Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Aaaaaaaahhhhrg, d.h. dass der Fehler vermutlich wieder mal als nicht allzu ernst und dringlich eingestuft wird, wenn nicht alle gleich betroffen sind.

    [..]

    Administrator Wenn nicht alle Biblios gleich betroffen sind, gebe ich euch gerne verschiedene Logins von uns für die Fehlernachstellung, falls das weiterhilft...

    Das erste ist Quatsch. Wirklich.

    Nur, weil ich hier keine Lösung reinschreiben kann, bedeutet es doch nicht, dass keiner dran arbeitet. Was soll denn diese Formulierung immer wieder?


    Als wenn hier immer wieder mal das "Melden" eines Fehlers mit der "Lösung" verwechselt wird.

    "Wir haben das gemeldet, warum wird das nicht gelöst?"

    Wäre schön, wenn es so einfach wäre.


    Wir haben hier bei einigen eBooks den gleichen Fehler und bei vielen nicht. Bislang nicht rein geräteabhängig.


    Gerne Logins - dann bitte jedoch via SBD als Ticket!

    Einige haben wir bereits genannt bekommen. Ist nicht das erste Mal, dass diese Vermutung auftritt. Daran lag es bislang nicht.


    Was soll ich sagen? Einen Termin kann ich nicht nennen. Wir sind dran.

    Hallo liebe Leser, hier ist mein Tip: Wenn sich ein E-book nicht runterladen lässt und nach der/dem ominösen "Passphrase" gefragt wird, kurz Austaste drücken und NEUSTART wählen. Schon hatte ich das Buch auf meinem Tolino Epos (da ich es vorher drei mal versucht hatte, in dreifacher Ausführung). Buch öffnen ging nicht - wieder NEUSTART! Hurrah, jetzt kann ich das Buch lesen! Lobt mich!

    Danke für die Anmerkung.

    Und musstest Du oder hast Du nach den jeweiligen Neustarts etwas ein(ge)geben?

    Schnittstelle von Kitzschler sieht soweit ok aus. Wie von Bibliothekarin erwähnt, bitte bei der Heimatbibliothek melden, diese soll Deine Daten mit denen in deren Nutzerverwaltung nochmal überprüfen: ob alle Daten völlig korrekt sind, ob alle "Haken" gesetzt sind, etc.

    Wenn alles ok ist, und es DANN weiterhin nicht klappt, dann erstellt diese ein Ticket bei uns. In dem Fall bitte erlauben, uns die Login-Daten zu senden (der reale Name ist für uns völlig(!) irrelevant).


    Das hat am Browser nichts mit der App zu tun.

    Ich weiß nicht, was ich darauf erwidern soll.


    Wir können aktuell keine konkrete Lösung anbieten. Das Update nicht zu empfehlen halten wir dennoch für nicht sinnvoll.

    Einen Termin zur Lösung kann ich nicht nennen, aber wenn ihr wollt schreibe ich jeden Tag "wird sind dran, vielen Dank!" hier rein.


    Die Diskussion um die Anzahl der Fehler ist nur eine Stellvertreter-Diskussion. Im Grund soll es funktionieren, daran stört ihr euch eigentlich - zu Recht.

    Aktuell ist das nicht der Fall. Mehr habe ich nicht für Euch.


    Wir sind dran - vielen Dank für Eure Hinweise!

    Und warum genau wurde dann das iOS Update online gestellt? 5.3 scheint ja für Hörbücher einigermaßen unausgereift zu sein, wie man hier lesen kann.

    Wenn nun mein alte iOS Version „klemmt“, muss ich das neue Update installieren, was mir offensichtlich nichts bringt.

    Kann man nicht auch die vorherige iOS Version wenigsten so lange wieder bereitstellen, bis die gravierendsten bugs der 5.3 Version beseitigt sind?

    Die 5.3 hatte als Schwerpunkt das neue DRM, nicht den Download der eAudio.

    Hier wurden zwar Verbesserungen eingebaut, diese betreffen jedoch lediglich einen kleinen Teil. Das Thema "Download eAudio" werden wir nach dem Thema "Streaming eAudio" angehen.

    hierzu bin ich auch irritiert ...


    Wenn man auf der Onleihe das eigene Ausleihkontingent erreicht oder überschritten hat, kann man nichts mehr entleihen - daher kommt man gar nicht soweit, dass man ein eBook hätte, welches man (nicht) öffnen könnte. Dieser Ablauf greift viel früher.


    Wenn die Adobe ID selbst ein Limit hat - und es scheint mir nicht das Zurücksetzen der "bis zu sechs verschiedene Geräte" zu sein, denn das ist too many activations - dann hat das nichts mit der Onleihe zu tun.

    Wäre auf unserer Seite ein Maximum erreicht, dass man nicht mehr ausleihen kann, müssten wir die Meldung von deutlich mehr Nutzern erhalten. Ich höre diese aber zum ersten Mal.

    Mit den Bibliotheken kann es erst recht nichts zu tun haben, denn auch dann müsste es bei allen Nutzern dieser Bibliothek knallen und die Bibliotheken haben mit diesem Teil beim technischen Ablauf der Ausleihe NULL zu tun.


    Wir - die divibib - zahlen Lizenzen wiederum pro Ausleihe an Adobe, nicht per Kontingent oder kaufen "mal wieder" 1.000.000 dazu, weil es am Monatsende knapp wird.


    Dem Ganzen widerspricht auch, dass es mit einer anderen Adobe ID klappt. Und woher weiß Adobe, dass es mit dieser oder jener Bibliothek zu tun hat? Ich bin nicht 100%ig sicher, aber an dieser Stelle ist "eBook von Bibliothek X" nicht codiert.


    Es liegt vermutlich am Nutzer - in irgendeiner Form - oder eben noch der Onleihe. Die Bibliothek sehe ich keinesfalls. Müsste mich sehr täuschen.



    Ist denn die "vollgelaufene Adobe ID" wenigstens nachvollziehbar älter oder öfter genutzt worden?

    Bei einem neuen DRM musste es zu Schwierigkeiten kommen. Egal, wie gut man testet.

    Wir haben die aktuellen Fehler - auch im Ablauf - wieder zu den Protokollen hinzugefügt und sobald wir die restlichen Fehler gelöst haben kommen auch diese entsprechend hinzu.

    Was man ändern kann, werden wir ändern.


    Ich kann allerdings auch nur immer wieder sagen, dass die Onleihe kein für sich allein stehendes System ist.

    Wir erhalten Daten von der Verlagen, mischen eigene Daten rein, es kommt ein DRM drauf, es muss aktuell mit zwei DRMs laufen, es soll auf zig Endgeräten in zig Versionen laufen, überall kompatibel sein.

    Selbst komplexe Spiele haben nur eine oder zwei dieser Komponenten.


    Und unter 200 Fehler bei 80000 Ausleihen am Tag zeigen, dass es grundsätzlich funktioniert.


    Ausruhen können wir uns jedoch selbstverständlich noch nicht - und haben das auch nicht vor. Unsere IT ist dran.

    Ich kann der Ärger verstehen, bitte aber noch um etwas Geduld.

    Das ist nicht ganz richtig: Man kann auch in iOS die Dateifragmente löschen, indem man das iPhone/iPad komplett löscht/zurücksetzt z.B. via iTunes. Das ist zum Einen umständlich und zum anderen bringt auch das nichts, ich habe es bereits versucht!

    Ein komplettes Löschen / Zurücksetzen sollte ich eben nicht vorschlagen.

    Das geht ja bei den meisten Geräten.

    Unter Android gibt es eben genau ohne ein Zurücksetzen eine solche Funktionalität.


    Und - ja - das kann dann erneut auftauchen, weswegen wir den Fehler auch grundsätzlich beheben müssen.

    Und du tust gut daran es nicht zu tun. Bei mir geht buchstäblich nichts mehr und das ist nicht ein entstandener Eindruck. Seit zwei Tagen komme ich nicht mal mehr in die App :cursing:Neuinstallation hat nicht geholfen

    Wenn vom Laden der eAudios - oder dem Versuche desselben - noch Dateifragmente auf dem Gerät sind, kann das durchaus sein.

    Unter Andoird kann man Dateien zu einer App über den App-Manager löschen, das ist unter iOS nicht möglich.


    Wurde schon versucht, die App zu deinstallieren, dann das Gerät einige Minuten auszuschalten und dann erst neu zu installieren?

    Also ... alle drei Schritte?

    Ist allen das Folgende klar?


    1. die erste Anmeldung am Tolino bei der eigenen Bibiothek - ob nun "im Speicher" oder nicht - ist die wie früher normale Anmeldung bei der Bibliothek


    2. es kommt mit dem neuen DRM bei der Version 12.2. neu hinzu => einmalige Authorisierung für das Care

    Dies kommt dann nicht mehr, wenn man das bereits einmal für das Gerät vorgenommen hat. Vorausgesetzt, dass man nicht über "meine Konten" Daten wieder löscht.


    Das oben Genannte ist der Normalfall.



    Zu Schwierigkeiten kommt es, wenn - warum auch immer - man in der dritten "Anmeldemaske" landet.



    3. die dritte Maske (Stichwort "passphrase") ist ein Fehler. In diesem Fall bitte die oben und nachfolgend verlinkten Hinweise versuchen:

    https://hilfe.onleihe.de/displ…M+auf+den+Tolino+eReadern

    => erste Ausleihe mit neuem DRM

    Wenn konkret dieser Hinweis nicht klappt, können wir aktuell keine Lösung anbieten.


    An diesem Punkt - dass diese 3. Abfrage nicht mehr kommt - sind wir dran.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Noch eine Ergänzung:


    Bitte bei den Rückmeldungen auch immer angeben, ob es um eBooks geht, die bereits VOR dem Wechsel auf die neue Care-DRM-taugliche Version entliehen waren.

    Nicht unsere Umstellung ist hierbei entscheidend, sondern wann die Version 12.2. auf dem Tolino installiert wurde.


    Dann wurden diese Titel per Adobe ID geöffnet. Das sollte(!) keine Schwierigkeiten geben, aber in etwaigen Fehlerbeschreibungen ist diese Information nicht unerheblich.


    Danke vorab!

    Vorgänger-Versionen gibt es nicht mehr.

    Apple weist die passende Version eigenständig zu und bei Android lädt der Herausgeber eine Version hoch und fertig.

    Das "apk" vergangener Versionen stellen wir nicht zur Verfügung.

    Ich habe aus einem Ticket per Screenshots gesehen, dass - zumindest an einem Tolini Vision 4 HD mit der neuen 12.2. - dort unter Menü > Meine Konten > nur 2 Einträge waren; nämlich Adobe und Browser-Daten löschen.

    Kein Eintrag "LCP/Care" ... haben das noch andere in der Form?


    Also => 12.2 und unter Menü > Konten => nur die 2 Einträge Adobe und Browser

    Danke für die ausführliche Darstellung.


    Wäre es möglich, die Adobe ID zu löschen und das fragliche eBook nochmal zu öffnen?

    Danke vorab!