Forum
onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3.0
- Themen
- 70
- Letzte Beiträge
- Themen
- 926
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 78
- Letzte Beiträge
-
hiwakoo
9. Januar 2025 um 17:06
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 289
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 376
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 100
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 103
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 380
- Letzte Beiträge
- Themen
- 196
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 136
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 159
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
LeserinIlona hat das Thema Der Menupunkt "Extern öffnen" fehlt gestartet.
Hallo,
ich habe ein EBook (Kreidemord, Onleihe Hessen) ausgeliehen und geladen (auf einem Samsung-Smartphone und einen Tablet). Bei beiden Geräten fehlt der Unterpunkt "Extern öffnen". Bei meinen anderen Titeln ist er vorhanden. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
kaberl hat eine Antwort im Thema Zeile abgeschnitten verfasst.
Super, danke, probiere ich aus.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema eBooks angezeigt, aber nicht leihen oder reservieren verfasst.
[…]
Für mich sieht das ebenfalls so aus. In der Web-Onleihe (Browser) kann man den Titel auf den Merkzettel legen.
Das wird aber nur auf der Detailseite des Titels angezeigt, nicht auf einer Übersichtsseite.
Vielleicht wird das in der Onleihe-App nicht angezeigt? Oder in der Onleihe-App auch nur auf der Detailseite?
Kakaokau hat eine Antwort im Thema eBooks angezeigt, aber nicht leihen oder reservieren verfasst.
[…]
Für mich sieht es auch so aus, als ob der Titel auf den Merkzettel h gelegt werden könnte.
Administrator hat eine Antwort im Thema eBooks angezeigt, aber nicht leihen oder reservieren verfasst.
[…]
Eine Vormerkung ist eine lizenzrechtliche Aktion, denn der Titel muss ja für den Nutzer vorgehalten werden.
Würde unser System das nicht tun, könnte er von anderen "leer-geliehen" werden und wenn es für die Vormerkung dann passt, ist eine Ausleihe nicht mehr möglich - wie ja auch @Kakaokau geschrieben hat.
Umgekehrt wird eine solche Lizenz aber auch wieder frei, wenn die Vormerkung NICHT eingelöst wird, also weil man z.B. die Reservierungsdauer verstreichen lässt, es sich anders…
Kakaokau hat eine Antwort im Thema eBooks angezeigt, aber nicht leihen oder reservieren verfasst.
[…]
In diesem Fall trifft das wohl nicht zu - das Buch ist seit 2019 im Bestand.
[…]
Wenn ein Medium nur 52x ausgeliehen werden kann, weil die Lizenz nicht mehr ausleihen zulässt, macht es keinen Sinn, 100 Vormerkungen zuzulassen.
Lubalin hat eine Antwort im Thema eBooks angezeigt, aber nicht leihen oder reservieren verfasst.
[…]
Diese Situation habe ich auch schon öfter erlebt.
[…]
Im Grunde bedeutet diese Information, dass sich nach den Neuerscheinen des Romans gleich dutzende Nutzer auf dieses Buch gestürzt haben, und es so bis ins nächste Jahr vorgemerkt wurde.
Ich frage mich allerdings, warum die Onleihe dann gleich rigoros den Stecker für Vorbestellungen und den Merkzettel zieht. Eigentlich sollten alle Vorbestellungen, egal wie viele getätigt werden, einfach aufsummiert werden.
.
Administrator hat eine Antwort im Thema Tolino Shine 5 - Login Onleihe wird nicht angenommen verfasst.
[…]
Eine Rückfrage hierzu ... weil sich der Tolino-Support nach unserer Erfahrung nur bedingt mit den Details der Onleihe beschäftigt und gerne mal alles über einen Kamm schert ... was GENAU ist denn da "bekannt"?
Ich habe eben angeschaut, welche Anmelde-Variante bei Magdeburg eingerichtet ist und es ist eine ganz normale Variante, zu der es überhaupt nicht "ganz bekannte" Probleme am Tolino geben sollte - auch nicht am Color der den andere "neuen Typen".
Bitte daher unbedingt mit der…
Administrator hat eine Antwort im Thema Geoblocking für das Ausland? verfasst.
[…]
noch eine Rückfrage, weil ich mich gestern Abend nochmals kurz mit unserer IT dazu besprochen hatte, um nichts zu übersehen.
Es geht konkret darum, dass Du ein eBook nicht LADEN konntest?
Oder ist "eBook laden" für Dich der gesamte Prozess? Aufrufen der Onleihe, Anmelden, Stöbern, Leihen, Laden, Nutzen?
Ich frage deshalb - wenn Du bereits auf der Onleihe bist, Dich anmelden und das eBoo ausleihen konntest, liegt es nicht an einem etwaigen GEO Blocking. Du BIST ja schon auf der Onleihe.…
Falls es um die Onleihe Hessen geht: da ist kein Exemplar mehr verfügbar, siehe Screenshot.