Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die alte App war auch schon zumindest "barrierearm", d.h. Buttons und Labels waren bereits beschriftet, also "besprochen".


    Durch das damalige (haha!) Adobe DRM konnten aber eBooks nicht vorgelesen werden, weil die Lese-Apps mit dem Adobe-Leih-DRM nicht zurecht kamen.

    Ob das mit dem neuen DRM besser läuft, müssen wir nach und nach angehen.


    Aber in der neuen App haben wir weitere Verbesserungen auch für "Barrierefreiheit" schone eingefügt.

    Der "allergünstigste" Tag, den wir aus der "Spitzenlast" erkennen, ist tatsächlich Mittwochs, tagsüber. Das war hier aber aus genannten Gründen nicht möglich.


    Dass wir den Hinweis noch dazu erst heute Vormittag reingestellt haben, liegt wiederum direkt bei uns. Gestern Abend wäre möglich gewesen, das haben wir auf Seiten der divibib verschwitzt!

    Bitte entschuldigt!

    Hallo,

    kann mir bitte jemand bei meinem Problem weiterhelfen:

    Ich habe einen Tolino shine. Das Gerät ruft mir nicht mehr die suebo Seite auf, um Bücher auszuleihen.

    An was liegt's?

    Lösungsweg?

    vermutlich reicht es, direkt DAS einzutippen:
    https://www5.onleihe.de/suebo/


    Aber bitte nicht immer mal schnell irgendeinen Thema hernehmen, nur weil es gerade praktisch ist. Das gehört Thematisch NULL hierzu.


    Das ist nach Netikette wie in einer Unterhaltung reinzuplatzen. Nicht wirklich höflich. ;)


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Puh, ich hab mir die letzte Zeit überlegt, ob Onleihe nicht auch was für mich wäre. - Momentan lese ich allerdings mit meinem Kindle und kaufe entweder oder lese über Unlimited, ist schon auch mal was Gutes bei ;).

    Somit wäre ein neuer Reader nötig, weil länger am Laptop lesen für mich nicht klappt.


    An sich hätte ich einen Tolino anschaffen wollen, aber so wie ich das hier mitbekomme, ist momentan gar nicht richtig klar, was in Zukunft noch an Funtionen angeboten wird und was womit kompatibel ist.

    Sehe ich das richtig?

    Wie bereits angemerkt, wird es Anpassungen geben, wie die aber im Detail aussehen ist noch nicht 100%ig klar und hier jetzt eine Aussage zu treffen, die man dann zurücknehmen muss, ist einfach nicht sinnvoll. Egal ob und welche und wieviele Geräte es genau betrifft.


    Da die Anpassungen aber auch bei Tolino bald anstehen, ist es wirklich das Beste jetzt einfach noch etwas abzuwarten.

    Falls jemand noch diese Woche auf den Mars fliegen will, wird es natürlich etwas knapp (bitte aber hinterher unbedingt Bilder posten!), aber für alle anderen hat es hoffentlich noch Zeit bis zu den offiziellen Informationen von uns und seitens Tolino.


    Habt also bitte noch ein wenig Geduld. Es wird sich ganz bestimmt klären.


    Danke und freundliche Grüße und allen schon jetzt einen schönen Feierabend!

    divibib-Support

    naja ... das gilt nur für den Tolino Shine und sollte auch nicht nötig sein ... oh, das reimt sich ...


    Wir hätten dann für Android 9 einen Hinweis. Für den Tolino Shine.

    Ich finde die Hinweise oben jetzt schon sehr unübersichtlich.

    Das ist auch kein dauerhafter FAQ-Beitrag - oder darf es nicht.


    Normaler weise wird es mit dem Gerät im Browser automatisch abgeklärt, was aufgerufen werden soll. Ich möchte vermeiden, dass es so rüberkommt, dass man das immer so machen muss. Das ist eben nicht der Fall.

    Es verfälscht auch das Bild, denn Geräte die nicht für die eReader-Onleihe freigeschaltet sind, kann man durch - eben zu Testzwecken - zwingen, die Seite aufzurufen.


    "www5" soll den Nutzer nicht interessieren. Es muss ihm egal bleiben.

    Aus diesem Grund bat ich die Mitarbeiterin in der Bibliothek im zib Unna darum, meine Karte einmal zu testen. Merkwürdigerweise klappte dies bei ihr ohne Probleme.

    Dann liegt es indirekt am verwendeten Gerät oder Browser.

    Werden denn bereits "seit Jahren im Browser gespeicherte" Anmeldedaten verwendet? Wurden diese am Gerät zumindest versuchsweise explizit und ganz bewusst nochmal neu von Hand manuell eingegeben?


    Wenn es in der Bibliothek klappt, dann liegt es fast sicher nicht am Ausweis, dem Konto oder der Schnittstelle.

    Egal, was "kaputt" wäre, es wäre überall auf die gleiche Weise kaputt.

    Aus meiner Sicht liegt es daher an irgendeinem Fehler zuhause oder wo man die Eingabe eben versucht.


    Eben auch nochmal geprüft - die Schnittstelle von Unna reagiert soweit normal.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Ich habe mal gelesen, dass beim Streaming über z.B. Spotify nach Anzahl der gespielten Tracks bezahlt wird und dies vielleicht ein Grund für die vielen Einzeltracks sein könnte.


    Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum die Divibib nicht einfach aus vielen einzelnen Tracks einen oder ein paar große Tracks macht, wenn es doch immer wieder Probleme damit gibt/gab. Das sollte mit einer Software doch automatisch möglich sein, auch wenn es natürlich Rechnerkapazitäten beansprucht.

    spotify

    waren das nicht zumindest zu Beginn lediglich Musik-Titel? Hier gilt der Begriff "Track" doch eher für die einzelnen Musik-Titel auf / in z.B. einem Album.



    eAudio zusammenfassen

    wird überlegt. Ist aber eben genau nicht einfach so machbar.

    Wie fast man das zusammen? Wo liegen die Sprungmarken? Bleiben Tracks erhalten? Wir lauten die Titel der Sprungmarken? Ist dies bei allen gelieferten eAudio umsetzbar (denn nur bei einem Teil würde es kaum vermittelbar sein)?

    Und das sind lediglich die offensichtlichen Stolpersteine.


    Wir würden uns bei der divibib sehr freuen, wenn sich die Dinge so einfach programmieren ließen, wie alle denken. ;)

    Bitte diesen Hinweis beachten - und zudem den 2. Beitrag darüber.


    Update Tolino Shine auf Version 10.5.

    Update Tolino Shine auf Version 10.5.


    Das hängt zusammen. Bitte versuchen. Selbst wenn es bereits genau so versucht wurde!

    Ansonsten am späten Abend oder morgen erneut! (Stichwort Änderungen DNS)



    Bitte explizit als URL eintippen und sich nicht auf Google-Treffer verlassen!

    => https://www5.onleihe.de/247online-bibliothek

    oder

    => www5.onleihe.de/247online-bibliothek



    Danke vorab!


    Ansonsten allen von hier aus schon jetzt ein schönes Wochenende!

    divibib-Support

    Gerne.


    # IPv4 in Bibliotheken.

    das ist mMn naheliegend, da öffentliche Einrichtungen i.d.R. nicht schnell aktualisieren oder höhere Versionen nutzen, solange das vorherige System noch läuft.


    ===



    Nochmals eine Anmerkung, weil es in Nachbarthemen auch um die konkrete Erreichbarkeit von Webseiten geht.


    In erster Linie zielt unsere Anpassung darauf ab, dass das "CSS" (i.w.S. zuständig für Aussehen einer Webseite) erreichbar ist => Stichwort kleine Anzeige.


    Die Problematik bei einer "nicht-funktionierenden Weiterleitung" ist durch diese Änderung nicht abgedeckt und also ggf. nicht behoben. Wenn es die gleiche Ursache ist, wollen wir das erst "im Kleinen" versuchen.

    Nicht zuletzt, weil es ein "Workaround" ist, der eigentlich nicht notwendig sein sollte.

    Auf technische Details werde ich hier nicht weiter eingehen, aber unsere Systeme für die eReader-Onleihe wollen wir nicht mit mehr Konfigurationen belasten, als nötig. Die grundsätzliche Lösung muss eben sehr wahrscheinlich seitens Tolino kommen.



    Sollte eine Webseite nicht verfügbar sein, dann bitte keine Aufrufe über Google nutzen, dort können Weiterleitungen verpackt sein, die mit unserem Ansatz nicht abgedeckt sind!

    => Im Zweifel also immer direkt eintippen!


    Und bei Fragen auch gerne hier melden, wenn es unklar ist, wie die eigene Webseite aufgerufen werden muss.


    Der grundsätzliche direkte Pfad auf die eReader-Onleihe ist immer www5.onleihe.de/[eigene Onleihe]

    Der letzte Teil [eigene Onleihe] ist dabei für viele Nutzer nicht einfach so ermittelbar.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Zusammenfassung zum aktuellen Stand

    (editiert 12.03.2019)


    Da wir das Problem nicht nachstellen können und sich Tolino bei uns bislang nicht dazu zurückgemeldet hat, sind wir auf Versuche angewiesen.

    Unsere Vermutung ist weiterhin, dass es mit einem Fehler bei einem Update seitens Tolino zu tun hat, das aktuell zu Schwierigkeiten beim Umgang mit IPv6 führt.


    Für Technik-Interessierte

    IP-Adressen wie z.B. 123.123.123.123 stehen hinter jeder Webadresse. Der Umgang damit muss natürlich geregelt sein.

    IPv6 ist eine entsprechende Version hierzu im Gegensatz zu z.B. IPv4.



    Wir haben dazu eine Änderung vorgenommen, die das Problem von Tolino umschifft und sich jetzt nach und nach auswirken sollte.

    Wichtig ist hierbei noch, dass diese Änderungen u.a. auch über DNS - Domain Name System - laufen müssen, darauf bezieht sich die erwähnte Verzögerung.




    Bezüglich der konkreten Erreichbarkeit von Webseiten via Tolino Shine


    In erster Linie zielt unsere Anpassung darauf ab, dass das "CSS" (i.w.S. zuständig für Aussehen einer Webseite) erreichbar ist.


    Die Problematik bei einer "nicht-funktionierenden Weiterleitung" ist durch diese Änderung nicht abgedeckt und also ggf. nicht behoben.

    Ob wir dies ebenfalls mit einem "Workaround" abdecken können, prüfen wir aktuell.

    Nicht zuletzt, weil es eigentlich nicht notwendig sein sollte.



    Sollte eine Webseite nicht verfügbar sein, dann bitte keine Aufrufe über Google nutzen, dort können Weiterleitungen verpackt sein, die mit unserem Ansatz nicht abgedeckt sind!

    => Im Zweifel den Aufruf der jeweilig gewünschten Onleihe also immer direkt eintippen!

    => Wenn der Aufruf unklar ist, gerne hier - mit Angabe der Onleihe! - melden.

    => Der grundsätzliche direkte Pfad auf die eReader-Onleihe ist immer www5.onleihe.de/[eigene Onleihe]


    Der letzte Teil [eigene Onleihe] ist dabei für viele Nutzer nicht einfach so ermittelbar.



    Freundliche Grüße

    divibib-Support