Beiträge von eingemaischt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ist da nun bei dem neuen tolino shine3 wirklich so, dass die USB-Übertragung nicht einwandfrei funktioniert.


    Um es kurz auf den Punkt zu bringen:


    Wenn du die ePub "per Hand" mit dem Dateiexplorer kopierst, wird es nicht funktionieren.


    Über die Adobe Digital Editions-Software wird es (bitte korrigiert mich, ich habe das noch nicht gemacht) gehen.



    (An Alle: Es geht hier im Thread doch nicht darum, ob eine Person Wifi haben möchte oder nicht. Mensch, akzeptiert es doch einfach, dass es Personen gibt, die keinen Bock haben, sich noch um Zusatzgeräte zu kümmern, die sie nicht betreuen möchten. Genau so entstehen Sicherheitslücken.)


    Hi,


    1) Welche Version hat der Shine 3 ? Der hat eigentlich schon das Update auf 12 bekommen - wenn du kein Wifi hast, solltest du das manuell installieren: https://mytolino.com/updates/tolino-shine-3/


    2) Wie kopierst du die ePubs auf das Gerät? Wenn du das per Hand von dem "My Digital Editions"-Ordner rüber kopierst, funktioniert das wirklich nicht (gut). Du solltest dafür die Software von Adobe nutzen.


    3) Falls du die Software von Adobe nutzt: Welche Version nutzt du da?

    Kakaokau: glaubst Du wirklich, es würde sich was ändern, wenn ein einzelner an die betreffende Onleihe schreibt? Wie stellst Du Dir das vor? Etwa so: "Liebe Onleihe, haltet Euch doch bitte an die Ethischen Grundsätze der BID." – "Ja, gebongt – werden wir ab sofort machen. Danke für die Anregung!"?


    Nein, ich glaube, dass Kritik, die unsichtbar ist, wirkungslos bleibt.

    Es gibt einen Unterschied zwischen politischer Arbeit (hier muss Protest sichtbar sein, weil man Einfluss auf einen demokratischen Prozess nehmen will - man will Abgeordneten von lokalen zur Bundesebene zeigen, dass man keine Einzelmeinung vertritt) und der Kommunikation mit einem Dienstleister.


    Beim letzteren bekommt man sowieso immer nur mit, wenn etwas schlecht läuft, positive Rückmeldung bekommt man sowieso nie. Aber auch sonst gibt es eigentlich kaum Personen, die mal konstruktive Kritik äußern.


    Also ja: Ein einzelner User kann einen Unterschied machen. Die jeweilige Onleihe wird die Bücher vielleicht nicht raus nehmen, aber beim nächsten Mal zweimal nachdenken.


    Man kann übrigens durchaus mal überlegen, ob eine Bib das beschaffen sollte, was die Leute lesen wollen, oder ob sie auch eine thematische Filterung durchführen können soll oder nicht... Bücher haben halt einen gewissen Sonderstatus.

    Wie schon geschrieben, ich hatte mich für Tolino entschieden, weil sie damit werben, offiziell die Onleihe zu unterstützen.

    Und am meisten rege ich mich darüber auf, dass das nur so halb stimmt. Klar, der Reader kann es - aber alles Andere (Cloud, Lesezeichen- und Lesepositionsync) eben nicht.


    Bevor hier wieder jemand kommt mit "DRM und Cloud geht technisch nicht": Doch, das geht. Das ist einfach nur eine dumme Limitation, in die sich Tolino weigert, Geld zu stecken. Bei Kauf-Büchern geht es ja auch, was fehlt ist nur ein Sync der "Leihdauer". Aber daran kann die Tolino-Allianz kein Geld verdienen.


    Und unter'm Strich ist es ja auch egal, wie ich das auffasse - hier hat der TE nach Erfahrungen beim Wechsel von Kindle und Tolino gefragt, und ich habe ihm nur sagen wollen, was er erwarten kann und was nicht. Ich wollte keinen Streit anfangen, ob Funktionen sinnvoll sind oder nicht. Wenn ich Streit haben wollte ginge ich in's Apple-Forum und erzähle denen, dass deren Geräte überteuert sind.

    Jetzt bin ich neugierig - was wäre daher Dein Gegenvorschlag, wenn Tolino eine "schlechte Kopie" ist? Gilt das auch für z.B. Pocketbook? Andere Hersteller solcher Geräte?

    Gegenfrage: Was hat der Tolino, was Kindle nicht hat?


    Das Argument "man kann eigene ePubs hochladen" zieht nicht, das kann man beim Kindle nämlich mit mobis auch. Bleibt nur noch Onleihe - da funktionieren aber dringend benötigte Features wie "Cloud-Sync der Leseposition" nicht - obwohl das trivial wäre. TEA/CARE, mit dem es _vielleicht_ ginge, lässt weiter auf sich warten und ist fast ein Jahr überfällig - sowohl in der Onleihe, als auch auf dem Tolino-Reader. Angeblich kann die FW-Version 12 das, aber an Testdateien kommt man ja nicht ran.


    Ja, da wundert mich mittlerweile nicht, wie Kunden dann bei Amazon mit Prime/Unlimited hängen bleiben können.


    Über Pocketbook und co kann ich mich nicht äußern - so weit ich weiß gibt es auch Reader ohne Lockin auf dem Markt, auf der man im Zweifel auch eigene Reader-Apps installieren kann. Und ja, die können auch ADE.


    Ein eReader ist auch vom Prinzip her darauf ausgerichtet, dass es "Out of the Box" funktioniert und man da nichts mehr dran drehen muss, dass es geht. Außerdem ist ein System, wo man nichts dazu installieren kann in der Pflege vermutlich einfacher.

    Ja, er muss Out of the Box funkionieren.

    Aber nein, die Pflege mag für den Hersteller einfacher sein - aber dann muss der Hersteller halt auch damit leben, dass kleine Kritikpunkte halt gleich stärker durchschlagen.


    Und wenn du das schon mit Smartphones vergleichst: Wenn mir die mitgebrachte Mailapp nicht gefällt, installiere ich eine eigene. Problem gelöst. Darum geht's doch nur. Als Besitzer hätte ich gerne auch die Kontrolle über meine Geräte.


    Das kann man vielleicht auch nur nachvollziehen, wenn man den Kontext mit betrachtet: Ich war Kunde in einem Lock-In-System und wollte in ein freies System. Weil mir Tolino als "frei" empfohlen wurde habe ich gewechselt und musste feststellen, dass ich wieder in einem LockIn-System gelandet bin.

    ALSO:

    Ich bin von Kindle zu Tolino gewechselt und bin enttäuscht worden. Nach ein paar Monaten Tolino habe ich Workarounds für viele Defizite gefunden:


    1) Sync: Das Tolino-Gerät synced nicht automatisch beim ausschalten (anders als der Kindle). (Es stellt das Wifi übrigens extra nur zum syncen an). Home-Button drücken führt aber immer auch zu einem Sync, man darf das Gerät dann nur nicht vorher manuell ausschalten.


    2) Mit der Firmware-Version 12 ist es wieder möglich, das Cover des zuletzt gelesenen Buchs als "Screensaver" zu verwenden. Die 12er Version ist aber z.B. für den Vision 4 HD noch nicht freigegeben. (Kann aber trotzdem installiert werden, such mal hier im Forum.)


    3) DRM-Bücher mit ADE kann man nicht über die Cloud syncen. Ob das zukünftige TEAC/CARE, welches schon seit über einem Jahr angekündigt wurde, das können wird, will die Tolino-Gruppe nicht sagen. Zum K****.


    4) Eine "Send-by-email"-Funktion wie bei Kindle gibt es bei Tolino nicht. Wenn du epubs in die Cloud haben willst, geht das nur per Umweg über die Geräte, wenn du es bei einem teilnehmenden Händler kaufst, oder recht umständlich per Webreader auf mytolino.

    Ich glaube, ich habe einen Fehler gefunden: Wenn du ihn per USB an den Rechner anschließt, meldet er sich bei dir dann noch als Laufwerk an? (Oder ist mein Kabel kaputt? ;) )


    PS: Mit einem anderen Kabel geht's dann. Scheint hardwaretechnisch zickig zu sein.

    Das funktioniert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur bei eBooks ohne DRM. Wie soll das sonst funktionieren?

    Rein technisch: Warum sollte das nicht funktionieren? Wifi hat das Gerät ja.


    Das "send by mail" und co geht ja über die Pocketbook-Cloud, die auch die Leih-Metadaten mit synchronisieren könnte.

    Prüfe doch mal, was passiert, wenn du einen acsm-Link am Rechner in die Dropbox lädst und mit dem Pocketbook synchronisierst.


    Oder bietet das Pocketbook selber nicht die Möglichkeit, sich für ADE zu autorisieren?

    Dann deinstalliere zuallererst ADE, diese App verursacht häufig Probleme. Du brauchst sie ohnehin nicht. Dann deautorisiere die Onleihe-App, deinstalliere sie und schalte dein Gerät für ein paar Minuten komplett aus. Schalte es dann wieder ein, installiere die App wieder und autorisiere sie. Probier es dann noch einmal.

    Geht glaub ich um Hörbücher, wenn ich Post 3 richtig verstanden habe...

    Hallo zusammen,


    ich habe mir im November den Vision 4 HD gekauft und war nicht wirklich zufrieden. Das Gerät reagierte mit der Firmware 11.2.3 echt träge, Sync lief nicht gut (siehe anderen Thread hier), das nervige Schlafbild störte mich und so, wie ich das Gerät halten wollte (wie ich es vom Kindle gewohnt war) habe ich immer den Homebutton gedrückt....


    Nachdem ich ein wenig gesucht habe, habe ich gesehen, dass der Shine3 eine aktuellere Firmware-Version hat ( https://mytolino.com/updates/tolino-shine-3/ ) und in einem anderen Forum den Tipp bekommen, dass die 12.1.-Firmware des Shine 3 auch auf dem Vision 4HD funktioniert.


    Und - es läuft. Aktuell habe ich noch keine Einbußen feststellen müssen, meine Bücher blieben beim Update erhalten.


    Dinge, die damit funktionieren:

    • Kennwort speichern bei Webseiten (Onleihe....)
    • Schlafbild auf Gesicht, auf eigenes Bild oder auf das aktuelle Buchcover
    • Homebutton ausschalten (optional nach oben wischen = Home Button)
    • Tastatur ist benutzbar, weil responsiv.
    • Navigation schneller, Bücher öffnen schneller.
    • Gerüchten nach (es liegt natürlich kein Changelog bei, wo kämen wir da auch hin?) kann die 12.1 schon TEAC/CARE - wenn das stimmt, wäre nach wie vor eine Testdatei der Onleihe interessant. (Oder kennt jemand eine andere Quelle für Testdaten?)


    Wenn ihr es ausprobieren wollt: Einfach das update.zip des Shine 3 nehmen, bei euch auf den Tolino laden (nicht in ein Unterverzeichnis) und den Tolino neu starten - fertig. Ihr müsst das Gerät nicht "überreden" oder so.


    ACHTUNG: AUF EIGENE GEFAHR! (Eventuell hat es ja einen Grund, dass das Update für den Vision 4 HD (noch) nicht freigegeben ist.)

    Bei mir kann ich unter Android 9 das Adobe nicht mehr aktivieren - die Beta-Version stürzt dabei sogar ab. Die nicht-Beta schreibt E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY. Sieht so aus, als würde da ein Call gemacht werden, der unter Pie nicht mehr existiert.


    Ich schreib's nur aus einem Grund hier: Leute, wenn ihr den Onleihe-Reader unter Android nutzt, solltet ihr nach Möglichkeit aktuell noch nicht von 8 auf 9 updaten...