Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 181
- Letzte Beiträge
-
or-wind
28. Februar 2026 um 12:29
- Themen
- 963
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 84
- Letzte Beiträge
-
Sonnenhut
26. Februar 2026 um 23:40
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
-
Bibliothekarin
27. Februar 2026 um 10:53
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 295
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 382
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 109
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 383
- Letzte Beiträge
- Themen
- 202
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
bb1898
12. Juli 2025 um 21:55
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 163
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Dawesy hat eine Antwort im Thema Angefangenes Hörbuch zeigt dauerhaft Fehler 6008 verfasst.
Die aktuellen Meldungen hatte ich noch nicht gesehen (jetzt aber abgespeichert!). Gestern abend habe ich dann rumprobiert und erst Cache, dann alle Daten der App gelöscht und die App neu eingerichtet. Dann ging es, auch ohne Neuinstallation.
Was meinst du mit Lizenz verbrauchen? Anzahl der Ausleihen?
skye hat eine Antwort im Thema Wo ist das Buch? verfasst.
Bis jetzt hatte ich das Problem noch nicht. Sicher kommt es vor, dass ich auf ein Buch auch mal warten musste. Dann setzte ich den Vormerker, ist für mich in Ordnung. Darum bin ich mit der Onleihe 2.0 bisher sehr zufrieden. Die Umstellung lasse ich auf mich zukommen, und hoffe, dass wenn es soweit ist, die vorhandenen Fehler behoben sind.
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Wo ist das Buch? verfasst.
Gerade wenn du viel liest, sollte dir doch eine große Auswahl wichtiger sein als viele Exemplare desselben Buchs? Diese prominente Platzierung von nicht verfügbaren Titeln auf der Startseite hat nun mal Folgen. Gerade für Viellleser sind das eher unangenehme Folgen. Ist es da so wichtig, einen Klick zu sparen?
Gerade wenn man Bücherserien liest, oder bestimmte Autoren gern mag, dann sieht man bei Neuerscheinungen gleich, ob was Passendes dabei ist. Für Leute wie ich, die sehr viel lesen, ist diese Rubrik wichtig. Da bin ich bestimmt nicht die Einzigste.
[…]
Und dann schaust du sämtliche Neuerscheinungen durch, statt einfach nach dem Titel zu suchen? Das kann ich kaum glauben...
Die jetzige Praxis benachteiligt übrigens Leser wie dich, die auf einen ganz bestimmten Titel warten.
[…]
Nur, wenn sie auch ausleihbar sind. Da stehen nicht unendlich viele Attrappen an der Eingangstür, die sich beliebig viele Leute in ihre Körbe packen können, wie es in der Onleihe der Fall ist.
Wenn du die Realität der Bücherei in der Onleihe abbilden willst, darfst du auf der Startseite nur anzeigen, was gerade verfügbar ist. Was nicht verfügbar ist, muss im Katalog gesucht werden.
Chattengau hat eine Antwort im Thema Wo ist das Buch? verfasst.
Manchmal warte ich ein Jahr darauf, dass ein Krimi in der Onleihe auftaucht. Deswegen gucke ich ja auf die Neuerscheinungen.
" Frisch zurückgegeben " finde ich spannend und finde auch immer mal wieder Interessantes.
Beides bitte erhalten.
Diese Idee finde ich nicht gut. Neuerscheinungen möchte ich sofort sehen, und nicht suchen müssen. Gedruckte Bücher, die neu erschienen sind, finde ich in meiner Bibliothek auch an prominenter Stelle. Einfach weniger Exemplare ordern, dann wartet man gern etwas länger.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Email Flut von divibib@bibliothek-digital.de landet im Spam verfasst.
[…]
Ja, sicher ist das ein Würgaround.
Hier noch einer:
Ich habe in meinem E-Mail-Programm in wenigen Sekunden Filterregeln definiert (nach Betreff) - ich bekomme von der o.g. Adresse nur noch Mails, wenn eine Reservierung bereitssteht. Die Mails, für deren Betreff ich eine Regel definiert habe (Ausleihe läuft ab und Ausleihe abgelaufen), landen sofort in einem von mir bestimmten Ordner. Ich verwende Thunderbird - da geht das ganz einfach, ohne Programmierkenntnisse ;)
Ist natürlich…
gzins hat eine Antwort im Thema Der Filter für Verlage zeigt in dem Dropdown die Verlage nicht sortiert. verfasst.
Ich kann nicht glauben, dass fast 3 Jahre nach diesen Posts, dieses Problem noch immer nicht beseitigt ist.
Use case: Ich möchte in der Ergebnisliste filtern nach einem bestimmten Verlag, klappe den Filter "Verlag" auf und.... sehe eine Liste der Verlage absteigend nach Anzahl der vorhanden Bücher des Verlags sortiert. Wen interessiert das?
Ich suche einen Verlag XY und scolle mir einen Wolf auf der Suche.
Einen Verlag kann ich aber nicht in der Suche eingeben, dort wird nicht nach dem Verlag…