Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Und könntest du evtl. einmal einen Titel nennen, der sich auf deinem Tolino Epos nicht laden lässt? Vielleicht kann ja ein anderer Nutzer das Buch einmal auf seinem Gerät testen - natürlich erst nach dem Umzug der Onleihe ;)...

    Oder noch schnell vorher, falls ein direkt ausleihbarer Titel dabei ist :)

    Dann bedeutet das, dass ich meine vorgemerkten Titel ab Dienstag, oder Mittwoch ausleihen kann ?

    Du kannst sie dann ausleihen, wenn sie zugeteilt werden. Am Dienstag wohl nicht - siehe rote Infobox und die darin verlinkten Informationen:

    Z.B. "alle nachstehenden Systeme und Funktionen stehen am Dienstag, den 14.01.2020 nicht zur Verfügung!"

    Hallo,

    das geht mir genauso. Mein vorgemerktes Buch "die Frauen vom Nordstrand" sollte am 11. 01. verfügbar sein, steht unter diesem Datum auch noch in meinen Vormerkungen, kann aber nicht heruntergeladen werden.

    S. rote Infobox oben (entsprechender Hinweis auch in den Onleihen) unter "Weitere Informationen befinden sich HIER."

    Dort weitere Infos zu Vormerkungen unter Punkt 2. Vormerkungen.

    Mehrere Vormerker, die bereits am 11.01. fällig waren, werden nicht mehr zugeteilt. Das sollte doch eigentlich erst am Dienstag der Fall sein.:cursing:

    Oben in der roten Infobox (und auch in den Onleihen an entsprechender Stelle) findet sich ein Link "Weitere Informationen befinden sich HIER.".

    -> weitere Informationen

    Siehe dort unter Punkt 2. Vormerkungen:

    Zitat

    Der Versand der Vormerkungen wird ab dem 11.01.2020 ausgesetzt.

    Bis dahin eingegangene Vormerker-Benachrichtigungen müssen spätestens am 13.01.2020 - anders als sonst üblich! - sofort eingelöst werden.

    Es gehen keine Vormerkungen verloren.

    Am Ende ist es jetzt so, das ich die Downloads selbst in ADE nicht mehr durchführen kann. Wenn ich in der Onleihe auf "Download" klicke, geht sofort der Adobe Acrobat Reader auf und es kommt die angehängte Fehlermeldung.

    Da stimmt wahrscheinlich ein Eintrag im Windows-Kontextmenü nicht.

    Versuch mal Folgendes (ADE muss vorher mit der aktuell verwendeten Adobe-ID autorisiert werden):


    1. Im Onleihe-Konto mit der rechten Maustaste auf den Download-Button klicken, es öffnet sich ein Kontextmenü.

    2. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" auswählen und Datei auf Festplatte speichern, Speicherort merken.

    3. Im Explorer den Speicherort der Datei aufrufen

    4. Mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene/gespeicherte Datei (=URLlink.ascm) klicken, es öffnet sich wieder ein Kontextmenü.

    5. Im Kontextmenü "öffnen mit" auswählen.Dort auf "anderes Programm" klicken (oder "Durchsuchen") und dann das richtige Programm (= Adobe Digital Editions) auswählen.

    Ja das habe ich. Ich dachte das wäre die Grundvoraussetzung, um überhaupt geliehene Bücher lesen zu können.

    Nicht Grundvoraussetzung. Die Onleihe verwendet zurzeit zwei DRM-Systeme parallel: Adobe (Adobe-DRM) and TEA (CARE-DRM).

    Bis dato können diverse eReader (nicht alle) der Tolino-Flotte das neue CARE-DRM verwenden.

    Diese eReader verwenden beim Direkt-Download via Tolino das neue DRM. Auch auf diesen eReadern kann man das Adobe-DRM nutzen - allerdings nicht via Direkt-Download sondern nur über andere Übertragungswege (z.B. von PC auf Tolino).

    Für das CARE-DRM wird keine Adobe-ID benötigt.


    Weitere Infos zu den beiden DRM-Systemen finden sich im Forum und in der Onleihe-Hilfe.

    Du hattest vorhin geschrieben, dass du nicht vormerken kannst, deshalb die Frage. Aus der Antwort schließe ich, dass du das Buch jetzt vorgemerkt hast (dass das Vormerken also geklappt hat) und dass es in deinem Konto unter "Vorgemerkt" aufgelistet ist. Da kann man wirklich nur abwarten, ob du es in zwei Tagen ausleihen kannst.


    Beachte diese Meldung: Die Onleihe zieht um

    Dort unter Punkt 2. Vormerkungen:

    Zitat

    Der Versand der Vormerkungen wird ab dem 11.01.2020 ausgesetzt.

    Bis dahin eingegangene Vormerker-Benachrichtigungen müssen spätestens am 13.01.2020 - anders als sonst üblich! - sofort eingelöst werden.

    Es gehen keine Vormerkungen verloren.

    [...] Ich finde, dass ist für ein Bibliotheksportal doch ein wenig peinlich, oder?!

    Es müsste lauten: "Ich finde, das ist für ein Bibliotheksportal doch ein wenig peinlich..." = "das" mit einem "s".


    Ich finde ebenfalls, dass Groß- und Kleinschreibung möglichst korrekt sein sollten.

    Du solltest die Korrekturvorschläge an deine Heimatbibliothek schicken. Diese ist nämlich zuständige Ansprechpartnerin.

    Dieses Forum ist ein Userforum.

    Ich habe keinen Plan, woran es liegen könnte.

    Ich hatte früher ebenfalls den alten Tolino Shine und habe jetzt, wie du, einen Tolino Shine 3 und erhalte die Fehlermeldung nicht, kann also die geliehenen Bücher lesen.

    Deshalb würde mich interessieren, wie genau du deine geliehenen Bücher auf den neuen Tolino überträgst, und zwar Schritt für Schritt.


    Du gehst also auf dem PC in deine Onleihe und klickst bei einem entliehenen Titel auf den Downloadbutton.

    Was machst du dann?

    ThomasK : Scherzkeks ;)

    Würdest du aufmerksam im Forum mitlesen, wüsstest du, dass ich immer mal wieder den Tipp gebe, den einen oder anderen Titel käuflich zu erwerben :).

    Erstens einer gewissen Vorratshaltung halber, um bei Ausfällen der Onleihe nicht ohne Lesestoff dazustehen - irgendwann möchte man alternativ zu kostenlosen Klassikern vielleicht auch etwas anderes lesen - und zweitens auch deshalb, weil u.a. die Autorenschaft eher vom Verkaufen als vom Verleihen lebt.


    Ab und zu Titel zu kaufen resp. das zu empfehlen, schadet der Onleihe nicht und stellt sie auch nicht infrage.

    Man kann parallel sowohl kaufen als auch leihen. Das eine schließt das andere nicht aus :)

    Der Spiegel 02/2020 ist mittlerweile übrigens in der Onleihe abrufbar :)

    Wenn er verspätet in der Onleihe erscheint, ist das blöd; aber eine Katastrophe ist es nicht. Und wem es so pressiert, dass der Spiegel direkt am Erscheinungstag gelesen werden muss, der kann sich wirklich mal die eine oder andere Ausgabe am Kiosk kaufen.

    Zurzeit häufen sich die Verspätungen zwar bedauerlicherweise, aber ein Weltuntergang ist es trotzdem nicht.


    Einen Literaturbezugsschein kenne ich nicht. In Berlin z.B. müssen Bedürftige (mit Nachweis) grundsätzlich keinen Bücherei-Beitrag zahlen; in anderen Büchereien einen verminderterten Betrag... im ALG II sind Ausgaben für Kultur im Regelbedarf berücksichtigt (meiner Meinung nach nicht ausreichend, ist aber eine andere Baustelle).

    Die "Armen" warten gern ein paar Tage. Meiner Meinung nach sind es eher die Nicht-Bedürftigen, die auf pünktliches Erscheinen pochen.

    Wenn du beim Buch unter "Info" auf den Autorennamen klickst werden dir nach wie vor alle Titel des Autors angezeigt, die es in deiner Onleihe gibt...die Autorenzeile sieht nur leider nicht aus wie ein anklickbarer Bereich, funktioniert aber!

    Das funktioniert aber auch nur eingeschränkt...

    Wenn du bei der Einzeltitelanzeige unter "Infos" auf den Autorennamen klickst, werden nur diejenigen Titel angezeigt, bei denen der Autorenname exakt so geschrieben ist wie in beim angezeigten Titel.

    Das ist, logisch betrachtet, auch völlig richtig.

    Es kann ja z.B. zwei Autoren geben, deren Vor- und Nachname identisch ist und die sich nur durch einen zweiten Vornamen unterscheiden.

    Es kann aber auch sein, dass ein Autor mal mit und mal ohne zusätzlichen Vornamen im System ist.


    Beispiel "Dean Koontz" in der Onleihe Berlin:

    suchst du nach "koontz" (oder "dean koontz") im allgemeinen Suchfeld, erscheinen 6 Titel.


    Guckst du dir auf dieser Liste die jeweiligen Autorennamen an, siehst du, dass Koontz mit zwei Schreibweisen im System ist:

    1. Koontz, Dean R.

    2. Koontz, Dean


    Wenn du z.B. auf den Titel "Final Hour" klickst, in der Einzeltitelanzeige auf "Infos" und dann auf den Autorennamen, werden dir 5 Titel angezeigt.

    Klickst du auf "Das Nachthaus", findest du unter "Infos" beide Schreibweisen (= zwei Autorennamen). Je nachdem, auf welche Schreibweise du klickst, werden dir unterschiedlich viele Titel angezeigt (mal 5, mal 2). Klickst du auf "Suizid" und dann unter "Infos" auf den Autorennamen, werden 2 Titel angezeigt.


    Nur über das allgemeine Suchfeld klappt die Suche nach allen Titeln des Autors (solange man im Suchfeld nicht den zweiten Vornamen ebenfalls angibt, also die Suche weiter einschränkt) ...

    (Wie gesagt - ist kein "Fehler" der Onleihe - das System arbeitet logisch).

    Hallo zusammen

    Ich habe zu Weihnachten einen Bokeen Saga eReader gekriegt, dazu ein passeneds Onleihe Abo (DiBiBe). Wenn ich versuche via integrierten Browser auf Onleihe zuzugreifen, dann kriege ich die standard Webansicht, welche zum surfen auf einem ebook nicht sehr geeignet ist.

    Es scheint aber eine eReader-Onleihe version zu geben, die wohl optimiert ist für eInk Anzeigen. Wie kann ich die von meinem Saga aus anpeilen? Habe dibibe-mobile.onleihe.com und Varianten schon probiert, aber hat nicht geklappt :(

    Danke!

    Versuche diese URL: https://www5.onleihe.de/dibibe/