Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn es möglich wäre, die ebooks auf einer anderen App zu lesen, Ich würde sofort wechseln!

    Du kannst auf deinem Samsung-Tablet alternativ zur Onleihe-App auch andere Leseapps nutzen, z.B. die Pocketbook-App oder die Aldiko-App.


    Pocketbook-App:

    Im Browser ein ausgeliehenes Buch downloaden (die URLlink.ascm z.B. im Ordner "Downloads" deines Tablets speichern). Dann die Pocketbook-App starten (vorher natürlich die App installieren und mit Adobe-ID autorisieren), dort im Menü auf "Ordner" tippen, dann zum Ordner "Downloads" navigieren und auf die heruntergeladene Datei "URLlink.ascm" tippen.

    Dann lädt die Pocketbook-App das Buch und du kannst es lesen.


    Du kannst in Zeiten, in denen du mit der Onleihe-App auf dein Konto kommst, dort (in der Onleihe-App) auch auf die drei Punkte hinter einem Titel tippen und "extern öffnen" auswählen. Dann wird das Buch ebenfalls in der externen Leseapp geöffnet. (Auch hier natürlich die App vorher installieren und mit Adobe-ID autorisieren).

    Und über den Browser funktioniert der Log-In ebenfalls nicht.

    Das ist etwas merkwürdig, denn Gießen gehört ja zum Onleihe-Verbund Hessen, und es gab bereits Rückmeldung, dass der Login dort via Browser wieder funktioniert, siehe z.B. in Beitrag #49.

    Einfach mal öfter versuchen...


    Ich finde es toll, dass du bei der Bemessung deiner Leihfristen die Bedürfnisse anderer Leser*innen berücksichtigst. Andererseits bleibt es dein Risiko, dann u.U. nicht zuende lesen zu können. Du hast ja geschrieben, dass du bereits die Erfahrung gemacht hast, dass die Onleihe öfter nicht so optimal funktioniert - also vielleicht doch lieber ein paar Tage länger ausleihen.

    Zurückgeben kann man nicht nur in der App, sondern auch z.B. via ADE (nur so als Tipp, wenn die Rückgabe in der App nicht funktioniert...)

    Jetzt kann man sich nicht mal mehr anmelden, sondern bekommt einfach nur die Meldung "Anmeldung konnte nicht durchgeführt werden". Und vermutlich verfallen dann mal wieder Vormerker, oder Bücher, die man noch nicht fertig gelesen hat (ich leihe Bücher je nach Seitenzahl nur zwei, maximal vier Tage aus), auf die man aber zwei Monate gewartet hat, sind dann weg, und man darf sich wieder auf die Warteliste setzen.

    Hast du es schon einmal über den Browser probiert?


    Es zwingt dich ja niemand, Bücher nur so kurz auszuleihen... zumindest eBooks kann man ja auch vorzeitig zurückgeben, wenn man sie ausgelesen hat...

    Und was den Download auf eReader betrifft: selbst wenn der Direktdownload nicht geht, kann man die ausgeliehenen Titel immer noch entweder via ADE oder über die von Technikus --> hier beschriebene Methode (via PC ohne ADE) oder auf die von Stoertebeker --> hier beschriebene Methode (Downloadlink per Mail) auf den eReader übertragen.

    Wenn du in der Suche des Forums (oben s. Lupen-Symbol) nach der Fehlermeldung CE_COPY_NOT_ALLOWED suchst, erhälst diverse Treffer - die Fehlermeldung wurde bereits öfter im Forum thematisiert.

    Trefferliste: --> Trefferliste für CE_COPY_NOT_ALLOWED
    Die Threads sind teilweise schon älter (wie auch die Fehlermeldung).


    Falls keiner der Lösungsvorschläge funktioniert, empfehle ich dir einen Direktdownload mit dem Tolino oder, falls es unbedingt eine Übertragung von PC auf Tolino sein muss, ein Kopieren ohne ADE, so wie es z.B. Technikus hier beschreibt:

    --> Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?
    Dazu musst du dich bei deiner Onleihe natürlich anmelden können. Zurzeit gibt es einige Probleme damit; siehe diesen Thread:

    STÖRUNG seit ca 16 Uhr


    Beachten: Wenn du das Buch bereits in Adobe Digital Editions geöffnet hast und das Buch via USB auf den Tolino überträgst (egal ob mit oder ohne ADE), kannst du es für den Rest der Leihfrist nur noch mit derjenigen Adobe-ID öffnen, mit der es zuerst geöffnet wurde.


    Beim Direktdownload aus der Onleihe auf den Tolino (ohne Übertragung via PC) spielt die Adobe-ID keine Rolle.

    Hamburg und Berlin funktionieren am PC einwandfrei. Und schnell.

    Bei mir (ebenfalls Berlin) völlig anders.


    Berlin am PC: Einloggen bei mir weiterhin seeeeeehr langsam: 6+ Minuten).

    Merkzettel-Seitenwechsel: Dauer minutenlang, geht dann aber.

    Ausleihen: Wechsel vom 1. Ausleihbutten (Liste) zum endgültigen Ausleihbutton (Einzeltitel): 5 Minuten.

    Dauer bis nach Anklicken des 2. Ausleihbuttons (also endgültige Ausleihe:) ebenfalls 5 Minuten.

    Rückkehr von erfolgter Ausleihe zum Konto (mittels Konto-Button): Habe ich nach 7 Minuten abgebrochen.


    Ich habe es sowohl unter Windows als auch unter Linux probiert (Beides mit Firefox) und über zwei PCs.


    Berlin App Handy): Einloggen geht so lala (sonst sehr schnell), Ausleihen: 1 Minute.

    App: Buch-Download mit CARE: Fehlermeldung - Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung.

    Handy Web-Onleihe: Habe die Anmeldung nach 4 Minuten abgebrochen.


    Meine Internetverbindung ist schnell und aktiv. Alle anderen Seiten laden problemlos, nur die Onleihe nicht.


    Habe genug Bücher auf meinen Geräten, werde mich daher jetzt erst mal nicht mehr in meiner Onleihe anmelden. Stört mich auch nicht, dass es bei mir zurzeit nur so langsam geht.

    Administrator :

    Berlin Web-Onleihe: Ich habe die Anmeldung jetzt mal ausgesessen. Anmeldung klappt nach 6:58 Minuten (Stoppuhr).

    (Normaldauer bei mir: 16-18 Sek.)

    Die knapp 7 Minuten habe ich auf folgender Anmeldemaske verbracht:


    anmeldemaske-lange.png


    Nach der Anmeldung läuft Anzeige Vormerker, Merkzettel normal bis schnell.

    Konto-Aktionen wie ausleihen, download etc. klappen nicht.


    App: Anmeldung klappt ebenfalls mit längerer Wartezeit. Dauert aber nicht so lange wie in der Web-Onleihe. Anzeige Listen geht, sonstige Konto-Aktionen klappen nicht.

    Tolino: Anmeldemaske kein Problem, dann aber kommt man nicht ins Konto. Nach einiger Zeit Fehlermeldung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    In Hamburg scheint es wirklich so zu sein.

    Z.B. der neue Grisham: Das Bekenntnis.

    In Hamburg: 1 Ex. im Bestand, 10 Vormerker, Meldung: Maximale Vormerkungen erreicht.

    in Berlin: 10 Ex. im Bestand, 99 Vormerker, Meldung: Maximale Vormerkungen erreicht.


    (Ich kenne mich ja nur in der Berliner Onleihe etwas aus - kann zumindest für Berlin deshalb sagen, dass die Anzahl der möglichen Vormerkungen nicht von der Anzahl der Bestands-Exemplare abhängt. Z.B. Jan Christophersen "Schneetage": In Berlin 6 Ex., 91 Vormerker, kann weiter vorgemerkt werden...)

    Das entspricht aber dem, was ich geschrieben habe. Bei weniger Vormerk-Möglichkeiten überlegt man es sich, ob man die Vormerkliste mit langlebigen Vormerkern blockiert. Ob man einen Vormerker löscht oder den Titel erst gar nicht auf die Vormerkliste setzt, läuft auf dasselbe hinaus. In Hessen sind ja auch nur 10 Vormerker möglich.

    In Berlin habe ich 20 Vormerker - das finde ich sehr viel (eigentlich zuviel). Da kann ich es mir leisten, einen Titel, der mich interessiert, trotz vieler Vormerker ebenfalls vorzumerken und damit die Dringlichkeit einer Aufstockung zu verstärken.

    Du meinst die Merkliste, oder? Anderenfalls habt ihr es in Berlin echt gut...

    Nein. Betrifft nicht die eigene Vormerkliste, sondern den Titel allgemein.

    Wenn ein Titel 99 Vormerker hat, erscheint in der Einzeltitelanzeige die Meldung "Maximale Vormerkungen erreicht" - zumindest ist das in Berlin so.

    Wenn ich einen Titel vorgemerkt habe, der 99 oder knapp drunter Vormerkungen hat und bemerke, dass sich nichts bei der Anzahl der vorhandenen Exemplare tut, lösche ich die Vormerkung bei mir. Dann sind es nur noch 98 Vormerker (oder knapp drunter) für die restliche Leserschaft, die den Titel ebenfalls vorgemerkt hat. ;)


    (In Berlin kann man pro Konto 20 Titel vormerken.)

    So lange wie angegeben wird man aber vermutlich in fast keiner Onleihe warten müssen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass da wirklich so wenig nachgekauft wird.

    Genau. Und wenn doch nichts oder nur wenig nachgekauft wird, können 6 mögliche Vormerker pro Konto auch von Vorteil sein. Da überlegt sich vielleicht doch mancher, den einen oder anderen Vormerker zu löschen, um die Vormerkliste nicht durch 'langlebige' Vormerker dauerhaft zu blockeren...

    habt ihr alle anderen Titel in eurer Onleihe schon gelesen, dass ihr wisst, ob neue angeschafft wurden? Und wäre es so schlimm, mal in einem anderen Genre zu stöbern, falls dies der Fall ist? Ich frage nur aus Neugier, da ich nicht so darauf aus bin, was neu ist, sondern eher, was mich interessiert. Ich will unterstreichen, dass ich niemanden böswillig kritisieren will, sondern einfach nur neugierig bin, was einen so reizt, unbedingt immer die neuesten Titel haben zu müssen..

    Bei mir ist es so, dass ich viel lese und in den vergangenen Jahrzehnten auch sehr viel gelesen habe (bin Ü60). So entstehen natürlich auch "Lieblingsautor*innen". Von denen hat man irgendwann alles gelesen und interessiert sich natürlich auch für das neueste Buch, das, ist es dann in der Onleihe, natürlich gleich viele Vormerker hat. Ich merke dann nicht vor, sondern stöbere herum, entdecke auch dort wieder Bücher, die mich interessieren. Falls sie gut geschrieben sind, lese ich mehr von Autor*in... irgendwann habe ich alles gelesen und möchte das neueste Buch (zig Vormerker)... etc... etc...

    Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen geht wie mir, auch andere Autoren betreffend, und so entstehen natürlich viele Vormerker bei neuen Titeln.
    Auf der anderen Seite werden ja nicht nur Neuerscheinungen angeschafft, sondern auch ältere Titel, die man womöglich immer schon gern gelesen hätte, jetzt sind sie endlich da... und es geht bestimmt einigen so.

    Ob es Leser*innen in der Onleihe gibt, die Bücher nur deshalb lesen wollen, weil diese neu in der Onleihe sind, weiß ich nicht, auch nicht, ob es einen Reiz gibt, "unbedingt immer die neuesten Titel haben zu müssen" (so wie in der Mode...).


    Bei mir ist es nicht so, dass ich unbedingt immer die neuesten Titel haben muss. Allerdings gibt es da öfter eine Schnittmenge zu meinen Interessen/Wünschen - dann kaufe ich den Titel, wenn ich unbedingt sofort lesen möchte. Wenn nicht, merke ich vor und warte ab, ob die Titelanzahl evtl. aufgestockt wird. Dazu müssen natürlich genug Vormerker da sein...

    Mehr als 99 Vormerker pro Titel gehen nicht. Wenn ich merke, da kommt nichts nach, lösche ich den Vormerker wieder und suche mir etwas anderes...


    Woher ich weiß, ob neue Titel angeschafft wurden? In der Onleihe z.B. auf "eBook" klicken. Die Titelliste ist vorsortiert nach "im Bestand seit" - ich nehme an, dass die Anzeige stimmt. Oder ich klicke auf der Startseite auf "Neuzugänge ->>> mehr) :)

    Na ja - das sind alles neu angeschaffte Bücher (s. Sortierkriterium "im Bestand seit"). Die haben schnell endlos viele Vormerker (gerade wenn nur 1 Ex. angeschafft wurde). Die Bibliotheken stocken dann auch mal auf, oder du kannst bei deiner Bibliothek eine Aufstockung anregen, wie charliebrown bereits geschrieben hat :)