Download direkt auf den ebook Reader ohne PC / MAC

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich suche einen ebook Reader, mit dem man direkt Bücher downloaden / ausleihen kann, ohne diese auf einem PC oder MAC zwischenzuspeichern.


    Dies soll mit dem Sony Reader PRS-T2 und dem Bookeen Cybook Odyssey möglich sein.



    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Amaryllis ()

  • Ich kann den direkten Download für der Sony PRS T1 bestätigen. Die Versorgung funktioniert z.B. im Urlaub im Internetcafe ganz ohne Rechner und Kabel. Der Sony PRS T2 wird die gleiche Funktionalität haben.
    Es funktioniert nicht mit dem Kobo Touch, der zwar auch eine WLAN-Komponenten hat, aber die ASCM-Datei nicht auflösen kann. Hier ist der Umweg über einen Rechner notwendig.

  • Ganz vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das klingt ja prima.


    Hatte gelesen, daß dies bei Sony etwas kompliziert und eher nur für Ausnahmen zu nutzen ist.

  • Hallo,


    es nicht wirklich kompliziert, aber auf Grund des schwarz-weiß-Bidlschirms und der Komprimierung der Website auf ein 6"-Display nicht unbedingt komfortabel. Auf jeden Fall ist es super, wenn keine PC mit installierter Software (Sony-Reader-Library) zur Verfügung steht: also besonders im Urlaub und auf Reisen.

  • Der Kobo ist ein laut Testbereichten ein guter Reader, klar kann der Sony mehr, aber das ist dann auch eine Frage des Preises, der Sony kostet auch die Hälfte mehr, den Kobo bekomme ich für knapp über 100,- Euro, für den Sony muss ich um die 150,- hinlegen.


    Dafür hat man mit dem Sony sicher eher ein Rundum-Paket, er kann auch Sounds abspielen.
    Ich hatte mich für den Kobo entschieden da nur einen Reader wollte und bin sehr zufrieden, zumal der sich in der Hand auch sehr geschmeidig anfühlt von der Oberfläche her.


    Was bei diesem geht ist der Kauf und direkter Download von eBooks mit
    Adobe DRM im Kobo Shop, dieser ist recht elegant in den Reader integriert, man merkt kaum das man sich im Shop Bereich statt in der Bibliothek befindet wenn da nicht der Kaufen bzw Download - Button wäre, also kein Gefummel wie bei einer winzigen Webseite, sondern in schön großer Ansicht plus Buchbeschreibungen Buch für Buch, oder sortiert nach Sparten oder mit direkter Suche, Zeitschriften sollen in deutscher Sprache noch
    folgen, mir persönlich reicht das im Urlaub an direkter Alternative über
    das integrierte Wlan, falls mir der Lesestoff ausgeht.


    Für die Onleihe nutze ich eben den PC, da ist die Darstellung auch wirklich besser, auch wenn ich mir die Onleihe-Bücher auch über den Reader und den da integrierten Webbrowser anschauen kann, man kann
    ja vor dem Urlaub für den Urlaub ein paar Bücher leihen, wenn man ab und an mal ein Buch kauft habe ich genügend Lesestoff, auch als Schnellleserin. Beim Kauf von Büchern bin ich mit dem Kobo nicht an den Koboshop gebunden, ich kann auch bei Libri.de oder gar per eMail beim lokalen Buchhändler einkaufen damit dieser seinen Bonus erhält, eben überall wo es Bücher mit ePub-Format gibt, und dann über den PC auf den Reader schieben.


    Aber grundsätzlich, Kauf direkt über den Reader geht.



    Jetzt im Oktober kommt der Kobo Glo raus, dieser hat als derzeitiges Alleinstellungsmerkmal in den Reader integriert kleine LEDs zum Lesen im Dunkeln, die eInk-Technik der Reader tut dem Auge gut, aber bringt von Haus aus keine Hintergrundbeleuchtung mit,
    der Kobo Glo wird zudem HD-Auflösung haben, er wird etwa 130,- Euro UVB Kosten, was nach ein paar Wochen sicher schon gesunken sein wird.


    Aber hier noch eine Liste aller Onleihe-Kompatiblen Reader bzw Geräte und ihren Eigenschaften, zb bzgl deiner Anfrage der direkten Ausleihe und Download.
    Zu vielen findest du Testberichte im Netz, wenn du viel lesen willst solltest du auf jeden Fall wert auf die eInk-Technik legen, welche für die Augen ein gleichermaßen entspanntes Lesen wie im Buch auf Papier ermöglicht.


    http://www.onleihe-rlp.de/open…ilitaetsliste_Onleihe.pdf

  • Hi,


    so einen eBook Reader habe ich auch lange gesucht. Ein Freund sagte mir das nur bestimmte Reader diese Funktion haben. Bin dann im Internet auf die Seite www.ebookreader-info.de gestoßen, wo über die verschieden eBook Reader Testberichte zu lesen gibt. Kannst sicher dann den idealen für dich finden ;)

  • Hi,


    so einen eBook Reader habe ich auch lange gesucht. Ein Freund sagte mir das nur bestimmte Reader diese Funktion haben. Bin dann im Internet auf die Seite www.ebookreader-info.de gestoßen, wo über die verschieden eBook Reader Testberichte zu lesen gibt. Kannst sicher dann den idealen für dich finden ;)

    Wenn dann nutze die Seite http://www.ebook-reader-vergleich.de um dich zu informieren. Auf diesem Vergleichsportal sind die Informationen detaillierter und die Preisangaben aktueller. :thumbup: