Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 164
- Letzte Beiträge
-
VeraI
22. Februar 2026 um 15:48
- Themen
- 960
- Letzte Beiträge
-
Effi_Biest
22. Februar 2026 um 11:38
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 83
- Letzte Beiträge
-
MHRECK
15. Februar 2026 um 11:06
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
-
WiBeBe
21. Februar 2026 um 15:19 Administrator19. Februar 2026 um 17:55
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 295
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 382
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 109
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 383
- Letzte Beiträge
- Themen
- 202
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
bb1898
12. Juli 2025 um 21:55
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 163
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
VeraI hat eine Antwort im Thema Verfügbarkeit (vsl. ab) der vorgemerkten Bücher verschiebt sich nach hinten verfasst.
Nein, das sind neue Bücher. Verfügbarkeit hat sich z.B. verschoben vom 23.2. auf den 6.3.
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Verfügbarkeit (vsl. ab) der vorgemerkten Bücher verschiebt sich nach hinten verfasst.
Gibt es vielleicht mehrere Exemplare und bei einem davon sind die Lizenzen aufgebraucht? Nur Spekulation...
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Offline lesen verfasst.
Schalte doch mal WLAN und mobile Daten ganz aus und schau, was dann passiert. Bei mir öffnen sich heruntergeladene Medien wesentlich schneller, wenn ich der App den Internetzugriff wegnehme.
Falls das Erfolg hat, hätte ich eine Idee für einen Workaround.
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Schluckauf am Kapitelanfang von Hörbüchern (Player im Firefox-Browser) verfasst.
[…]
Es ist mir jetzt auch zweimal in der neuen App passiert, dass das (heruntergeladene) Hörbuch wieder von vorne anfing.
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Kein Zugang zu angekommenem Buch verfasst.
Um welches Buch geht es denn?
HELP! hat eine Antwort im Thema Kein Zugang zu angekommenem Buch verfasst.
Die Mail sagte, mein Buch sei 2 Tage lang verfügbar. Aber morgen versuche ich es noch mal, und noch mal... Danke!
nika hat eine Antwort im Thema Schluckauf am Kapitelanfang von Hörbüchern (Player im Firefox-Browser) verfasst.
Ich habe noch keine echte Einschätzung der Situation. Diesen Schluckauf kenne ich auch vom mobilen Chrome. Ich hatte es mehrfach, aber eher beim Reinhören in ein Hörbuch oder beim allerersten Start eines Hörbuchs. Gut möglich, dass es dann 2 oder 3 Mal vorkam. Das weiß ich nicht mehr.
Ich bin jetzt dabei mein erstes HB vollständig zu hören. Dabei ist das Problem im weiteren Verlauf nicht mehr aufgetreten. Mein nerviges Standartproblem ist, dass der Stream wenn er aus unerfindlichen Gründen…
Vingenieur hat das Thema Offline lesen gestartet.
Moin zusammen,
ich nutze jetzt seit einigen Tagen die Onleihe 3.0 und schaffe es nicht, die geladenen Bücher offline zu lesen.
Ich nutze zwei Tablets mit Android 13 und 15. Ich habe, soweit möglich, der Onleihe alle Berechtigungen erteilt und trotzdem muß ich jedes mal, wenn ich weiterlesen möchte, das Buch laden. Offline passiert gar nichts. So ist für mich die App nutzlos, denn in unserem Haus gibt's nicht überall stabiles WLAN.
Ich habe probeweise auch die App auf zwei Smartphones mit…
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Inhaltsangabe nicht komplett lesbar verfasst.
[…]
Es sieht ganz danach aus :)
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema onleihe 3 startet nicht ohne aktives google Play Story..... onleihe essen verfasst.
[…]
Vielleicht lassen sich diese privatrechtlichen Anforderungen der Verlage so leichter erfüllen. Was Datenschutzrecht betrifft, hat man sich damit aber in eine Grauzone begeben (je nach aktuellem Drittstaatsabkommen mit den USA).
[…]
Unter GrapheneOS (vollkommen googlefrei) funktioniert die App ganz normal.
[…]
Schlimmer noch, er wird gezwungen, einen Vertrag mit Google einzugehen. Der Playstore funktioniert nur mit entsprechendem Konto.