Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Pocketbook stellt hier, auf der Support-Seite (relativ weit nach unten scrollen bis zur Überschrift "E-Book-Sammlungen") eine große Anzahl von kostenfreien E Books in vielen Sprachen zur Verfügung - wenn es auch mit diesen Büchern nicht funktioniert würde ich den Reader umtauschen, denn das Gerät funktioniert nicht so, wie es soll.

    Mit der "Onleihe-App" von Pocketbook (die nicht mit der Onleihe-App zu verwechseln ist, die es für Android und IOS gibt), sollte die Onleihe, sofern das Gerät über eine Softwareversion ab 6.4 verfügt, mit dem Pocketbook-Shop verbunden ist und als Sprache "Deutsch" eingestellt ist, ohne Schwierigkeiten zu nutzen sein. Allerdings habe ich hier, im benachbarten "E -Reader Forum" in einem Beitrag vom 07. Sept. 2021 des Nutzers "Forkosigan", der Mitarbeiter bei Pocketbook ist, gelesen, dass Pocketbook nur mit der Onleihe in Deutschland und Österreich zusammenarbeitet. Ob das so stimmt und du deshalb als Nutzer einer Schweizer Onleihe Probleme hast, wird dir sicher der Pocketbook Support sagen können.

    Bist du denn genau nach der Anleitung vorgegangen, die in Beitrag #2 verlinkt wurde? Hast du also einmalig den CARE-Code eingegeben?

    Tritt das Problem auch bei gekauften Büchern auf oder nur bei Titeln aus der Onleihe?

    Evtl. kann dir der Suipport von Pocketbook weiterhelfen, vielleicht gibt es technische Probleme mit deinem Reader -hast du dort bereits einmal nachgefragt?

    Kannst du keine Bücher ausleihen oder hast du Probleme beim Öffnen eines ausgeliehenen Buches auf deinem Lesegerät?

    Da du hier im Bereich "Tolino" schreibst gehe ich davon aus, dass du einen Tolino-Reader verwendest. Mit diesem (sofern es kein alter Tolino Shine der 1. Generation ist), kannst du Bücher aus der Onleihe unter Verwendung des DRM (Digital Rights Management - Digitales Rechtemanagement) CARE/LCP direkt über den Reader leihen und laden

    Den CARE Code, den du einmalig pro Gerät und Onleihe-Konto eingeben musst, findest du bei deinen ausgeliehenen Büchern, wenn du dein Konto auf deinem Tolino öffnest.

    Eine genaue Beschreibung, wie du mit einem Reader der Tolino-Flotte die Onleihe nutzten kannst, siehst du hier in der Anleitung in der Onleihe-Hilfe, die Eingabe des Code wird dort speziell im Unterpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/ CODE-Eingabe" beschrieben.

    Auch in diesem Video kannst du dir das einmal anschauen.

    Falls es damit auch nicht klappen sollte melde dich gern noch einmal hier, nenne genau dein Gerät und wie du beim Ausleihen und Öffnen eines Buches aus der Onleihe vorgehst, damit wir dir vielleicht besser weiterhelfen können.

    Warum genau möchtest du das ausgeliehene Buch vom PC auf deinen Reader übertragen?

    Du kannst das DRM von CARE nutzen und direkt über den Reader auf das Buch zugreifen, so wie es hier in der Onleihe-Hilfe beschrieben wird. Du müsstest dann nur einmalig pro Gerät und Onleihe-Konto den CARE-Code eingeben.

    Wenn du dennoch per PC übertragen möchtest, (noch bietet die Onleihe ja beide DRM Verfahren, also das von Adobe und CARE/LCP an) so schaue einmal, ob du tatsächlich das Original-Kabel von Tolino verwendest, nicht jedes Ladekabel funktioniert. Wird denn dein Tolino am PC erkannt?

    Dann könntest du auch den Weg ohne ADE nutzen:

    URLlink auf Reader kopieren ohne ADE

    • Am PC beim Ausleihen Im Onleihe-Konto mit der rechten Maustaste auf den Download-Button klicken, es öffnet sich ein Kontextmenü.
    • Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" auswählen und Datei auf Festplatte in einem Ordner speichern, (das muss nicht der Ordner "My Digital Editions" sein, es geht ja darum, ohne ADE zu übertrage), Ordner merken.
    • Im Explorer den Speicherort der Datei, also den gemerkten Ordner aufrufen, dort steht jetzt der URLLink.acsm und noch keine epub Datei!
    • WLan am Reader einschalten, Reader und PC mit USB Kabel verbinden.
    • Mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene/gespeicherte Datei (=URLlink.ascm) klicken, es öffnet sich wieder ein Kontextmenü.
    • Im Kontextmenü kopieren auswählen und die Datei dann auf deinem Gerät in einen Ordner (das muss nicht der Ordner „Digital Editions“ sein) einfügen.

    Habe gemäß Vorgabe direkt auf meinen Tolino geladen

    Könntest du das bitte etwas genauer erläutern? Was genau hast du auf welchem Gerät getan? Also:

    Welches Gerät aus der Tolino Flotte mit welcher Softwareversion nutzt du genau?

    Bist du nach der Anleitung, die du hier in der Onleihe-Hilfe findest, vorgegangen?

    Hattest du schon einmal den CARE Code auf deinem Reader, den du pro Konto und Gerät einmalig eingeben musst, eingegeben?

    Hast du, wie in Beitrag #4 genannt, beim BETA Feature "tolino Leseerlebnis" den Schalter auf "on" gestellt?

    Hi, ich finde leider keinen Button, um ein eigenes Thema zu eröffnen.

    Dazu im passenden Bereich des Forums, in deinem Fall also entweder im Bereich der Onleihe-App oder im Bereich der IOS-Geräte auf neues Thema.jpgklicken, eine aussagekräftige Überschrift wählen und das Problem schildern. So bleibt es hier im Forum übersichtlich und andere Nutzer können, z.B. über die Suchfunktion, von der Antwort profitieren...

    Die Onleihe-App benötigt eine Android-Version von mindestens 5.1, wie du hier in der Onleihe-Hilfe nachlesen kannst.

    Du hast deinen Thread allerdings im Bereich des Onleihe:readers, also der Möglichkeit, im Browser und nicht in der Onleihe-App zu lesen erstellt. Was passiert denn, wenn du deine Onleihe im Browser deines Gerätes aufrufst und dann die Bücher so liest, wie es zur Nutzung des Onleihe:reraders ebenfalls in der Onleihe-Hilfe hier beschrieben wird?

    Schau doch einmal hier in der Onleihe-Hilfe unter "was läuft wo", vielleicht hilft dir das weiter.

    Ansonsten gib uns bitte ein paar Informationen zum genutzten Gerät und über welchen Browser du deine Onleihe öffnest.

    Grundsätzlich sind aber die Titel aus der Onleihe, die du in der Onleihe-App ausgeliehen, vorgemerkt oder auf den Merkzettel gesetzt hast, auch auf deinem Tolino zu sehen, wenn du dein Konto in der Web-Onleihe aufrufst. Das sieht dann in meiner Hamburger Onleihe z.B. so aus wie auf dem angehängten Bildschirmfoto.

    Falls der Tipp von StbWangen nicht weiterhilft nenne doch bitte einmal genau die Geräte, die du nutzt, vielleicht hilft das weiter...

    Was passiert denn, wenn du auf deinem Gerät den Google Playstore öffnest, dort in deinem Konto auf "Apps und Geräte verwalten" klickst und unter dem Reiter "Verwalten" dir die installierten Apps anzeigen lässt? Wenn die Onleihe-App bereits oder immer noch installiert ist müsstest du sie dort sehen können..

    Ein Hinweis auf dieses Problem steht seit dem 28.02.22 in der Onleihe-Hilfe und sollte sich auch auf deinem Gerät finden.

    Solange du in den aktuellen Hinweisen der Onleihe-Hilfe den Hinweis noch findest wird noch an einer Lösung gearbeitet, die wird aber ganz sicher kommen.

    Hier ist kein Supportforum der Onleihe, sondern das Nutzerforum der Onleihe - hier schreiben Nutzer für andere Nutzer und versuchen zu helfen. Damit das klappt wäre es hilfreich, wenn z.B. das Gerät genannt sind, auf dem die Fehlermeldung ausgegeben wird. Helfen kann auch,

    den Energiesparmodus für das Gerät selbst und auch noch die Akku-Optimierung der App zu überprüfen.

    Vielen Nutzern, die Probleme mit der Onleihe-App hatten, hat auch das Deinstallieren der Onleihe-App, Löschen des Cache und der App-Daten und die anschließende Neuinstallation geholfen - bitte dafür genau nach der Anleitung in der Onleihe-Hilfe vorgehen.

    Nutzt du die Onleihe-App auf deinem Gerät?

    Magst du vielleicht noch genauere Angaben zu dem Gerät machen, auf dem du jetzt Probleme mit der Onleihe-App hast?

    Vielen Nutzern hat bei auftretenden Schwierigkeiten auch geholfen, einmal die Onleihe-App komplett zu deinstallieren, dabei bitte genau nach der Anleitung vorgehen, die hier in der Onleihe-Hilfe zu finden ist.

    Wie die Nutzerbewertung funktioniert kannst du hier im Artikel aus der Onleihe-Hilfe nachlesen, dort wird auch erklärt, wie die Anzeige der Sterne anhand der Summe aller Bewertungen geteilt durch die Anzahl der Bewertungen berechnet wird.

    Ich fand es übrigens immer lästig, dass ich beim Tolino immer erst auf der Seite eines Buchhandels gelandet bin ... Ist das immer so ?

    Dass du auf der Startseite eines Tolinos im unteren Bereich vier Buchempfehlungen des Buchandelsshops, in dem dein Gerät erworben wurde, sehen kannst ist immer so und lässt sich nicht abstellen - du landest allerdings nicht auf auf der Seite dieses Shops, wenn du dort nichts anklickst, musst dein Gerät dort nicht anmelden, wenn du das nicht möchtest und natürlich dort auch keine Bücher kaufen.

    Auf der Startseite wird dir die Wahl gegeben entweder das Drei-Striche-Menü auszuwählen, den Bereich "Zu meinen Titeln" oder "Zum Shop" zu wählen.

    Falls du deinen Reader z.B. so wie ich in einem sog. Sleepcover hast, kannst du, wenn du deine Lektüre unterbrechen möchtest, einfach das Cover schließen. Der Reader geht dann in den Ruhemodus und beim nächsten Aufklappen bist du an der Stelle des Buches, an der du aufgehört hattest und nicht auf der Startseite ;) .

    Als mögliche Erklärung dazu auch noch die Information, dass es Im eBook, im Gegensatz zu einem Papierbuch, keine Seitenzahlen gibt , denn das epub Format kennt definitiv keine Seitenzahlen. Manche Reader rechnen sich eine Seitenzahl aus, ausgehend von Auflösung, Schriftgröße und Abständen, um dem Leser eine Art von Orientierung zu bieten, manche Lesegeräte stellen den Lesefortschritt daher auch in Prozentangaben dar.,

    Wie die Seitenzahl berechnet wird hängt vom Buch und der Lesesoftware ab. Einige Bücher haben eingebettete Seitenzahlen, die mit der Druckversion übereinstimmen und auch so angezeigt werden, sofern das die Software unterstützt. Bei Büchern ohne eingebettete Seitenzahlen werden spezielle Algorithmen verwendet, um die Seitenzahl zu berechnen.