Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 332
- Beiträge
- 3,2k
- Letzte Beiträge
-
Administrator
24. Juni 2026 um 11:58
- Themen
- 985
- Beiträge
- 10k
- Letzte Beiträge
-
Administrator
23. Juni 2026 um 08:19
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Beiträge
- 938
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Beiträge
- 14k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 298
- Beiträge
- 2,8k
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 389
- Beiträge
- 3,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 103
- Beiträge
- 981
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 112
- Beiträge
- 1,1k
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 386
- Beiträge
- 4,5k
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 206
- Beiträge
- 3,2k
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Beiträge
- 13k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Beiträge
- 20k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Beiträge
- 3,9k
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 73
- Beiträge
- 571
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Beiträge
- 869
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Beiträge
- 154
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Beiträge
- 7,2k
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 172
- Beiträge
- 1,6k
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Onleihe 3 stürzt immer ab verfasst.
[…]
Magst du bitte einmal genau schreiben, um welchem "Code" es geht?
Wenn du die Onleihe App nutzt und dort im internen Reader der App liest wird das DRM (Digital Rights Management) von CARE/LCP verwendet, dafür muss auch in der Onleihe 3-App kein Code eingegeben werden.
Falls du eine externe Leseapp wie die Leseapp von Pocketbook auf deinem Gerät nutzt, so war dafür bis vor kurzem einmalig pro Onleihe-Konto und Gerät die Autorisierung mit deiner Adobe ID notwendig, da das DRM von Adobe…
Leseratte hat eine Antwort im Thema Von adobe ID zu ByteBooks ID verfasst.
Danke, hab denen in der Mail mein Problem geschildert.
Auf die oyo mailadresse hatte ich ja nie Zugriff...
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Von adobe ID zu ByteBooks ID verfasst.
Falls dir hier nicht weitergeholfen werden kann versuche es doch einmal bei den im verlinkten PDF zur Umstellung Adobe ID auf ByteBooks hinterlegten Kontaktmöglichkeiten: Haben Sie weiterhin Fragen oder Probleme?
● FAQ & Hilfe-Portal: dtsbytebooks.com/transition-help
● E-Mail-Support:
Auf der ByteBooks-Seite wird auch darauf hingewiesen, dass man direkt über die Mailadresse Kontakt aufnehmen soll, wenn man keinen Zugriff mehr auf die Mailadresse hat, mit der man seine Adobe ID erstellt…
Tanja 4 hat eine Antwort im Thema Buch kann nicht geöffnet werden verfasst.
Danke, ich habs gestern dann doch noch mit Hilfe von ChatGPT geschafft😅🤣
Danke für eure Geduld und eure Bemühungen
applepie17 hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt ab 23.06.26 bei neuen Medien verfasst.
[…]
Genau das ist der springende Punkt. Es kann immer Ausfälle geben und das dauert eben bis das behoben ist. Da wirkt ein Banner oder eine Seite mit aktuellen Ausfällen echt beruhigend. Es ist unschön, wenn der Download nicht klappt, aber noch ärgerlicher ist es, nicht informiert zu sein.
[…]
Es gibt ja zwei Lösungen und ADE ist eben sehr weit verbreitet. Geh mal in eine Unibibliothek und leih dir was aus: es ist eben ADE.
Die Lösung der divbib mit LCP / Care-DRM ist eben zwar opensource…
Leseratte hat das Thema Von adobe ID zu ByteBooks ID gestartet.
Hallo, ich habe gerade gelesen, das adobe von ByteBooks ID abgelöst wird. Ihr schreibt, die gleiche email soll zur Anmeldung verwendet werden. Da habe ich ein kleines Problem... :|
Meine adobe ID wurde damals vom oyo generiert. Informationen von adobe, z. B. nach einer Passwortrücksetzung sind ins leere gelaufen. Bei einem neuen Gerät hatte ich Probleme und nach einem Telefonat mit thalia wurde ich an adobe verwiesen, was damals noch möglich war. Die empfahlen - was ich auch getan hatte -…
Lisa M. hat eine Antwort im Thema Hörbuch kann weder geladen noch gestreamt werden verfasst.
Danke, den Cache zu löschen hat das Problem gelöst!
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt ab 23.06.26 bei neuen Medien verfasst.
[…]
Das trifft nur für die Onleihe 3 zu. In der Onleihe 2 gibt es den Download-Button im Browser. @OpenSourceUser hat als Onleihe "Stuttgart" angegeben - die ist noch Onleihe 2, wird erst am 1. Juli auf Onleihe 3 umgestellt ;)
OpenSourceUser hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt ab 23.06.26 bei neuen Medien verfasst.
Vielen Dank für das Aufdröseln, genau darum ging es mir, das Herunterladen für externes Lesen, das tatsächlich nur mit ADE möglich ist.
Liebe Grüße
Administrator hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt ab 23.06.26 bei neuen Medien verfasst.
[…]
Vielleicht liegt hier das Missverständnis.
Es gibt im Browser keinen Download-Button, weil man in der App und an den eInk-Readern ebenfalls einen "Lesen"-Button hat. Das IST der Downloadbutton.
Was das LCP zumindest aktuell nicht hat, ist insofern eine Download-Option, um es vom PC (wo es ja heruntergeladen wurde) auf z.B. eInk-Reader zu übertragen (über das Fehlen selbst kann man streiten).
Aber an den anderen Plattformen ist das Lesen quasi der Download. Es ist dann auf dem Gerät für…