Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 262
- Letzte Beiträge
- Themen
- 973
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 388
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 110
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 385
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 170
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Hoffm04R hat eine Antwort im Thema Erheblicher Akkuverbrauch verfasst.
Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit sehr hohem Akku-Verbrauch.
Arbeiten die Software Entwickler schon an diesem Thema ?
Oder muss ich etwas in den Einstellungen verändern ?
Vielen Dank für einen Support.
Viele Grüße
Robert
mieba hat eine Antwort im Thema Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino vision hd4 verfasst.
Danke für die Hilfestellung es funktioniert mit meine onleihe.de , aber die Tastatur des Tolinos ist die Vollkatastrophe !
Nach der gleichen Art habe ich es auf meinem Inkbook Calypso plus probiert wenn ich da auf ausleihen tippe lädt er einen Link herunter wenn ich dann auf lesen tippe lädt er immer wieder den Link herunter und fragt ob ich in in dem Download im Ordner öffnen möchte wenn ich auf ok tippe habe ich einen leeren Ordner ??? ;(
ReadingFox75 hat eine Antwort im Thema Onleihe 3.0 verfasst.
Unsere Bibliothek ist seid 2022 bei Overdrive. Daher die Erfahrung mit der vorzeitigen Rückgabe von Ebooks/Hörbüchern. Die Erfahrung im Support ist, dass die Rückgabe von Medien oftmals als unkomplizierter/flüssiger über die App wahrgenommen wird, als über die eReader. Wie ich ich persönlich das wahrnehme, ist da erst einmal zweitrangig...
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Lesen auf Tolino vision 4 HD funktioniert nicht mehr verfasst.
Hast du die Möglichkeit, auf einem Handy einen Hotspot einzurichten, den Tolino via Hotspot mit dem Internet zu verbinden und dann den Download noch einmal zu probieren?
Vielleicht hat dein Router falsche Einstellungen (kann z.B. bei einem Router-Update passieren)...
Kerstin E. hat das Thema Onleihe 3 zeigt keine Ausleihdauer mehr an gestartet.
Hallo, nach der Umstellung auf Onleihe 3 fehlt mir die Anzeige der Leihdauer auf meinem Tolino Vison Color.
Wenn ich mich über ein Laptop oder Handy in die Onleihe 3 einlogge, wird mir die Leihdauer aber angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie man die Leihdauer auch wieder direkt auf dem Tolino in der Medienübersicht anzeigen lassen kann? Außerdem werden mir auf der Startseite des Tolino nicht mehr wie früher alle ausgeliehenen Bücher angzeigt. An was kann das liegen? Der Tolino wurde schon neu…
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino vision hd4 verfasst.
[…]
Kann sein, dass für den Aufruf mytolino.de/onleihe auf älteren eReadern noch etwas nachgearbeitet werden muss...
Der Aufruf der Onleihe 3 über meine.onleihe.de funktioniert aber auch auf älteren Readern. Mit meinem Vision 4 HD habe ich keine Probleme.
mieba hat das Thema Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino vision hd4 gestartet.
Du nutzt ein älteres tolino-Modell? Vision HD4
Auch auf älteren Geräten kannst du die Onleihe weiterhin problemlos nutzen:
Öffne das Hauptmenü über die drei Striche oben links und wähle den “Web-Browser” aus.
Rufe den Bibliothekenfinder über die URL mytolino.de/onleihe auf. - laut onleihe Hilfe !
geht aber nicht wenn ich die Bibliothek eintippe erscheint nichts leeres Feld und nichts geht weiter
Onleihe 3 funktioniert nur auf dem alten Weg der Onleihe 2
PC Bücherei anmelden Link laden auf…
Ines1 hat eine Antwort im Thema Lesen auf Tolino vision 4 HD funktioniert nicht mehr verfasst.
Dank für den Tip.
Ja, habe ich. Datum und Uhrzeit stimmen.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Onleihe 3.0 verfasst.
[…]
In der Onleihe 2 konnte man (auch auf eReadern) im Onleihe-Konto Titel nicht zurückgeben. Genau das hat sich (u.a.) mit der Onleihe 3 geändert, denn in der Onleihe 3 kann man auf jedem Gerät im Onleihe-Konto zurückgeben. Du hast geschrieben:
[…]
Da auf allen Geräten dieselbe Vorgehensweise möglich ist ( > Konto > meine Medien/Ausleihen > Menü > zurückgeben), kann es auf einem Gerät nicht komplizierter sein als auf einem anderen Gerät. Auf einem eReader ist (je nach Gerät und…
ReadingFox75 hat eine Antwort im Thema Onleihe 3.0 verfasst.
Wenn ein e-Ink-Reader, wie Tolino oder PocketBook für Dich genauso flüssig reagiert, wie eine App bei einem Tablet, dann vielleicht. Meine Erfahrungen nach 4 Jahren vorzeitige Rückgabe bei eBooks/Hörbüchern ist, dass es bei Hörbüchern eher gemacht, als bei eBooks.