Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 248
- Letzte Beiträge
-
Ultraray
17. April 2026 um 23:24
- Themen
- 971
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 84
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 388
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 110
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 385
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 167
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
schneeschmelze hat eine Antwort im Thema Hörbuch-streaming mit onleihe 3 unbefriedigend :-( verfasst.
Firefox unter macOS Sequoia, "Warum die Sache schief geht" von Karen Duve.
Leider völlig unbrauchbarer Player.
Die Wiedergabe ist gar nicht steuerbar. Beim Öffnen des Hörbuchs, beginnt die Wiedergabe sofort, ohne manuelles Starten. Nach dem Start kann man sie nicht mehr anhalten, der Pause-Button reagiert nicht. Der Timer und der Fortschrittsbalken laufen auch nicht. Außerdem wird in anderen Tabs mittig ein senkrechter schwarzer Balken angezeigt. Die einzige Möglichkeit, die Wiedergabe zu…
Ultraray hat eine Antwort im Thema Pocketbook InkPad Color Anmeldung Bücherhalle Hamburg funktioniert nicht verfasst.
Nachtrag: mit iPad und iPhone klappt die Anmeldung mit gleicher Kennung und Passwort tadellos
Ultraray hat das Thema Pocketbook InkPad Color Anmeldung Bücherhalle Hamburg funktioniert nicht gestartet.
Seit der Umstellung auf Onleihe 3 kann ich mich mit dem Pocketbook nicht mehr anmelden. Nach Eingabe von Kennung und Passwort erscheint die Meldung: Die Anmeldung war nicht erfolgreich. Bitte wende dich bei Fragen hierzu an deine Heimatbibliothek. Das habe ich telefonisch gemacht und erhielt die Auskunft, das sie bei meinem Konto keinen Fehler sehen kann. Ich habe dann mein Pocketbook auf Werkseinstellung zurückgesetzt, den Browserverlauf gelöscht und weitere zig Male versucht mich anzumelden.…
carolinenord hat das Thema Kompatibilität Pocketbook- noch Hoffnung? gestartet.
Hallo,
meine Bibliothek hat vor wenigen Tagen auf Onleihe 3.0 umgestellt.
Nach deren Aussage auf der Homepage klang alles sehr unkompliziert und ich habe heute Nacht erschüttert festgestellt, dass ich keine neues Buch auf meinem Reader öffnen kann. :cursing:
Pocketbook Aqua 2. Wenn ich es richtig verstehverstehe ist dieser nicht kompatibel zur Care DRM???
Gibt es irgendwelche Tricks doch noch Bücher zu lesen?
Ist bekannt, ob es ein Update von pocketbook geben wird?
Ich gehe stark davon…
hepeman hat das Thema Tolino Vision 5 und Onleihe 3 gestartet.
Hallo zusammen,
habe eine Weile nichts ausgeliehen und habe nun einige Probleme.😔
Verwaltung über Adobe Digital Editions (Adobe DRM) – funktioniert nicht mehr
Früher habe ich alle Bücher per Adobe Digital Editions am PC verwaltet und auf den Tolino übertragen.
Wenn ich das jetzt mache, bekomme ich am Tolino die Fehlermeldung W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND , wenn ich ein E-Book öffnen möchte.
Habe auch ohne Erfolg die Geräteauthorisierung gelöscht und neu eingestellt.
Verwaltung über…
Administrator hat eine Antwort im Thema Keine Kontaktaufnahme per Formular möglich ? verfasst.
[…]
Du meinst, dass ich bei fremden Leuten ins Postfach schaue, dorthin eMails verschicke und mir genau anschaue, wie es bei ANDEREN aussieht? => Nein.
Haben wir uns selbst eMail an eigene private eMail-Adressen gesendet und es ausprobiert? => Ja
Haben wir es nachstellen können? => Nein.
Ist das also der Grund, warum ich frage? => Ja
Allen einen guten Start in den Tag
Admin
WST hat eine Antwort im Thema Keine Kontaktaufnahme per Formular möglich ? verfasst.
@Administrator Habt ihr keine Möglichkeit das selbst zu probieren?
WST hat eine Antwort im Thema Geoblocking für den Tolino verfasst.
[…]
Nein, natürlich vertraue ich https. Aber ich vertraue nicht einem mir unbekannten offenen WLAN im Ausland. Da verlass ich mich lieber auf mein VPN. ;)
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Bücherregal/-Auswahl seit Onleihe 3.0 verfasst.
[…]
Alles gut :* Ich glaube, du wolltest vor allem darauf hinaus, dass eine Bib etwas für alle Gruppen bieten sollte, und das soll natürlich auch so sein.
[…]
Ich stimme zu, insbesondere dem mit den Preisgewinnern.
Aber bei den Graphic Novels, da sind manchmal auch gute dabei ;)
Loewe!J hat eine Antwort im Thema Bücherregal/-Auswahl seit Onleihe 3.0 verfasst.
Meine Kritik , daß es zu wenig anspruchsvolle Literatur gibt, meinte mehr, daß es gefühlt zuviele YA, Mangas, Comics , Vampirbücher und vor allem Selbsthilfetüdelkram etc. gibt, daß also das Angebot sich sehr verschoben hat. Und es gibt neuerdings wohl fast nur noch Krimis mit 150 Seiten…. Ich finde es auch trist, daß soviele anscheinend für Kitas und Grundschulen gedachte Bücher auftauchen (100 Spiele zur Demokratie für die erste Klasse und so was). Das hat in der Onleihe nicht den richtigen…