Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auch mein Shine 3 läuft (bis auf die fehlende Silbentrennung) zufriedenstellend mit 13.2.0: keine Hänger oder Abstürze...

    Was mir dazu gerade einfällt: Hast du als Sprache vielleicht Englisch eingestellt? Dann funktioniert die deutsche Silbentrennung nicht...


    Edit: Habe Blödsinn geschrieben. Silbentrennung funktioniert auch bei Englisch als Sprache. Habe ich gerade mal ausprobiert...

    Gibt es überhaupt jemanden, der problemlos die Version 13.2.0 nutzen kann?

    Ja. Ich auf meinem Shine 3. Habe das Update auf 13.2.0 am 4. Dezember gemacht und bisher kein Problem festgestellt.


    (Das Update wurde auf meinem Tolino angeboten - obwohl auf der Tolino-Update-Seite bis heute nichts davon steht, dass es jemals für den Shine 3 verfügbar oder aktuell gewesen wäre. Ob die wissen, was sie tun?)

    Das Zitat von der verlinkten Seite finde ich lustig:

    Heißt das, wer das Problem hat, liest zu langsam? Manchmal hilft nur noch Galgenhumor... :evil:

    Klar - zu langsam lesen ist natürlich ein Userfehler :evil:

    Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen ... "in seltenen Ausnahmefällen"... "vereinzelt"... klar, dafür zieht man ein Update auch komplett zurück... wegen seltener Ausnahmefälle und vereinzelter Vorkommnisse... :evil:

    Immerhin hat Tolino jetzt einen Beitrag zum zurückgezogenen Update mit Lösunsgtipp veröffentlicht, aber ob das was hilft?

    Und weiterhin finde ich es interessant, dass für den Shine 3, der das Update auf 13.2.0 bereits ganz am Anfang bekommen hatte, weiterhin die Version 12.2.0 als aktuelle Version aufgeführt wird (übrigens schon die ganze Zeit - ich habe immer wieder nachgesehen - Änderungen wurden immer nur für die anderen Modelle angegeben)...

    Ob Tolino überhaupt noch einen Überblick hat, wer was bekommen hat? :/

    Die Version 13.2.0 läuft auf meinem Shine 3 übrigens immer noch sehr gut...

    Wie erkenne ich als Laie denn Plus-Titel? Wird das irgendwo angezeigt?

    In der App: etwas suchen oder einen Bereich wählen (z.B. eBook", dann erhälst du eine Liste, dann filtern und "Nur Plus-Titel" aktivieren.

    Im alten Web-Layout ebenfalls Literaturliste und dann "Nur Plus-Titel" aktivieren.

    Im neuen Weblayout funktioniert der Filter "Nur Plus-Titel" leider immer noch nicht.


    Wenn du "Nur-Plus-Titel" gefiltert hast und dir dann ein Buch in der Einzeltitelanzeige ansieht, steht unter "Infos" Exemplarinfos: Plus-Titel.


    Ergänzung:

    Neues Weblayout: im allgemeinen Suchfeld nach "divibib" suchen. Dann erhälst du ebenfalls Plus-Titel.

    Mit dem alten e-book-reader, ein Kobo, habe ich keine derartigen Probleme. Auch nicht mit diesen Ausleihen.

    Was auch immer das sein mag, es liegt zwischen ADE und Gerät.

    Ich würde es vielleicht einmal mit einer älteren ADE-Version probieren.

    Die neueren Tolinos sind, könnte ich mir vorstellen, sehr auf Internetverbindung "programmiert" (Stichwort u.a. Cloud).

    Und ADE 4.x macht teilweise "merkwürdige" Dinge.


    Vielleicht wäre eine ältere ADE-Version besser geeignet, die Adobe-ID dauerhaft auf den nicht im Internet befindlichenTolino zu bringen.


    Ich bin absolute Technik-Laiin. Aber bevor ich alle Nase lang meinen eReader zurücksetze und immer wieder die Bücher neu auf den Tolino kopiere, würde ich es wirklich mal mit einer älteren ADE-Veersion probieren.

    Oder alternativ in den sauren Apfel beißen, irgendwen besuchen, der Wlan hat, und dort den Tolino direkt autorisieren...

    Sehr guter Tipp. Den Schritt 3, sich die URL per E-Mail schicken, läßt sich dadurch abkürzen, indem man die Onleihe-URL an einen URL-Shortener übergibt, bei dem man die Kurz-URL selbst festlegen kann. Das geht bspw. bei is.gd. Die Kurz-URL einfach in den Browser desTolinos eintippen - et voila öffnet sich das Buch auf dem Tolino. Quick & Dirty, aber es funktioniert.

    Der Tipp ist u.a. im Thread Lösungswege für Tolino - Sammelthread (im Tolino -Unterforum oben angepinnt) verlinkt.

    Hier im Forum stehen nicht nur Sachen für Windows-Nutzer ;)

    OK, an Linux Workarounds bin ich interessiert.


    Wie sieht der aus?

    Betriebssystem-unabhängig:

    Der Tipp von Technikus : Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?

    Funktioniert bestens (mache ich bei Bedarf ebenso, habe Ubuntu drauf).


    Der Tipp von Stoertebeker (Downloadlink per Mail an Tolino schicken):

    Ausleihe/Download ohne Adobe Digital Editions (ADE) auf E-Bookreader
    funktioniert ebenfalls unter Linux (u. weiteren)...

    guwe60 Ich frage mich, was das Problem mit dem Onleihe-Umzug zu tun haben soll.

    In diesem Hinweis: Die Onleihe zieht um teilt die Divibib unter "Geplanter Ablauf und Zeitplan" mit:

    Zitat

    eAudio/eVideo-Download und Streaming

    Aktuell - Kalenderwoche 49 - finden bereits Arbeiten ohne Einfluss auf die Nutzung statt. In der nächste Woche - Kalenderwoche 50 - ist mit Unterbrechungen zu rechnen. Weitere Informationen folgen.

    Die Kalenderwoche 50 beginnt morgen. Die Informationen zu den KW 49 (Die Arbeiten in der vergangenen KW 49 fanden ohne Einfluss auf die Nutzung statt) und 50 beziehen sich auf eAudio/eVideo. Was hat das mit dem Kobo Aura H2O zu tun?


    Zum Kobo Aura gibt es im Forum schon einiges an Unterstützung - vielleicht erst einmal das lesen.

    Das neu entliehene Buch kann nicht geöffnet werden. Bad Loan. Hello again, welch bekanntes Gesicht.

    Immerhin gut, dass die bereits entliehenen Bücher geladen werden.

    Wenn ein Buch nicht geöffnet werden kann, kann das auch mit Macken von ADE zu tun haben. Gerade bei Titeln im epub3-Format (für uns Endnutzer nicht direkt als solche zu erkennen) scheint es gehäuft vorzukommen, dass nicht alle Leihinformationen korrekt auf den eReader übertragen werden, was dann zu Fehlern beim Öffnen führt bzw. dazu, dass Bücher überhaupt nicht geöffnet werden können.

    Vielleicht hilft da ein zweiter oder dritter Versuch; u.U. auch ein älteres Buch ausleihen (vor 2013) - also normales epub, das dann für den "nicht zu öffnenden Titel" die Leihinformationen nachziehen kann.


    Beschreibung s. u.a. in der -> Onleihe-Hilfe

    Und mal nachsehen, ob im Tolino auch die Adobe-ID dauerhaft eingetragen ist. Kann man entweder direkt auf dem Tolino nachsehen oder in ADE, wenn der Tolino via USB mit dem PC verbunden ist.


    Wenn der Tolino mit dem PC verbunden ist:

    in ADE in der linken Spalte unter "Geräte" befindet sich rechts neben der Anzeige "Tolino" ein Zahnrad. Dort kann man den Tolino autorisieren, deautorisieren und Autorisierungsinformationen abrufen.

    Hier steht auch: "die ADOBE-ID des COMPUTERS". Also ist das die E-Mail-Adresse meines Adobe-Kontos. Und das Passwort zur ID. Oder die Adobe-ID, die "Adobe-ID" bei Adobe heißt und beginnt mit "urn:uuid:...."

    Was hinter der urn:uuid steckt, habe ich im anderen Thread geschrieben. Das ist eine geräteinterne Geschichte, die mit der Eingabe der Adobe-ID nichts zu tun hat.

    Adobe ID = deine bei der Registrierung der Adobe-ID angegebene E-Mail-Adresse + Passwort (das du bei der Registrierung der Adobe-ID verwendet hast).

    Es wäre einfacher, wenn du dein spezielles Problem nicht auf zwei Threads verteilen würdest; am besten in dem Thread, den du selbst eröffnet hast, finde ich.

    Über DIY hatte ich noch nicht nachgedacht... aber gute Idee, danke!

    Häkeln eher nicht, aber ich habe noch viele Lederreste und einige stabile Pappen - da könnte man Vorder- und Rückseite und innen noch eine Zusatzpappe mit Ausschnitt für's Display mittels Cutter zurechtschneiden und dann mit geeignetem Kleber...


    Gehäkelt habe ich auch schon mal ein Behältnis - für meinen kleinen MP3-Player (so ein kleiner, 2-Finger-dick), damals, lange ist es her...). Den habe ich mir dann um den Hals gehängt, weil er mir immer aus der Hand bzw. aus allen Taschen gefallen ist. Hat prima funktioniert...