Shine 3 findet plötzlich kein WLAN mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Heute muss ich mich auch mal an euch wenden. Gestern wollte ich einen zugeteilten Vormerker auf meinen Tolino Shine3 laden, aber mein Tolino findet kein WLAN-Netzwerk mehr. Letzte Woche ging es noch. Normalerweise stelle ich meinen Tolino immer auf Flugmodus und aktiviere das WLAN nur, wenn ich ausleihen oder zurück geben möchte. Dann hat er sich immer automatisch mit unserem Heim-WLAN verbunden. Nun findet er es nicht mehr. Wenn ich auf Netzwerk hinzufügen gehe und unser WLAN von zu Hause eingebe, kann ich auf verbinden tippen und danach tut sich auch nichts. Ich habe weder ein Update gemacht (Version 13.2.1) noch irgendetwas an den Einstellungen geändert. Unser Uralt-Shine der 1. Generation kann sich noch mit unserem WLAN verbinden, nur mein Shine3 will nicht. Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht sogar Abhilfe?

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Vielleicht mal in das reset Loch unten pieksen?

    Oder sonst über den boot modus neu starten: Ausschalten - ununterbrochen auf den Lichtknopf drücken - mit dem Einschaltknopf einen Impuls geben - aus dem boot menu neu starten

  • Vielleicht mal in das reset Loch unten pieksen?

    Oder sonst über den boot modus neu starten: Ausschalten - ununterbrochen auf den Lichtknopf drücken - mit dem Einschaltknopf einen Impuls geben - aus dem boot menu neu starten

    Welchen Lichtknopf meinst du? Ich habe den Ein-/Ausschalter, ansonsten gibt es am Shine3 keinen Knopf.

    Beim Pieksen ins Reset-Loch hat sich gar nichts getan. Allerdings kommt es mir komisch vor, dass ich die Büroklammer gleich einen ganzen Zentimeter weit reinschieben konnte. Das ist doch auch nicht normal, oder doch?

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Allerdings kommt es mir komisch vor, dass ich die Büroklammer gleich einen ganzen Zentimeter weit reinschieben konnte. Das ist doch auch nicht normal, oder doch?

    Doch, das ist normal. Habe ich gerade bei meinem Shine 3 ausprobiert.

    Funktioniert denn das Aus- und wieder Einschalten per Schalter?

  • Welchen Lichtknopf meinst du? Ich habe den Ein-/Ausschalter, ansonsten gibt es am Shine3 keinen Knopf.

    Hier findest du auf papierlos-lesen die genaue Anleitung für den Tolino shine 3.

    https://papierlos-lesen.de/faq…-recoverymodus-versetzen/

    Im Boot Menu dann start the system wählen, das ist ein neustart wie über das resetten (soweit ich weiss).

    Falls Router Neustart und Neustart des Tolino über das Boot Menu nichts bringen, würde ich den Tolino zurücksetzen. Achtung: alle gekauften und heruntergeladenen ebooks gehen dabei verloren. Bitte (Lesefortschritt) sichern.

  • Ich habe den Tolino wie auf papierlos-lesen.de in den recoverymodus versetzt, und es hat geklappt! Juhuuu!! Naja, zwar nicht aufs erste Mal, da tat sich erst einmal gar nichts und der Tolino ist mir eingefroren. Hat auf gar nichts mehr reagiert und ließ sich auch nicht mehr ausschalten oder sonst irgendwie betätigen. Aber nach einer Weile konnte ich einen zweiten Versuch starten und nun habe ich wieder WLAN.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.