Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
13.02.2026 | Onleihen wieder nutzbar
Die Wartungsseiten wurden entfernt, Web-Onleihe und Onleihe-App laufen wieder stabil.
Auf tolino-Geräten kann es allerdings weiterhin zu Verzögerungen in der Nutzung (Seiten-Aufrufe, Eingaben, Ausleihen, etc.) kommen.
Für die Unannehmlichkeiten bitten wir nochmals um Entschuldigung.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 145
- Letzte Beiträge
- Themen
- 959
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 82
- Letzte Beiträge
-
MHRECK
15. Februar 2026 um 11:06
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
-
bobdabop
16. Februar 2026 um 16:59
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 295
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 381
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 108
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 383
- Letzte Beiträge
- Themen
- 201
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
bb1898
12. Juli 2025 um 21:55
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 161
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Mistermiller hat eine Antwort im Thema Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig verfasst.
[…]
Wie bekomme ich denn eine Cate-DRM Datei auf den PC und anschließend auf meinen Tolino?
Dyyni hat eine Antwort im Thema Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig verfasst.
[…]
[…]
Wenn du am PC ausleihst, erhältst du eine acsm-Datei (Adobe Content Server Message), also eine mit dem DRM von Adobe verschlüsselte Datei.
Dass die in deinem Download-Ordner landet, hast du in deinem Browser eingestellt, bzw. war vom Browser voreingestellt - das hat mit Adobe nichts zu tun (es handelt sich halt um einen Download).
Nun kann man diese Datei entweder über den von dir erklärten Weg, oder per PC mittels des Programms "Adobe Digital Editions" auf den Tolino bekommen…
pmarielle hat eine Antwort im Thema Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig verfasst.
@Dyyni Für die Tolinos braucht es keinen Adobe-Download, die nutzen das Care-DRM.
Dyyni hat eine Antwort im Thema Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig verfasst.
[…]
Siehe auch meinen Beitrag #51.
pmarielle hat eine Antwort im Thema Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig verfasst.
Ich hatte eine Zeitlang einen Tolino mit Ebooks zu bestücken für meine Schwiegermama. Da der Tolino und ich uns nicht einig werden konnten über die Wirkungsweise eines internen Browsers (kurz gesagt hat der Login nur rudimentär funktioniert) habe ich die Bücher am PC ausgeliehen, in den Download-Ordner meines PC heruntergeladen (NICHT ADE) und dann den Tolino am PC eingesteckt. Ich habe die Dateien direkt auf den Reader kopiert, das hat zu 99% funktioniert. Gedauert hat das maximal 5 Minuten.…
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Stiftung Warentest lässt sich nicht vormerken verfasst.
[…]
Wenn du eine (irgendeine) Ausgabe der Zeitschrift aufrufst, kannst du das Feld, in dem die Ausgabennr. steht aufklappen: dann wird eine Liste eingeblendet, die du scrollen kannst. Ganz oben in der Liste steht immer die aktuellste Ausgabe.
FrankDrebinDD hat eine Antwort im Thema Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig verfasst.
[…]
Hallo zusammen. Noch ein Mal kurz zusammengefasst: seit ca. 1 Woche sind also Probleme bekannt , dass Tolinos beim Interagieren mit der Onleihe 3.0 deren Seiten unnormal langsam aufbauen bzw. Nutzereingaben ebenso langsam umsetzen. Andere Webseiten reagieren auf dem Tolino in gewohnter (etwas lethargischer) Art und Weise. Und seit fast einer Woche wird seitens Divibib/ Onleihe 3 „geprüft“. Hmmm. Entweder, es prüfen zu wenig Mitarbeiter oder diejenigen, die prüfen, kennen sich mit der…
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Stiftung Warentest lässt sich nicht vormerken verfasst.
[…]
Zurzeit gibt es einen Fehler bzgl. der Vormerkungen; in der Onleihe-Hilfe gibt es Infos dazu unter > Aktuelle Meldungen > Verfügbarkeit und Vormerker [URL:https://hilfe.onleihe.de/news/verfuegbarkeit-und-vormerker-1956]
Zitat daraus:
[…]
Also: Vormerkungen, die von diesem Fehler (fehlendes Verfügbarkeitsdatum) betroffen sind, können zurzeit nicht zugeteilt werden.
Dass die Ausgabe 02/2026 nicht mehr vorgemerkt werden kann liegt vielleicht daran, dass es für diese Ausgabe in der Onleihe…
dmelcher hat eine Antwort im Thema Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig verfasst.
ich kann mich auf meinem Tolino shine 2 HD nicht mal mehr bei der Onleihe anmelden.
Ich muss mal sagen , dass mich das schon ärgert, dass das das nicht vor Auslieferung der Software mal
getestet wurde!
Ich hoffe sehr, dass sich jetzt mein tolino nicht in ein Stück Platikschrott gewandelt hat und zügig Abhilfe geschaffen wird!
kactus-moki hat das Thema Stiftung Warentest lässt sich nicht vormerken gestartet.
Ich hatte das Heft 02/2026 der Stiftung Warentest (Titel: Olivenöl) vorgemerkt und am 10.02.2026 nach ca. 2 Wochen Wartezeit die Mitteilung erhalten, meine Vormerkung herunterladen zu können. Leider befand sich unsere "Onleihe zwischen den Meeren" gerade in der Umstellung auf Onleihe 3.0. Ein Versuch, die Vormerkung herunterzuladen, scheiterte mit dem Hinweis, dass durch die Umstellung ggf. manche Vormerkungen nicht umgesetzt werden könne und eine erneute Vormerkung erforderlich sei (SEHR…