Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    In der Onleihe-Hilfe findest du Erklärungen zu der Fehlermeldung, eine Liste betroffener Titel (es sind aber auch Titel betroffen, die nicht auf der Liste stehen) und auch Vorschläge, was du tun kannst:

    -> Onleihe-Hilfe Häufige Fragen Dort den letzten Punkt ausklappen (Tolino => Meldung zu multimedialen Inhalten)


    Außerdem gibt es im Tolino-Unterforum noch weitere Lösungsvorschläge, z.B. hier: -> Lösungswege für Tolino - Sammelthread

    Da war z.B. ein Titel Juli 2019 erschienen (Verlag) und jetzt frisch angeschafft.
    Für mich als Leserin übrigens ebenfalls alt - ich kaufe mir die frisch erschienenen Bücher meiner Lieblingsautoren oft sofort nach Erscheinen.


    Bis sie dann in die Onleihe kommen, dauert es, und das kann ich manchmal dann wirklich nicht abwarten (wenn sie denn überhaupt reinkommen).


    Danke für die Infos :)

    Ich nehme an, du gehst nach dem Datum, wann die Titel eingestellt wurden? Oder nach dem Erscheinungsjahr in den Infos?

    Falls nach dem Einstelldatum: Mit dem Windowing/LibraryBlock sind viele Titel, die jetzt kommen schon längst Schnee von gestern, bzw. physisch schon seit (mehr als) einem Jahr in der Bibliothek im Bestand.

    Und ja, 2019 war gestern... ;)

    Auf der Belletristik-Liste stehen auf den ersten 56 Positionen Titel, die seit dem 25.01.2020 angeschafft wurden.

    Von diesen 56 Titeln haben 46 Titel das Erscheinungsjahr 2019 (nicht gefiltert, sondern jeden Titel selbst nachgesehen). Also sind 46 Titel aus 2019 seit dem 25.01.2020 angeschafft worden und waren vorher nicht im Bestand. Trotzdem sind diese 2019-er Titel, die seit dem 25.01. angeschafft wurden, alt? (Klar, es gibt auch 2020er Titel, aber sind die für die Onleihe immer so schnell greifbar?)

    Doch das liegt am Webshop von Divibib. Seit dem Umzug wurden praktisch keine neuen Medien in den Shop eingespeist. D.h. entweder alte Titel einkaufen oder nichts einkaufen. Deine zwei Biblios scheinen das unterschiedlich zu handhaben, die einen warten auf neue Titel und sparen das Budget, die anderen kaufen Backlist ein...

    Verständnisfrage:

    Habe gerade mal bei der Onleihe Hamburg im Bereich Belletristik nachgesehen. (Link Startseite -> Belletristik), Liste sortiert nach "im Bestand seit".


    Auf dieser Liste stehen auf den ersten 56 Positionen (heute zurück bis inkl. 25.01.) Anschaffungen nach dem Umzug.

    Davon 46 Titel aus 2019, 5 Titel aus 2018, 3 Titel aus 2017, 1 Titel aus 2016 und 1 Titel aus 2009.

    Sind alle 2019-er Belletristik-Titel "alt"?

    Ich vermute, dass es an der Software 13.2.1 liegt, nicht am Tolino-Gerät an sich.


    Ich habe die Textsuche auf meinem Tolino Shine 3 (Software 13.2.1) getestet und dafür dieselben Onleihe-Bücher einmal per Direktdownload geöffnet (Care-DRM) und einmal mit Adobe-DRM (Übertragung via USB vom PC aus).

    In allen getesten 6 Büchern funktioniert die Textsuche in den mit Adobe-DRM versehenen Büchern; in denselben Büchern mit Care-DRM funktioniert die Textsuche nicht.


    Ich nehme an, dass die Bücher auf dem Shine 2 HD deiner Frau ebenfalls via Direktdownload geöffnet wurden (= Care-DRM).

    Wenn es so ist, liegt das Problem in der Software 13.2.1.


    Falls die Bücher auf dem Shine 2 HD nicht via Direktdownload, sondern via Übertragung per z. USB geöffnet wurden, ist die Sachlage anders.

    Es wäre schön, wenn du noch mitteilen könntest, auf welchem Weg die Bücher auf den Shine 2 HD deiner Frau gekommen sind; dann könnte man die Fehlerquelle besser identifizieren.


    Ergänzung: Gekaufte Bücher werden großenteils mit Adobe-DRM ausgeliefert; deshalb hat die Textsuche auf dem Vision 5 in gekauften Büchern funktioniert.

    Probleme mit Adobe oder ADE sind eigentlich Adobe-Probleme, Seiten auf Englisch sind userseitige Probleme und die Tatsache, dass es bestimmte Bücher weder hier noch dort gibt - nun ja; man kann die Anschaffung anregen.

    Ich nutze Onleihe und Overdrive relativ problemfrei.


    Das Einloggen mit ständiger Bestätigung der Altersfreigabe hat mich ebenfalls ein bisschen genervt; aber nur marginal. Habe mich dran gewöhnt. Und neuerdings funktioniert der Anmeldeprozess zumindest in Berlin auch wesentlich schneller als früher.

    Nicht zu vergessen, der RSS-Feed fürs neue Design. In den letzten 9 Monaten hat man nicht versucht oder es -warum auch immer - nicht geschafft, ihn wieder einzubinden. Jetzt verschwindet er sehr leise, aber vergleichsweise flott aus der neuen Webonleihe. Ein Posten weniger auf der To-Do-Liste.

    Ich denke, dass die Einstellung des RSS-Feeds eine Einstellung der Service-Leistung ist und kein technisches Problem der Einbindung.

    Deshalb hat das Thema "Einstellung RSS-Feed" meiner Meinung nach eigentlich einen eigenen Thread verdient - es geht hier im neuen Web-Layout-Thread ein bisschen unter, finde ich (auch wenn es jetzt seitenlang um kaum etwas anderes geht).

    Da hiess es, die Kritiken würden gesammelt und Anfang des Jahres 2020 würden dann die Korrekturen ( hoffentlich nicht wieder Verschlimmbesserungen ) aufgespielt. Da hört man auch nichts mehr von.

    Vermutlich werden nicht alle Wünsche/Kritikpunkte berücksichtigt. Es hat sich schon etwas geändert. Z.B. waren anfangs auf dem Merkzettel die ausgeliehenen Titel nicht gekennzeichnet. Mittlerweile kann man diese sogar aus dem Merkzettel heraus downloaden. Es wurde die Optik des "Konto"-Links kritisiert, die Optik ist geändert...

    Mein Lieblingsthema, die Filter, sind noch in Arbeit, soll ja noch kommen, wie Bibliothekarin schreibt...

    Manche Änderungen gehen schneller, manche dauern (sind möglicherweise in der Umsetzung auch nicht so einfach machbar)...

    Die bereits auf das neue Weblayout umgestellten Onleihen betreffend:

    Habe gestern gesehen, dass die Onleihen München, Berlin, Hamburg ihres RSS-Icons jetzt beraubt sind... andere haben es noch. Die Ankündigung "Den noch vorhandenen Button im Footer Ihrer Web-Onleihe werden wir in den kommenden Tagen entfernen" scheint nach und nach umgesetzt zu werden.

    Wenn die Divibib mitgeteilt hat, die Nutzung des RSS-Feeds sei rückläufig, dann hat das nichts von "scheinbar".

    Wenn Stadtbibliothekarin sagt, die Nutzung sei "scheinbar" (oder besser: "anscheinend") rückläufig, dann ist das ihre Paraphrasierung einer Aussage der Divibib.


    Mich wundert nur, dass diese Information der Divibib nicht allen Bibliotheken zugänglich gemacht wurde - jedenfalls sieht es so aus, wenn ich die Aussagen einiger Bibliothekare hier richtig verstehe.