Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
13.02.2026 | Onleihen wieder nutzbar
Die Wartungsseiten wurden entfernt, Web-Onleihe und Onleihe-App laufen wieder stabil.
Auf tolino-Geräten kann es allerdings weiterhin zu Verzögerungen in der Nutzung (Seiten-Aufrufe, Eingaben, Ausleihen, etc.) kommen.
Für die Unannehmlichkeiten bitten wir nochmals um Entschuldigung.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 144
- Letzte Beiträge
- Themen
- 959
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 82
- Letzte Beiträge
-
MHRECK
15. Februar 2026 um 11:06
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 295
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 381
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 108
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 383
- Letzte Beiträge
- Themen
- 201
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
bb1898
12. Juli 2025 um 21:55
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 161
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Passphrase nicht hinterlegt verfasst.
[…]
Magst du bitte einmal schreiben, welches Buch du dir ausgeliehen hast? Vielleicht klappt es dann besser mit der Hilfe.
Und welchen Tolino genau nutzt du, "Tolino 4 oder 5" ist leider keine genaue Bezeichnung. Auch die auf dem Gerät befindliche Softwareversion wäre hilfreich.
Den CARE Code/ Passphrase siehst du nur auf dem Tolino, nicht am PC. Da du ihn nur einmalig pro Gerät und Onleihe-Konto eingeben musst könntest du ggf. auch einen sog."Plus-Titel" ausleihen, dieser belastet die…
iGude61 hat eine Antwort im Thema Hörbuchsprecher verfasst.
Bitte die Hörbuchsprecher unbedingt bald wieder in die Titelinformation aufnehmen.
Die Sprecherinfo ist mindestens genauso wichtig wie die Info zu Inhalt und Autor.
Festspiel hat eine Antwort im Thema Passphrase nicht hinterlegt verfasst.
Ich nutze Tolino 4 oder 5.
Den Beitrag habe ich mir angesehen. Sieht völlig anders aus als bei mir sowohl auf dem PC über online Zugang als auch auf dem Tolino. Der ausgeliehe Titel wird als "Nicht verfügbar" angezeigt und "Titel am Ebook Reader nicht nutzbar". Ein Code wird nicht angezeigt....
Es gibt einen weiteren Hilfe Beitrag auf onleihe , der nochmal anders aussieht...
Unkerich hat eine Antwort im Thema Tablet wegschmeissen? verfasst.
Was ich aber eigentlich meine: Eine Leihbücherei war und ist immer ein soziales Projekt. Nicht nur aus Gründen der "Nachhaltigkeit" sondern auch und vor Allem, damit die Menschen, die sich Bücher nicht leisten konnten und können, in den Genuss von Bildung kommen.
Ein Update, dass aber gerade diese Gruppe ausschliesst, in dem nur die neueste Hardware benutzbar ist, widerspricht dem Sinn und Ziel einer Leihbücherei.
Das verstehe ich nicht. Wie kann das sein? Wer verändert den Sinn einer…
Astrid13 hat eine Antwort im Thema Tablet wegschmeissen? verfasst.
Unkerich
Danke auch ! Irgendwo war mal das : " Mit diesem Update erhalten Sie hunderte neue Funktionen "
Halloooooo ??? Hunderte ? Was soll ich damit, nutze die fantastilliarden Funktionen ,die bereits drauf sind nicht.
Wenn ich was brauche, suche ich das und lade es herunter .
Was auch hilft bei Handy/Tablet : Hintergrundaktualisierung abschalten, Ortungsdienste deaktivieren, Apps abmelden - nicht nur schließen , das sind nämlich zwei verschiedene Sachen . Bei "Social-Media" Kamera und…
Unkerich hat eine Antwort im Thema Tablet wegschmeissen? verfasst.
Astrid13
Danke, Danke, Danke.
Genau so. Es geht darum, zu verkaufen. Und wenn die Geräte lange halten und die Müllberge nicht ansteigen lassen, dann verkaufen wir eben Updates und dann müssen die Leute eben neue Hardware kaufen.
Astrid13 hat eine Antwort im Thema Tablet wegschmeissen? verfasst.
Hier grüßt wieder die geradezu PERVERSE HÖRIGKEIT von Updates, Updates, Updates !
Das Argument Sicherheit ist doch nur vorgeschoben. Mein Laptop - 11 Jahre !! alt - hat nur ein einziges Update gesehen. Danach war ich tagelang beschäftigt , den ganzen Müll wieder runterzuschmeißen und meine Einstellungen wieder herzustellen. Da wurde nämlich ungefragt alles überschrieben. Danach nie wieder ein Update. Und nein, ich hatte keine Probleme. Ich mache Onlinebanking, Versicherungen, Kreditkarten,…
alfredreztwo hat eine Antwort im Thema Tablet wegschmeissen? verfasst.
Lesen mit Pocketbook Reader geht bei mir (Samsung Tab S6 lite):
Medium ausleihen
Detais / Titelinformationen / Adobe lesen -> läd .ascm runter
.acsm in Pocketbookreader öffnen
Natürlich muss man die Adobe Anmeldeinformationen eingeben
Phileas hat eine Antwort im Thema Tablet wegschmeissen? verfasst.
[…]
Da schmeiß ich mein 10-Zoll Samsung doch gleich hinterher :-(
Der Web-Zugang fällt ebenfalls aus: Chrome geht nicht, Firefox geht nicht, Samsung-Browser geht, zeigt aber, dass das Lesen von Zeitungen dort auch keine praktikable Lösung ist.
Auf Geräten, auf denen die App funktioniert, ist mein Eindruck, dass man für eine Optik, die mancher vielleicht als frischer empfindet (ich nicht), gegen eine deutlich verschlechterte Usability eintauscht.
Leider ist auch die Option, die Dateien in…
Administrator hat eine Antwort im Thema Onleihe 3 unter GrapheneOS - erster Eindruck und vorläufige Mini-Rezension verfasst.
[…]
Bitte hierzu nochmal etwas genauer beschreiben, was mit Sensoren gemeint ist. Im Zweifel bitte ausnahmsweise eine "persönliche Nachricht an "Administrator" (diese Sprechblase), Screenshot o.ä. wäre hilfreich!
Wäre eigentlich was für die Bibliothek, die dann ein Ticket an uns stellt.
Danke und freundliche Grüße
Admin