Sprache ändern bei Ausleihe direkt über den E-reader?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe einen Pocketbook Touch und möchte gerne die E-reader onleihe direkt mit dem Browser nutzen!

    Es funktioniert alles ganz gut, nur das ich das Menü der Onleihe in Englisch anstatt in Deutsch angezeigt wird!

    weiß jemand wo ich das ändern kann?

    vielen Dank schon mal:/

  • Das hört sich so an als ob du die System-Sprache auf Englisch anstatt Deutsch eingestellt hast. - Wenn du die System-Sprache umstellen willst, kannst du das unter Einstellungen (Settings) > Sprache/Languages machen. Wenn du nur die Sprache der Bildschirmtastatur umstellen willst, dann gibt es direkt auf der Bildschirmtastatur in der 2. Reihe v.o. ganz rechts eine Taste, mit der du von DE auf EN, und umgekehrt, wechseln kannst.

  • ....hallo Leseratten,

    Und, gibt es zu dem o.g. Problem schon eine Lösung?

    Habe das gleiche Problem!

    Alle Webseiten werden richtig in deutsch angezeigt, nur die Loginseite der eBibo ( Dresden) kommt in englisch und das Menü auch.

    Komischerweise tritt das nur beim Pocketbook Touch Hd auf aber beim Tolino nicht.

    Auch per Handy, Tablet und PC wird es in Deutsch angezeigt. Nur beim Pocketbook eben nicht!

    Sprache steht auf deutsch und alle anderen Seiten werden auch auf deutsch angezeigt.

    Hat da jemand eine IDEE, woran es liegen könnte?


    Freue mich über jeden Tipp!

  • Das klingt nach einem Pocketbook-spezifischen Problem - ich würde dort mal nachfragen, woran das liegen könnte. Irgendwelche Informationen scheint das Gerät zu übermitteln, dass die Onleihe davon ausgeht, dass du die englische Spracheinstellung brauchst. Wenn in den Einstellungen überall Region und Sprache deutsch ist, dann sit das vermutlich tiefer versteckt. Ich habe auch einen touch HD aber das Problem noch nie gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Im Nachbarforum https://www.e-reader-forum.de/ gibt es eine Abteilung für Fragen rund um Pocketbook-Reader, dort ist der Nutzer "Forkosigan" , der für den Pocketbook Support arbeitet, sehr aktiv und konnte bereits vielen Ratsuchenden schnell, kompetent und unproblematisch helfen. Ich würde mich dort einmal melden, denn das Problem scheint ja das Lesegerät und nicht die Onleihe zu betreffen.

  • Haben diejenigen mit dem Englisch-Problem auch alle die Softwareversion U631.5.18.463? Meine Kollegin hat mir das Problem jetzt nämlich auch gezeigt und wir haben auch keine Möglichkeit gefunden das irgendwie auf Deutsch umzustellen.

  • haben jetzt im "Nachbarforum" die Ursache gefunden!

    Und zwar fehlt im Request Header des Browsers der Eintrag der akzeptierten Sprache.

    Dieser Eintrag wird jedoch von einigen Webseiten angefordert!


    Ob der Eintrag vorhanden ist, kann man unter https://request.urih.com/ prüfen! ( Dank für den Tipp an hedgehog aus dem Nachbarforum!)

    Habe schon eine Anfrage an den Pocketbook Support geschickt.

    Selbst kann man da nix machen. ...

    Mal sehen, ob da ne Antwort kommt, zumal der Fehler erst seit dem letzten Update besteht!

  • Muss das Pocketbook nachbessern oder die Divibib? Ich hatte das dort auch gelesen bin aber da nicht ganz so firm in der Materie, dass ich nicht beurteilen kann, wer jetzt den Fehler gemacht hat.

  • meiner Meinung nach ist hier Pocketbook in der Pflicht!

    Deren Browser stellt nicht die korrekten Anfragen an die WEBSEITEN.....

    Zumal es vor dem letzten Update j noch funktioniert hat.

    Sobald ne Reaktion von Pocketbook vorliegt, melde ich mich!

  • Ich stimme da über mit dem User andy999 aus dem e-reader-forum. Wenn ein Feld kein Mussfeld ist, muss es sinnvoll belegt werden, wenn es leer ist. Und da die Onleihe in deutschsprachigen Ländern eingesetzt wird, ist es sinnvoll das Feld mit Deutsch und nicht mit Englisch zu belegen. Das ist einfach nicht sauber programmiert auf der Onleihe-Seite.


    Die doch recht starke Ausrichtung der Onleihe auf Tolinos finde ich schade. Zumindest ist es mein Eindruck, dass es immer mehr darauf hinausläuft.

    • Offizieller Beitrag

    Die doch recht starke Ausrichtung der Onleihe auf Tolinos finde ich schade.

    Ich würde eher sagen, dass Tolino sich inzwischen auf die Onleihe ausrichtet (z.B. durch die Implementierung der vorzeitigen Rückgabe).


    Und wenn man sich die Marktanteile anschaut (ich habe leider auf die Schnelle keine aktuellen Zahlen finden können), waren es um 2015 herum in Deutschland (je nach Quelle) jeweils um die 40-45% für Tolino und Kindle. Meiner laienhaften Beobachtung nach sind deren Marktanteile seitdem eher noch größer geworden. Damit bleiben dann noch maximal 20% für sämtliche anderen Anbieter zusammen. Und Kobo gehört inzwischen ja auch noch zu Tolino. Laut Hilfeseite funktionieren mit der Onleihe sonst nur noch Pocketbook und Bookeen. Damit ist der Fokus auf Tolino nicht nur verständlich, sondern schon fast notwendig. Ich möchte meinen Nutzern eigentlich auch keinen einzelnen Anbieter empfehlen, aber es bleibt uns ja kaum noch etwas anderes übrig.



    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Administrator Könnt ihr euch das mal anschauen, ob ihr bei der Onleihe die Standardsprache, die dem Browser übermittelt wird, nachtragen bzw. auf Deutsch umstellen könnt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir richten uns i.d.T. nicht nach oder auf Tolino aus. Sofern eine Zusammenarbeit möglich und sinnvoll ist, wird es versucht.

    Es besteht aber auch ein guter Kontakt zu PocketBook.

    Das ist aber kein "rotes Telefon", sondern lediglich "normale Kommunikation".


    In Punkto Sprache ist PocketBook am Zug, so ist auch mein Stand. Beim "winzigen Display" sind - oder waren - es wir.


    Freundliche Grüße

    divibib-support