Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Du könntest den Titel auch erneut vormerken, falls es noch niemand anderes getan hat kannst du ihn dann unmittelbar nach Ende der Ausleihfrist selbst wieder ausleihen, Ebenfalls möglich, falls das Buch nicht vorgemerkt ist, wäre die vorzeitige Rückgabe und sofortiges Neu-Ausleihen mit der Höchstleihdauer.

    Auf welchem Lesegerät liest du denn? Wenn ich meinen Tolino während der Ausleihzeit nicht herunterfahre, nicht im WLAN bin oder ihn an den PC anschließe kann ich das Buch lesen, bis der Akku leer ist;).

    Wie hier in den Informationen zum neuen DRM nachzulesen ist benötigen einige englischsprachige Titel das DRM von Adobe. Daher ist es richtig, dass eine Adobe ID gefordert wird. Externe Reader Apps nutzen ja ohnehin weiter das DRM von Adobe, das ist also kein Fehler in der Onleihe App, sondern liegt an den jeweiligen Verlagen.

    Das deutschsprachige Buch wird dann in der Onleihe App mit dem neuen DRM genutzt, so soll es ja auch sein.

    Schön, dass auf deinem Tolino (trotz des Updates ;)) keine Probleme auftreten.

    Gibt es im neuen Layout keine Möglichkeit mehr, ausgeliehene Medien frühzeitig zurückzugeben?

    Die vorzeitige Rückgabe für eBooks (außer für englischsprachige Titel von Baker&Taylor), eMagazine und ePaper gibt es weiterhin, da hat sich nichts geändert.

    Die Rückgabe muss immer dort erfolgen, wo du den Titel nutzt. Wenn du also z.B. in der Onleihe App geladen hast kannst du dort zurückgeben, wenn du "extern öffnen" gewählt hast dann erfolgt die Rückgabe in der entsprechenden Reader App, oder du gibst am Tolino Reader oder am PC in ADE zurück, siehe auch hier in der Onleihe Hilfe.

    Das Buch ist auf Grund einer Kolumne des Autors im Magazin der „Süddeutschen Zeitung“ entstanden, in der er über das Falschhören von Liedtexten berichtete. Das große Leserecho veranlasste ihn dann, diese Textbeispiele zu sammeln und so entstand eine Buchreihe.

    Ich kann es gut nachvollziehen dass man manchmal jahrelang mit einem falsch gehörten oder verstandenen Text herumläuft, auch wenn mir das „Abendlied“ von Matthias Claudius so vertraut ist, dass ich die Textzeile „Und aus den Nebeln steiget der weiße Nebel wunderbar“ nie mit dem „weißen Neger Wumbaba“ in Beziehung gesetzt habe. Mir erscheint weder Covergestaltung noch Buchtitel „seltsam“, da ich den Inhalt dieses Büchleins kenne, Der Illustrator hat wohl versucht, Original und falsch gehörten Text zu verbinden. Ich finde nicht alle im Buch genannten Beispiele lustig, musste aber doch bei einigen „Verhörern“ schmunzeln, weil sie mir von meinen Kindern vertraut waren...

    Bist du ebenfalls, wie der Fragesteller, der diesen Thread eröffnet hat, Nutzer der Onleihe eines Goethe-Institutes?

    Falls nicht, hast du einmal probiert, die Onleihe App komplett zu löschen (auch Cache leeren und App Daten löschen), das Handy komplett ausgeschaltet und danach neu zu installiert? Einigen Nutzern hat das geholfen...

    Das ist hier in Hamburg leider genau so, sowohl bei dem von dir genannten Titel als auch bei einigen Titeln von Franz Hohler (Gleis 4, Der Geisterfahrer), die ich gerade getestet habe...in der Info zum Buch wird der Luchterhand Verlag genannt, aber in der Suche ist er nicht zu finden, und die Bücher tauchen auch nicht bei der Verlagssuche unter "Random House", die ja den Luchterhand Literaturverlag übernommen haben, auf.

    Hameln Nordstadt : Magst du bitte etwas genauer erklären, wie du beim Ausleihen und Öffnen auf deinem Reader vorgehst? Hast du auch einmal direkt über den Tolino Vision ausgeliehen, also das neue DRM CARE genutzt? Kannst du aus ADE die Titel auf den Tolino übertragen?


    Du hast deinen Beitrag im Bereich "Android-Geräte" dieses Forums eingestellt, scheinst aber Probleme mit deinem Tolino Vision zu haben, oder?

    Ich verschiebe ihn deshalb mal in den Tolino Berecih

    ...und nicht vergessen, auf der rechten Seite auf "Anwenden" zu klicken, sonst tut sich nichts... Wie gut, dass ich bereits vorgewarnt war, sonst hätte ich heute morgen auch etwas hilflos gesucht. Ich nutze nämlich auch gern den PC zum Aussuchen und fand die Suche vorher einfacher.

    Etwas schade finde ich es, dass die Hamburger Onleihe nur die Auswahl zwischen Deutsch und Englisch für die Menüsprache bietet, während der Onleiheverbund Hessen noch weitere Sprachen ( Türkisch, Spanisch und Französisch) anbietet.

    Kannst du bitte etwas genauer beschreiben, wie du beim Ausleihen vorgeht?

    Rufst du deine Onleihe über den Browser (welchen?) des Laptops auf und versuchst dort das Buch auszuleihen? Hast du einmal einen anderen Browser probiert? Klappt das Ausleihen, aber nicht das Öffnen in ADE? Hast du einmal die Adobe ID gelöscht und neu eingegeben?

    Kannst du direkt über den Tolino (welches Gerät der Tolino Flotte nutzt du) ausleihen? Hast du die Informationen zum neuen DRM und dem Update für die Tolinos (außer Tolino Shine) gelesen?

    Auch der Tolino Page hat ja das Update auf die Version 12.2 erhalten und du hast es installiert, hast du dir die Informationen zum neuen DRM und die damit verbunden möglichen Probleme im gelben Infokasten hier oben auf der Seite durchgelesen?

    Im Tolino Bereich dieses Forums findest du auch eine ganze Reihe von Beiträgen mit Lösungsansätzen, falls das neue DRM, welches ja auf die Adobe ID verzichten kann, Schwierigkeiten macht.

    Ausleihen über den PC und übertragen auf den Reader sollte aber eigentlich funktionieren, falls korrekt autorisiert ist.

    Magst du einmal einen der ebtroffenen Titel nennen?

    Ich habe mir die beiden von dir genannten Titel gerade mal probeweise ausgeliehen und kann sie problemlos hören, sowohl gestreamt als auch auf mein HOMTOM, ebenfalls noch mit Android 5.1, geladen...fehlerhaft scheinen die Dateien also nicht zu sein, zumal du sie ja auch am PC hören kannst.

    Kannst du ausschließen, das es an der Audiofunktion deines Handys oder vielleicht an den Kopfhörern oder am Kabel liegt?

    Auf meinem Tolino Shine 1. Gen. kann ich alles, was bei dir offensichtlich nicht klappt.

    1. Ich kann per App (HTC U Play, Android 6.0) Bücher ausleihen und dann auf dem Tolino Shine 1. Gen. lesen

    2. Ich kann per App (Gerät s.o.) Bücher ausleihen, dort zuerst laden und dann auch auf dem Tolino lesen.

    Das ist bei mir auch so. Ausleihen (und natürlich auch laden und lesen) kann ich per App (HOMTOM HT3 mit Android 5.1) und sehe die Bücher dann auch auf meinem Tolino Shine, wenn ich per Browser die Onleihe aufrufe und mich dort in meinem Konto anmelde. Wenn ich dann beim eBook, welches über die App ausgeliehen wurde, auf "lesen" klicke erscheint die Meldung "Buch wird geöffnet" sowie der Hinweis, dass es sich um ein Buch mit Adobe DRM handelt. Das geschieht unabhängig davon, ob ich das Buch vorher in der App geladen habe oder nicht. Keine Ahnung, warum das bei Fienchen nicht klappt...

    Aber Hauptsache, das Ausleihen und Lesen auf dem Tolino funktioniert überhaupt ;)

    Die Fehlermeldung findest du hier in der Onleihe-Hilfe. Schau bitte nach, ob dein Gerät evtl. die Autorisierung verloren hat.

    Welches Gerät aus der Tolino Flotte benutzt du denn? Falls es kein Tolino Shine (der 1. Generation) ist - welche Firmware hast du auf deinem Reader? Hast du das Update auf die Version 12.2 gemacht und dir die Informationen dazu in den Infokästen hier oben auf der Seite durchgelesen? Das neue DRM benötigt keine Adobe ID mehr. Eine Reihe von Nutzern hat allerdings Probleme, falls du noch kein Update gemacht hast lies dir bitte die entsprechenden Beiträge im Tolino Bereich durch und entscheide dann, was du machen möchtest.

    Als Nutzer der Onleihe des Goethe-Instituts kann das neue DRM nicht genutzt werden, welches mit der neuen Onleihe App verbunden ist, siehe auch hier in den Informationen im gelben Infokasten. Es wird weiterhin das DRM von Adobe benötigt. Hast du eine Adobe ID und eine externe Reader App auf deinem Gerät installiert?

    Um die Titel lesen zu können musst du sie mit einer externen Leseapp öffnen, die du mit deiner Adobe ID autorisiert hast. Informationen dazu findest du hier. Den Titel mit dem falschen Verfügbarkeitsdatum melde bitte direkt bei deiner Bibliothek, da liegt ein Fehler vor.