Forum
onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3.0
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
- Themen
- 929
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 78
- Letzte Beiträge
-
hiwakoo
9. Januar 2025 um 17:06
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 291
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 377
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 380
- Letzte Beiträge
- Themen
- 198
- Letzte Beiträge
-
Kakaokau
16. April 2025 um 22:43
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 160
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Mittlerweile mehr und schneller (und teils sogar ausschließlich) Hörbücher, als eBooks verfasst.
Es ist schlicht und einfach so, dass die Hörbücher oft Wochen oder gar Monate vor den eBooks zur Verfügung stehen, weil die Verlage die Lizenzen für die Onleihe zurückhalten. Dann werden von den Bibliotheken häufig wenigstens die Hörbücher eingekauft, um aktuelle Titel anbieten zu können.
Natürlich würden wir gerne aktuelle Titel als eBook kaufen - oft kriegen wir sie aber einfach nicht.
[…]
Das stimmt nicht. "Krabbenbrot und Seemannstod" steht bei der Onleihe Niedersachsen mit 14 Exemplaren…
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Download nicht möglich verfasst.
Magst du bitte noch ein paar Informationen geben, damit wir dir vielleicht helfen können? Vielen Dank.
Hast du Bücher am PC ausgeliehen und kannst sie dann nicht in ADE (welche Version hast du auf dem Rechner) öffnen?
Kannst du es am PC im Onleihe:reader deiner Onleihe öffnen und lesen?
Welchen Browser nutzt du, ist dieser auf dem aktuellen Stand?
Hast du ggf. mehrmals den Download versucht?
Dyyni hat das Thema Mittlerweile mehr und schneller (und teils sogar ausschließlich) Hörbücher, als eBooks gestartet.
Mir fällt gehäuft auf, dass es mittlerweile oftmals mehr Hörbücher, als eBooks gibt, teilweise sogar nur noch Hörbücher.
Ein Beispiel: in der Onleihe zwischen den Meeren, Autor: Simon Beckett: 12 Hörbücher, 0 eBooks.
Ebenfalls fällt das bei Neuerscheinungen auf - z. B. das Buch "Sörensen macht Urlaub" von Sven Stricker gab es bereits wochenlang in diversen Onleihen als Hörbuch, bevor es mal in 1,2 meiner genutzten als eBook auftauchte.
Beim Durchstöbern ist mir gerade eben in der Onleihe…
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Option "Extern öffnen" nicht möglich? verfasst.
Es geht in diesem Fall auch gar nicht um das Format, in dem das ausgeliehene Buch vorliegt,(das ist bei Titeln aus der Onleihe entweder epub oder pdf) sondern um die Verschlüsselung, mit der es geschützt ist.
Extern öffnen kannst du einen Titel nur, wenn er mit dem DRM (Digital Rights Management) von Adobe verschlüsselt ist. Die meisten Bücher in der Onleihe sind sowohl mit dem DRM von TEA, dem LCP/ CARE DRM als auch mit dem DRM von Adobe verschlüsselt. Sollte dies einmal nicht der Fall sein,…
chhelga hat eine Antwort im Thema Option "Extern öffnen" nicht möglich? verfasst.
[…]
Vielen Dank, hatte den Thread soeben schon gesehen, bzw. gelesen, wird bei mir wohl auch so sein, technisch kenne ich mich da zu wenig aus, dachte es gäbe nur "epub".
Ich lese übrigens am Handy, Android, Samsung Galaxy.
LeserinIlona hat eine Antwort im Thema Option "Extern öffnen" nicht möglich? verfasst.
Ich hatte diese Frage auch schon einmal gestellt, im Thema : Der Menupunkt "Extern öffnen" fehlt [URL:https://userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/16731-der-menupunkt-extern-%C3%B6ffnen-fehlt/&postID=110393#post110393]
Spitzefeder hatte darauf eine hilfreiche Antwort gegeben.
chhelga hat eine Antwort im Thema Option "Extern öffnen" nicht möglich? verfasst.
[…]
Elke1234567890 hat das Thema Download nicht möglich gestartet.
Hey. wer kann mir helfen? Ich bekomme die Fehlermeldung in ADE dass der "Download nicht möglich" ist .
"Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver Kommunikationsfehler".
Ich versuche das über ADE, mit diversen e books. Keins funktioniert. Immer die o.g. Fehlermeldung.
Was mache ich falsch? Oder liegt es an der Onleihe?
Vielen Dank.
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Option "Extern öffnen" nicht möglich? verfasst.
Wenn ich dich richtig verstanden habe nutzt du die Onleihe-App und möchtest nicht im internen Reader der Onleihe-App lesen sondern eine externe Leseapp, nämlich die Pocketbook Leseapp nutzen - ist das richtig?
Da du wohl keine Schwierigkeiten mit einem Lesegerät von Pocketbook hast habe ich deinen Thread in den Bereich "Externe Reader-Apps" in diesem Forum verschoben, damit es übersichtlich bleibt.
Magst du bitte noch schreiben, welche Version der Pocketbook Leseapp du auf deinem Gerät…
P.S.:
Nochmals Korrektur, Entschuldigung :-) - wenn nötig in richtigen Thread verschieben bitte.
Hat mit Pocketbook vermutlich nichts zu tun, die Option zum extern öffnen sieht man ja in der Online-App.