Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Aus diesem Grund bat ich die Mitarbeiterin in der Bibliothek im zib Unna darum, meine Karte einmal zu testen. Merkwürdigerweise klappte dies bei ihr ohne Probleme.

    Dann liegt es indirekt am verwendeten Gerät oder Browser.

    Werden denn bereits "seit Jahren im Browser gespeicherte" Anmeldedaten verwendet? Wurden diese am Gerät zumindest versuchsweise explizit und ganz bewusst nochmal neu von Hand manuell eingegeben?


    Wenn es in der Bibliothek klappt, dann liegt es fast sicher nicht am Ausweis, dem Konto oder der Schnittstelle.

    Egal, was "kaputt" wäre, es wäre überall auf die gleiche Weise kaputt.

    Aus meiner Sicht liegt es daher an irgendeinem Fehler zuhause oder wo man die Eingabe eben versucht.


    Eben auch nochmal geprüft - die Schnittstelle von Unna reagiert soweit normal.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Ich habe mal gelesen, dass beim Streaming über z.B. Spotify nach Anzahl der gespielten Tracks bezahlt wird und dies vielleicht ein Grund für die vielen Einzeltracks sein könnte.


    Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum die Divibib nicht einfach aus vielen einzelnen Tracks einen oder ein paar große Tracks macht, wenn es doch immer wieder Probleme damit gibt/gab. Das sollte mit einer Software doch automatisch möglich sein, auch wenn es natürlich Rechnerkapazitäten beansprucht.

    spotify

    waren das nicht zumindest zu Beginn lediglich Musik-Titel? Hier gilt der Begriff "Track" doch eher für die einzelnen Musik-Titel auf / in z.B. einem Album.



    eAudio zusammenfassen

    wird überlegt. Ist aber eben genau nicht einfach so machbar.

    Wie fast man das zusammen? Wo liegen die Sprungmarken? Bleiben Tracks erhalten? Wir lauten die Titel der Sprungmarken? Ist dies bei allen gelieferten eAudio umsetzbar (denn nur bei einem Teil würde es kaum vermittelbar sein)?

    Und das sind lediglich die offensichtlichen Stolpersteine.


    Wir würden uns bei der divibib sehr freuen, wenn sich die Dinge so einfach programmieren ließen, wie alle denken. ;)

    Bitte diesen Hinweis beachten - und zudem den 2. Beitrag darüber.


    Update Tolino Shine auf Version 10.5.

    Update Tolino Shine auf Version 10.5.


    Das hängt zusammen. Bitte versuchen. Selbst wenn es bereits genau so versucht wurde!

    Ansonsten am späten Abend oder morgen erneut! (Stichwort Änderungen DNS)



    Bitte explizit als URL eintippen und sich nicht auf Google-Treffer verlassen!

    => https://www5.onleihe.de/247online-bibliothek

    oder

    => www5.onleihe.de/247online-bibliothek



    Danke vorab!


    Ansonsten allen von hier aus schon jetzt ein schönes Wochenende!

    divibib-Support

    Gerne.


    # IPv4 in Bibliotheken.

    das ist mMn naheliegend, da öffentliche Einrichtungen i.d.R. nicht schnell aktualisieren oder höhere Versionen nutzen, solange das vorherige System noch läuft.


    ===



    Nochmals eine Anmerkung, weil es in Nachbarthemen auch um die konkrete Erreichbarkeit von Webseiten geht.


    In erster Linie zielt unsere Anpassung darauf ab, dass das "CSS" (i.w.S. zuständig für Aussehen einer Webseite) erreichbar ist => Stichwort kleine Anzeige.


    Die Problematik bei einer "nicht-funktionierenden Weiterleitung" ist durch diese Änderung nicht abgedeckt und also ggf. nicht behoben. Wenn es die gleiche Ursache ist, wollen wir das erst "im Kleinen" versuchen.

    Nicht zuletzt, weil es ein "Workaround" ist, der eigentlich nicht notwendig sein sollte.

    Auf technische Details werde ich hier nicht weiter eingehen, aber unsere Systeme für die eReader-Onleihe wollen wir nicht mit mehr Konfigurationen belasten, als nötig. Die grundsätzliche Lösung muss eben sehr wahrscheinlich seitens Tolino kommen.



    Sollte eine Webseite nicht verfügbar sein, dann bitte keine Aufrufe über Google nutzen, dort können Weiterleitungen verpackt sein, die mit unserem Ansatz nicht abgedeckt sind!

    => Im Zweifel also immer direkt eintippen!


    Und bei Fragen auch gerne hier melden, wenn es unklar ist, wie die eigene Webseite aufgerufen werden muss.


    Der grundsätzliche direkte Pfad auf die eReader-Onleihe ist immer www5.onleihe.de/[eigene Onleihe]

    Der letzte Teil [eigene Onleihe] ist dabei für viele Nutzer nicht einfach so ermittelbar.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Zusammenfassung zum aktuellen Stand

    (editiert 12.03.2019)


    Da wir das Problem nicht nachstellen können und sich Tolino bei uns bislang nicht dazu zurückgemeldet hat, sind wir auf Versuche angewiesen.

    Unsere Vermutung ist weiterhin, dass es mit einem Fehler bei einem Update seitens Tolino zu tun hat, das aktuell zu Schwierigkeiten beim Umgang mit IPv6 führt.


    Für Technik-Interessierte

    IP-Adressen wie z.B. 123.123.123.123 stehen hinter jeder Webadresse. Der Umgang damit muss natürlich geregelt sein.

    IPv6 ist eine entsprechende Version hierzu im Gegensatz zu z.B. IPv4.



    Wir haben dazu eine Änderung vorgenommen, die das Problem von Tolino umschifft und sich jetzt nach und nach auswirken sollte.

    Wichtig ist hierbei noch, dass diese Änderungen u.a. auch über DNS - Domain Name System - laufen müssen, darauf bezieht sich die erwähnte Verzögerung.




    Bezüglich der konkreten Erreichbarkeit von Webseiten via Tolino Shine


    In erster Linie zielt unsere Anpassung darauf ab, dass das "CSS" (i.w.S. zuständig für Aussehen einer Webseite) erreichbar ist.


    Die Problematik bei einer "nicht-funktionierenden Weiterleitung" ist durch diese Änderung nicht abgedeckt und also ggf. nicht behoben.

    Ob wir dies ebenfalls mit einem "Workaround" abdecken können, prüfen wir aktuell.

    Nicht zuletzt, weil es eigentlich nicht notwendig sein sollte.



    Sollte eine Webseite nicht verfügbar sein, dann bitte keine Aufrufe über Google nutzen, dort können Weiterleitungen verpackt sein, die mit unserem Ansatz nicht abgedeckt sind!

    => Im Zweifel den Aufruf der jeweilig gewünschten Onleihe also immer direkt eintippen!

    => Wenn der Aufruf unklar ist, gerne hier - mit Angabe der Onleihe! - melden.

    => Der grundsätzliche direkte Pfad auf die eReader-Onleihe ist immer www5.onleihe.de/[eigene Onleihe]


    Der letzte Teil [eigene Onleihe] ist dabei für viele Nutzer nicht einfach so ermittelbar.



    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Das wird so nicht klappen.

    Die Onleihe-App ist der Kopierschutz. Wenn die App nicht auf dem Gerät installierbar ist, können dort die eAudio auch nicht abgespielt werden.


    eAudio mobil nur mit der Onleihe-App.

    Am PC nur per Stream.

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    Neue Onleihe App voraussichtlich Ende März / Anfang April


    Nach einem erfolgreichen Beta-Test veröffentlichen wir die neue Onleihe-App Ende März 2019.

    Deutlich mehr als 5.000 Nutzer hatten die Beta-App heruntergeladen. Entsprechend viele Anregungen gab es, wie wir die App verbessern können. Die Punkte aus den Rückmeldungen zur letzten Beta-Version haben wir mit in die Entwicklung aufgenommen.




    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den zahlreichen, umfangreichen und in sehr vielen Fällen ausführlichen Input von Euch!



    Neues Lese-DRM für Tolinos


    Hierzu wird es noch weitere Informationen geben. Am neuen Lese-DRM testen wir derzeit gemeinsam mit Tolino.

    Geplant ist, auf den Geräten mit der neuen Software das neue DRM dann automatisch zu aktivieren.

    Bei der eReader-Onleihe selbst verändert sich nichts.

    Mit welchen Geräten der Tolino-Familie das neue DRM ggf. nicht nutzbar ist, wird ebenfalls gesondert bekanntgegeben.



    Neues Lese-DRM in den Web-Onleihen: Lesen im Browser

    Auch das Lesen von eBooks direkt im Browser soll im Spätsommer 2019 ermöglicht werden. Dabei wird das Adobe-DRM in den Web-Onleihen abgelöst. Für das Lesen auf dem PC ist dann die Software Adobe Digital Editions nicht mehr nötig.



    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Die Antwort ist hier in diesem Zusammenhang am Thema vorbei.

    Früher, d.h. bis vor 1,5 bis 2 Jahren, wurden die eAudios von den Verlagen in anderer Form/größeren Tracks geliefert. Da die kleinen Tracks Probleme machen, könnte man die Verlage bitten, die Dateien in dem Zustand anzuliefern, wie es früher war. Ist für die wahrscheinlich nicht viel Aufwand, aber die vielen Tracks machen hier verhältnismäßig viel Probleme.

    Sehe ich anders - natürlich. Es ging durchaus auch um die "Anschaffung".


    Ich habe allerdings immer den Eindruck, dass "ihr" denkt, wir würden nicht mit den Verlagen in Kontakt stehen. Wir machen einen Vertrag und dann gibt es nie wieder Kontakt ... so ist es nicht.

    Selbstverständlich klären wir solche Fragen auch mit den Verlagen ab, aber wir sind nicht der einzige Grund, warum eAudios von den Verlagen in der Form x oder y geliefert werden.

    Wir müssen hier selbst eine Lösung schaffen und das dauert - leider.


    Und was Dritte als "nicht viel Aufwand" betrachten, ist dann für diejenigen, den genau den "kleinen Aufwand" haben, erfahrungsgemäß anders.


    Aber mehr möchte ich mich zu diesem Thema nicht auslassen. Dennoch Danke für Deine Anmerkungen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    die folgenden eBooks wurden korrigiert und stehen wieder zur Ausleihe bereit:


    Liste aktuell entfernt. Es finden Arbeiten an der eBook-Verschlüsselung (ACS-Server) statt.


    (Stand 05.03.2019 / 11.03. / 21.03.)


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Als reine Zahl gibt es ca. 25.000 eAudio in unserem Angebot ...


    Ansonsten ist das Thema nicht "das Anschaffen", sondern was wir von den Verlagen erhalten. Wenn wir keine eAudios erhalten, können wir diese nicht anbieten.

    Wir treten mit einem Verlag in Kontakt und wenn eine Vertrag zustande kommt, erhalten wir, was er geben will oder kann.

    hoppla, sorry, ich habe das auswendig geschrieben und (unbewusst) so im Hinterkopf gehabt.

    Aber stimmt ... nach der Ausleihe steht "lesen" da und das entspricht auch dem "Laden und Lesen" - mein Fehler.


    Dann passt es allerdings umso besser, dass man den Unterschied zwischen der Anzeige zu Ausleihen im Konto und den auf dem Gerät befindlichen Medien machen muss.


    Sorry, nochmal für das Durcheinander.