Wenn es ein Fehler ist, dann ist eine vorab Hinweis "Obacht, hier gibt es einen Fehler" ohnehin unsinnig.
Und bzgl. Adobe sagen wir seit 2018, dass es abgeschaltet wird. Ich kann aus Sicht von eingefleischten Adobe-Nutzer*innen verstehen, dass es nicht verstanden wird und daher zu Unmut führt, aber es WIRD passieren.
Und daher gibt es in der Onleihe 3 auch keine Identifikation von…
Ilinca hat das Thema Eine Frage: Buch zeigt kein Ausleihdatum, aber kann vorgemerkt werden gestartet.
Auf meinem Merkzettel ist das Buch von Amy Achterop, "Die Hausbootdetektei", Teil 1. Ich habe es vorgemerkt und gesehen, dass es keine Angaben zur Verfügbarkeit gibt.
Heißt das, die Lizenz ist verbraucht und das Buch ist nicht mehr ausleihbar? Warum steht dann "nicht mehr verfügbar" da?
Westcoaster hat das Thema Downloads von Hörbüchern nicht möglich gestartet.
Seit Einführung von Onleihe 3 ist das Laden von Hörbüchern immer noch nur sporadisch und dann nach unzähligen Versuchen möglich. Trotz cache Leeren und Neuinstallation der App mit Neustart des Gerätes.
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino verfasst.
Ich nutze zwar keine Tolinos der aktuellen Generation, kann es daher auf meinen Readern nicht prüfen, aber hast du einmal dein Gerät nach dem Update neu gestartet? Manchmal hilft das.
Ggf. würde ich auch das Update noch einmal manuell aufspielen, falls es nicht korrekt durchgelaufen ist, siehe hier [URL:https://mytolino.de/software-updates-tolino-ereader/] auf der Tolino-Seite die Beschreibung.