Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    so ein Toline macht sich auch gut als Untersetzer. Für mehr ist er zur Zeit nicht zu gebrauchen.

    Kleiner Tipp, bevor du deinen Reader durch unsachgemäße Verwendung zerstörst ;): Man kann mit dem Tolino nicht nur Bücher aus der Onleihe lesen. Bis dein Problem, an dessen Lösung ja bereits gearbeitet wird, behoben ist könntest zu z.B. einmal die vielen kostenfreien gemeinfreien eBooks bei MobileRead oder im Projekt Gutenberg testen - und natürlich kann man auf dem Gerät auch gekaufte Bücher lesen, wenn man ihn nicht als Untersetzer nutzt... Hast du denn bereits versucht, über den PC und ADE, also mit dem alten DRM von Adobe auszuleihen? Deine Bibliothek ist ja erreichbar. Und hast du einmal, falls du deine Daten im Tolino gespeichert hattest, die gespeicherten Login-Daten gelöscht, den Tolino komplett ausgeschaltet und danach einen neuen Versuch gestartet?

    .. und der Kreis dreht sich ewig weiter, das Hörbuch startet aber nicht!

    Auf meinem PC unter Windows 10 mit Firefox Version 67.0 starten die Hörbücher ohne Probleme. Leider hat der Fragesteller keine Antwort zum verwendeten Betriebssystem gegeben, ich war mir auch nicht ganz sicher, ob evtl. das Laden von Hörbüchern (wie in der Onleihe App) statt des Streamens erwartet wurde,daher hatte ich nachgefragt...

    Warum es unter Mein Konto im Kontextmenu einen Unterpunkt "Konto wechseln" gibt, erschließt sich mir übrigens auch nicht. Dafür klickt man doch eh auf das Konto oder direkt auf den Punkt hinter dem jeweiligen Konto.

    In meinem Konto ist das Login gespeichert (übernommen aus der vorigen Version der App), weil ich bei der Anmeldung, also dort wo ich Benutzername und Passwort eingegeben habe, einen Haken in dem kleinen Kasten hinter "Login merken" gemacht habe. Unter Kontoauswahl ist dann bei dem entsprechendn Konto einHaken gesetzt und ich kann beim Anklicken des Kontextmenüs nur wählen zwischen "Abmelden", "Konto bearbeiten" und "Konto löschen", die Option "Konto wechseln" ist ausgegraut und nicht anklickbar. In meiner zweiten Bibliothek, in der die Daten nicht gespeichert sind, kann ich alle vier Optionen auswählen.

    Das neueste Update ist auch drauf.

    Gerade das Update ist es ja, was leider die Probleme verursacht, wie in vielen Beiträgen hier im Tolino-Bereich des Forum und auch in den Infokästen hier oben auf der Seite nachzulesen ist. Kannst du denn deine Onleihe über den PC erreichen und übergangsweise auf das alte DRM von Adobe zurückgreifen?

    Bitte melde das Problem auch direkt bei deiner Onleihe, damit dort auch überprüft werden kann ob es irgendwo hakt.

    Mit meinem Tolino Shine klappt das Aufrufen deiner Onleihe im Browser ohne Probleme. Kannst du denn die Bibliothek über den PC erreichen und, solange es noch Probleme mit dem Tolino Update 12.2 gibt, auf die alte Art ausleihen und die Bücher aus ADE an deinen Tolino übertragen? Noch funktionieren ja beide DRM, was mich als Nutzer eines Readers, der kein Update auf 12.2 erhalten wird, sehr freut, zumal es ohne Schwierigkeiten klappt.

    screenshot_20190605_233857.png

    Ich habe gerade die Onleihe Heilbronn-Franken ohne Probleme über den Browser meines Tolino Shine aufrufen können und keine Fehlermeldung erhalten. Auch am PC gab es keine Schwierigkeiten. Hast du denn, falls du einen PC nutzt, einmal versucht, über den PC auszuleihen und mit ADE die Bücher auf den Tolino zu übertragen? Noch funktioniert ja das alte DRM von Adobe, was mich als Tolino Shine Nutzer freut, da mein Reader kein Update mit dem neuen DRM erhält...


    screenshot_20190605_232433.png

    Also ist es anscheinend durchaus möglich PDFs mit der onleihe-app lesbar darzustellen.

    Klar ist das möglich, bei mir unter Android 5.1 hat es ja sogar mit dem Marco Polo Reiseführer Eifel von Wolfgang Bartels geklappt ;).

    Hast du gesehen dass es seit gestern eine aktualisierte Version der Onleihe App gibt? Vielleicht klappt es dann ja auch auf deinem Gerät, größere Probleme mit der Onleihe App haben wohl nur Samsung Geräte mit der Firmware 7.1, wenn man d den entsprechenden Threads im Samsung Bereich und die Informationen in den Infokästen hier oben auf der Seite verfolgt.

    Hm, hier bei der Hamburger Onleihe klappt die genannte Auswahl, da wird nichts gelöscht wenn ich nach der Auswahl auf "Anwenden" klicke - ich habe allerdings nicht alle 267 Titel angesehen sondern nur stichprobenartig geschaut, ob es wirklich Bücher von GU sind...

    Kochen.jpg

    Welches Betriebssystem läuft denn auf deinem PC ? Du kannst Hörbücher aus der Onleihe ja im Browser des PC nur streamen, dies ist mit Google Chrome und mit Mozilla Firefox jeweils unter Windows 7, 8.1 und 10 möglich.

    Wenn du in deinem Onleihe Konto beim ausgeliehenen eAudio auf "Abspielen" klickst erscheint ein sich drehender "Kreis" und ein Hinweis:


    eAudio.jpg

    Kurz darauf öffnet sich der Player und du siehst ganz unten mittig auf der Seite den Startknopf, den du einfach anklicken kannst, auch wenn sich rundherum noch ein Kreis drehen sollte:

    eAudio2.jpg

    Für ein Problem, das erkannt und benannt ist, wird sicher an einer Lösung gearbeitet, aber wie im Post über deinem geschrieben wurde, gibt es sicher nicht immer eine Rückmeldung zum jeweiligen Stand der Dinge. Hast du denn den möglichen Lösungsansatz in diesem Thread gesehen und ihn ausprobiert? Je mehr Nutzer eine Rückmeldung geben um so schneller kann vielleicht ein Lösungsweg gefunden werden...

    Hier steht, dass für die aktuelle ADE Version Windows 7 (und höher) benötigt wird, wahrscheinlich kommt es zu einem Problem, weil Windows Vista zu alt ist.

    Hast du einmal versucht, eine ältere Version von ADE zu installieren, vielleicht klappt es dann wieder?

    In Sachen Nutzerfreundlichkeit finde ich die Lesegeräte von Tolino eigentlich sehr gut. Meine Mutter ist fast 80 Jahre alt und liest auf dem Tolino Vision. sie hat keinen PC daheim und leiht vor Ort im Netz der Bücherhalle Hamburg aus. Dafür hatte ich ihr eine kleine Anleitung geschrieben und nun klappt es bereits seit drei Jahren ohne Schwierigkeiten. dies spricht in meinen Augen für die Nutzerfreundlichkeit der Tolino Reader. Allerdings habe ich ihr dringend geraten, vorerst auf das Update zu verzichten, obwohl sie mich jede Woche darüber informiert dass die Aufforderung immer noch kommt;). Mit der alten Software und dem DRM von Adobe klappt das Ausleihen problemlos (genau wie auf meinem Tolino Shine, der ja kein Update mehr bekommen wird) und solange beide System parallel angeboten werden sehe ich keinen Grund, etwas zu ändern.

    Meiner Meinung nach hängen die beschriebenen Probleme mit der Einführung des neuen DRM und dem Update auf die Version 12.2 zusammen, hier muss sicher nachgebessert werden. Ich hoffe also auf ein Update des Update und damit auf eine Lösung der Schwierigkeiten, denn es tauchen ja immer einmal Titel auf, bei denen das neue DRM nicht korrekt funktioniert.

    Hast du denn einene Tolino mit der Software Version 12.2 und hast du deine Bibliothek über den fehlerhaften Titel informiert?

    Kannst du das Hörbuch, welches Probleme beim Laden macht, denn streamen? Falls nicht, melde den Titel an deine Heimatbibliothek, so wie es auch hier genannt wird.

    Hast du bereits im Samsung- Bereich dieses Forums nachgelesen? In diesem Thread gibt es mögliche Lösunsgansätze, falls das Problem etwas mit den Einstellungen deines Gerätes und der Onleihe App zu tun hat.

    Durch die Umstellung des DRM ist die Nutzung von eAudios auf MP3 Playern seit 2016 nicht mehr möglich, du kannst dir aber weiterhin in deiner Bibliothek vor Ort Hörbücher auf CD ausleihen und diese per PC auf deinen MP3 Player übertragen, nur eben keine eAudios.

    Zur Frage, auf welchem Gerät du deine eBooks lesen kannst, ist eine Antwort sicher schwierig, dies ist ja auch von deinen Lesegewohnheiten abhängig. außerdem tauchen hier im Forum ja in der Regel nur Nutzer auf, die z.B. Probleme mit dem Update auf ihren Tolino Readern haben - die vielen Nutzer, die ohne Schwierigkeiten die Onleihe nutzen melden sich ja meistens nicht;). Mein alter Tolino Shine (ohne Update, mit Adobe ID) funktioniert ohne Probleme und mein Tablet lade ich 1 x in der Woche, obwohl ich fast jeden Tag mindestens 1 Stunde darauf lese...für mich ist also noch alles im grünen Bereich.

    Die Entscheidung, welchen eReader du nutzt, kann dir leider niemand abnehmen.