Windows Media Player liest kein Hörbuch mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    Zur Vorgeschichte: Hörbücher hören auf meinem alten PC mit XP SP2 kein Problem
    Dann auf einem anderen PC auf einer kleinen Platte Windows7 x64 installiert. Image mit Backupprogramm (acronis) erstellt und auf eine große Partition von neuer Platte überspielt.


    Dann auf neuem PC Hörbuch von der Onleihe geholt und zum Abspielen angeklickt, folgende Meldung:


    Die Mediennutzungsrechte sind entweder beschädigt oder ungültig. Dies
    kann auftreten, wenn Sie Hardwarekomponenten des Computers ersetzt
    haben.


    Das Fenster, wo man sich auf der onleihe-Seite die Rechte holen konnte, ging natürlich auch nicht auf, Voraussetzung dafür, dass man über ein Hörbuch anhören kann (war jetzt ein trivialer Satz;))


    Ich war konsterniert, hatte ich doch mit XP mehrere Male Backups und Images hin und her gespielt, der Media Player in verschiedenen Versionen funktionierte einfach.


    Reparieren des WMP12 funktionierte nicht, Deinstallieren ist nicht möglich. Auch in der Registry gibt es nichts, was sich ändern ließe (Tip Windows Media Player 12 - vom 10.8.2012)


    Jetzt fällt mir nur noch Reparaturinstallation von Windows7 ein (gegoogled), eigentlich ein Witz, dass ich das System neu aufsetzen muß, nur weil der Media Player die neue Platte nicht mag.


    Wo sind die Mediennutzungsrechte auf dem Rechner gespeichert?
    Hat schon jemand die gleiche Meldung erfolgreich gelöst? Ich bin ratlos. Danke für jeden hilfreichen Tipp.
    Wanopa

  • Das kann nicht klappen. Das DRM ist auf den Rechner zugeschnitten, auf dem die Rechte zuerst erworben wurden. Da sich die Hardware massiv geändert hat, funktioniert es nicht mehr.


    Du mußt die Rechte neu erwerben; das bedeutet im Fall der Onleihe, daß Du neu ausleihen mußt.


    Und: Ja, das ist ein grundsätzliches Problem mit DRM.

  • eReader, ich habe das mal mit meinem Tablet und meinem PC getestet. Die Rechte wurden nicht neu erworben. Nutzen konnte ich das Hörbuch nur dann auf beiden Rechnern, wenn ich synchronisierte.


    Lag das an mir und es ist eigentlich anders geplant?

  • Neues Herunterladen des Hörbuches änderte nichts.
    Letztlich brachte es die Datei von: http://support.microsoft.com/kb/976590/de
    ResetDRM.exe
    Mit dem richtigen Dateimanager (nicht Totalcommander! - hätte ich mir einen Tag Ärger ersparen können) rechte Maustaste geklickt, unter Eigenschaften den Kompatibilitätsmodus unter Windows7 eingestellt, dann Programm gestartet, fertig.
    Wanopa

  • Ich hatte gestern noch ein neues Hörbuch ausgeliehen, da ging auch nichts, keine Änderung.



    Letztlich brachte es folgende Datei von: Sie
    können eine Windows Media DRM-geschützte Datei nicht wiedergeben oder
    ein Zune-DRM-geschützte Datei auf einem Computer, der mit Windows 7
    vorkonfiguriert ist


    ResetDRM.exe
    Vor dem Ausführen:


    Mit dem richtigen Dateimanager (nicht Totalcommander!! - hätte ich mir
    einen Tag Ärger ersparen können) rechte Maustaste geklickt, unter
    Eigenschaften den Kompatibilitätsmodus unter Windows7 eingestellt. Dann
    Programm gestartet, fertig.


    Wanopa

  • Danke für das Bescheid geben. Der Nachteil ist allerdings:

    Zitat

    Wichtig Das Tool ResetDRM löscht alle vorhandenen Windows Media DRM-Lizenzen und Zune-DRM-Lizenzen auf Ihre aktuelle Installation von Windows 7. [...] Nach der folgende Prozess abgeschlossen ist, müssen Sie DRM-Lizenzen für den Windows 7-basierten Computer erneut anzufordern. (Quelle)


    Das liegt daran, daß mit diesem Tool die Kennung der Maschine neu erzeugt wird, wie oben gesagt.