Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Was ist Pi-Hole und wie kann man das deaktivieren?

    Informationen zu Pi-Hole findest du z.B. in diesem Heise-Artikel: -> Pi-Hole auf dem Raspberry Pi einrichten - so geht's

    (Pi-Hole ist, kurz gesagt, eine Möglichkeit, Werbung zu blockieren.)

    Du kannst Bücher von der Onleihe downloaden, wie du in einem anderen Thread schreibst, deshalb brauchst du auch nichts zu deaktivieren bzw. kannst es auch nicht, wenn du Pi-Hole nicht nutzt.

    Die Zuteilung der Vormerker wurde bereits am 11.1. ausgesetzt. Das sind bis heute 9 Tage.

    9 Tage Warten, aber nicht 9 Tage Verzögerung. Dass die Bearbeitung der Vormerker ausgesetzt und erst wieder aufgenommen wird, wenn die Onleihe wieder nutzbar ist, war angekündigt.

    Vom 17.01. bis heute, 20.01. sind auch wieder 4 Tage Warten; aber auch das war angekündigt "kann ein paar Tage dauern".

    Es können nun mal nicht alle Wartenden gleichzeitig früh ihre vorgemerkten Titel zugeteilt bekommen - irgendwer wird sich mit der Tatsache anfreunden müssen, ganz am Ende der Warteschlange zu stehen.

    Wohlgemerkt, es regt sich hier niemand auf, weil Vormerker sich um einen oder zwei Tage verzögerten. Aber wird sind aktuell bei Tag 9.

    Diese Rechnung verstehe ich nicht. Die Onleihe war am 14. offline. Also war klar, dass vor dem 15. keine Vormerker zugeteilt werden würden. Die App war bereits im Laufe des 14. wieder erreichbar. Die Web-Onleihe ging am 16. wieder online (1 Tag Verspätung). Die Zuteilung der Vormerker begann am 17. mit dem Hinweis, die Abarbeitung könne ein paar Tage dauern.

    Heute ist der 20. - alles noch im Rahmen von ein paar Tagen.

    Stimmt, das ist mir so auch schon passiert. Ich habe das allerdings als einmaliges Ereignis meines tolinos gesehen und deshalb nicht weiter beachtet.


    Wenn du ebenfalls erfolgreiche Downloads trotz E_ADEPT... Fehlermeldung vornehmen konntest, zeichnet sich die Vorgehensweise vielleicht als Workaround für tolino Nutzer ab.

    Das ist eine ADE-Fehlermeldung, keine Tolino-Fehlermeldung...

    Mittlerweile stapeln sich bei mir 10 Vormerker, die z.T. seit dem 11.01.20 eigentlich zum Ausleihen fällig wären...Entgegen den Versprechungen der Administratoren, konnte ich nicht mal eine Publikation übers Wochenende ausleihen!

    Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Die "Versprechung" lautete:

    Zitat

    Die Verarbeitung der Vormerker wurde heute um 13:00 Uhr wieder aufgenommen. Die Dauer beträgt auch im Normalfall mehrere Stunden.

    Aufgrund der seit 11.01.2020 aufgelaufenen offenen Vormerkungen wird es einige Tage dauern, bis dieser Prozess wieder im normalen Rhythmus ist.

    Die Verfügbarkeitsanzeige wird sich dadurch nach und nach normalisieren.

    (Hervorhebung durch Textvergrößerung von mir)


    nachzulesen => HIER. (S. gelber Infokasten oben).

    "Einige Tage" - der Post ist von Freitag, 18.23 Uhr. Jetzt haben wir Sonntag, 17.27 Uhr. ;)

    Anhand der vorigen Posts scheint eine kontinuierliche Zusammenarbeit von Onleihe und Tolino nicht mehr möglich zu sein, da zwei verschiedene "Berechtigungscodes" die jeweils gültige Authentifizierung des anderen Codes auf ungültig setzen.

    Ein weiterer Umtausch des Geräts ist nicht möglich. Ohne Reader ist Onleihe auch nicht möglich.


    Welcher moderne Reader ist generell gesehen mit Onleihe kompatibel?

    So allgemein formuliert stimmt das nicht. Ich (und viele andere) nutze beide DRM-Varianten parallel auf meinem Tolino Shine 3. Da wird nichts auf ungültig gesetzt - ich habe sogar ein Buch zweimal (Absicht, nur um zu testen, ob es geht) auf meinem Tolino - einmal mit CARE-, einmal mit Adobe-DRM und kann beide lesen seitdem ich sie downgeloadet habe. Und auch der Download klappt immer wieder (habe testweise Bücher vom Reader gelöscht, wieder downgeloadet...).

    Dass sich hier vorwiegend Nutzer melden, bei denen etwas nicht klappt, liegt in der Natur der Sache. Die vielen, bei denen es klappt, melden sich eben nicht unbedingt :)


    Ich lade Bücher direkt am Tolino runter (CARE), falls möglich; Titel, die sich sperren, übertrage ich via USB (ohne ADE-Beteiligung) und öffne sie mit Adobe-ID.


    Welchen Epos hast du denn? Cordesh schreibt in Beitrag #154, dass es mit seinem Epos 2 klappt...

    Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Du kannst versuchen, die betreffende *.ascm-Datei noch einmal downzuloaden und sofort zu öffnen, manchmal klappt es beim zweiten oder dritten Versuch...

    Es kann aber auch an der ADE-Version liegen... du hattest in Beitrag #1 geschrieben, dass du verschiedene Versionen von ADE ausprobiert hast - kann sein, dass da etwas durcheinandergeraten ist.


    Tut mir leid, mehr fällt mir dazu auch nicht ein - ich nutze ADE überhaupt nicht mehr und habe auch keinen Kobo.

    Irgendwo auf der onleihe-Seite hatte ich mal den Hinweis gefunden, wie man aus Adobe Digital Editions direkt zum Tolino kopieren kann, das hatte bisher bei problematischen Büchern geholfen.

    Nun also noch umständlicher.

    In der Onleihe-Hilfe gibt es einen Artikel, der dir vielleicht auch weiterhilft:
    -> Onleihe-Hilfe


    Dort geht es um die Fehermeldungen

    "W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD" und

    "W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND"

    Lies dort mal unter Punkt 2.

    Jetzt bin ich ratlos, was ich noch versuchen soll. Wenn ich Bücher auf dem Smartphone lesen wollte, hätte ich keinen Tolino kaufen müssen.

    Um die aktuellen Probleme zu umgehen, kannst du auch die Methode ausprobieren, die Technikus hier beschreibt:

    -> Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?


    Dazu muss nur das WLAN in deinem Tolino aktiviert und eine Adobe-ID hinterlegt sein.

    Umgeht die Probleme mit dem neuen DRM und auch die Probleme mit ADE.


    Diesen und viele weitere Tipps findest du u.a. im -> Tolino-Unterforum

    Ergänzend zu dem von Kakaokau verlinkten Hilfe-Artikel:


    Du kannst in deinem Browser die Aktion einstellen, die er beim Download einer Datei durchführen soll. Bei dir ist aktuell möglicherweise eingestellt, dass die *.ascm-Datei gespeichert werden soll.

    Dieses Verhalten kannst du in den Browsereinstellungen ändern.


    Bei Firefox geht es so:

    Ganz oben rechts auf die drei Menüstriche klicken, dann öffnet sich das Menü.

    Dort auf "Einstellungen" klicken

    dann runterscrollen bis zum Punkt "Dateien und Anwendungen"

    unterhalb der Überschrift "Anwendungen" findest du ein Fenster

    dort steht unter Dateityp "ASCM Datei" die Aktion "Datei speichern"

    daneben findet sich ein Pfeil, mit dem du ein Dropdown-Menü öffnen kannst.

    Dort kannst du die Download-Aktion ändern - z.B. auf "jedesmal nachfragen" oder "andere Anwendung..."

    Wenn du "andere Anwendung..." anklickst, kannst du aus einer Liste ADE auswählen. Dann wird jede *.ascm-Datei automatisch in ADE geöffnet.


    In anderen Browsern gibt es ähnliche Vorgehensweisen.

    Herzlich willkommen!

    Ich nutze die Onleihe seit ca. 7 Jahren. Bin damals kurz am Rolli vorbeigeschrammt, seitdem auf Gehhilfen angewiesen und habe damals den ersten eReader gekauft - eben aus den Gründen, die du genannt hast.


    Wünsche dir weiterhin möglichst problemfreies Leihen und Lesen :)

    Wenn ich ein Hörbuch herunterladen möchte, erscheint die Meldung, dass kurz vor mir ein Nutzer schon das Hörbuch ausgeliehen hat. Bitte um Abhilfe. LG

    Vor dem Herunterladen kommt erst mal das Ausleihen. Die von dir geschilderte Fehlermeldung erscheint zurzeit bei Titeln, die scheinbar ausgeliehen werden können, deren Vormerker aber noch nicht abgearbeitet sind. Vom 11.01. an waren die Vormerker ausgesetzt, hängt mit dem Umzug der Onleihe zusammen. Erst seit heute werden die Vormerker Stück für Stück zugeteilt.

    Es wird noch einige Tage dauern, bis alle Vormerker abgearbeitet sind und die Verfügbarkeitsanzeige wieder stimmt.

    Deinstallation und Neustart der App hilft in diesem Fall überhaupt nichts.

    Weiteres s. Infokasten und im dort verlinkten Thread.

    Mit der Einordnung und Bewertung aktueller Such-/Anzeigeergebnisse wäre ich im Augenblick etwas vorsichtig. Da scheint doch einiges noch durcheinander zu sein. Du weißt nicht, ob das, was möglicherweise aus irgendwelchen Kellern geholt zu sein scheint, verschollene aber noch ausleihbare Titel sind oder vielleicht alte, nicht vollständig gelöschte Restbestände... Du weißt auch nicht, ob aktuell vielleicht Titel doppelt gezählt werden o.ä...

    Hallo, ich kann auch keine Bücher vormerken und ausleihen. Überall ist ein anderer User schneller als ich. Bei der letzten Umstellung mußte ich mir ein neues Smartphone kaufen. Seit einem 3/4 Jahr habe ich nun das Galaxy A50 mit Android 9. Das müsste relativ aktuell sein. Ich befürchte Schlimmes.

    In diesem Thread geht es um den Download von Hörbüchern in der App. Deine Probleme betreffend: siehe oben in den gelben Infokasten, dort auch: Weitere Informationen befinden sich => HIER.

    dito


    hilft leider auch nicht : wenn ich versuche die onleihe-Stuttgart mit der Adresse http aufzurufen, dann wird das trotzdem auf https umgeleitet und der login funktioniert nicht ( Fehlermeldung s.o #83)

    Meine Aussage das "http" betreffend bezog sich ausschließlich auf die HTTP-Fehlermeldung - dass also die Onleihe generell trotz Löschens der Cache-Daten nicht aufgrufen werden kann.


    Der fehlerhafte Login (wenn also die Onleihe zwar aufgerufen werden kann, ein Login dort aber nicht möglich ist) ist eine andere Geschichte.

    Zum fehlerhaften Login habe ich geschrieben, dass die Onleihen unterschiedliche Authentifizierungsmethoden haben (s. hier unter Punkt 3.4.1) und dass da vielleicht gerade noch Arbeiten stattfinden, um das anzupassen.

    In Berlin war zuerst der Login ebenfalls nicht möglich; aber dieser Fehler ist für Berlin jetzt behoben. Deshalb denke ich, werden die Onleihen, bei denen man sich bis jetzt nicht einloggen kann, vielleicht gerade noch angepasst.


    Trotzdem kann eine Meldung an die Heimatbibliothek dann nicht schaden, falls der Login weiterhin nicht funktioniert.

    ich habe bei Vormerkern in der App eine anderen Meldung. Dort steht nicht das "Ups, ein anderer Nutzer..." Sondern "Vormerker bearbeiten" Gehe ich auf den Button, kommt nur ein Dropdown mit "Speichern", "Abbrechen" oder "Löschen". ...

    Die Fehlermeldung "Ups, ein anderer Nutzer..." erscheint dann, wenn du versuchst einen Titel auszuleihen, bei dem zwar der Button "Ausleihen" steht, der aber nicht ausleihbar ist.

    Gehst du in der Einzeltitelanzeige auf "Infos", steht bei diesem Titel dann die Info "0 verfügbar".

    Bedeutet: Die Verfügbarkeitsanzeige stimmt noch nicht; der Titel ist nur scheinbar ausleihbar.