Wie öffne ich pdfs aus der onleihe mit dem Tolino shine?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen,


    wie schon in der Überschrift genannt, möchte ich gerne auf meinem Tolino shine auch verschlüsselte pdfs aus der onleihe lesen.


    Bisher ist es mir nicht gelungen eines zu öffnen. Laden klappt. Allerdings kommt statt des geöffneten Buches eine Fehlermeldung.
    In der Bedienungsanleitung kann ich nichts dazu finden. Angeblich entschlüsselt das Gerät die Dateien automatisch. Bei den epubs ist dies auch der Fall.
    Laut Herstellerangaben kann der Tolino shine aber auch verschlüsselte pdfs lesen.


    Ich bitte um Hilfe zu dieser Angelegenheit. Vielen Dank.


    Tschüß


    Buchfee

  • Hallo Buchfee!
    Nicht alle Pdf`s können mit einem Reader gelesen werden. Es gibt allerdings Ausnahmen.


    Ich zitiere hier mal mcfrogger:
    Es gibt eine Menge pdf-Bücher (zumindest in der Onleihe Neckar-Alb) die per E-Book-Reader lesbar sind (sofern der pdf kann). Dies sind so gut wie alle Bücher aus dem Bereich Belletristik, waährend die meisten Sachbücher bzw. Reiseführer im pdf-Format vorliegen, das nicht auf dem E-Reader geht.




    Zu sehen ist dies bei Details ganz unten. Softwarekompatibilität: Da muss als letztes "Adobe Digital Editions 1.x" stehen



    Liebe Grüße
    Maja

  • Hallo Maja,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Irgendsowas hatte ich auch fast befürchtet.


    Bei meiner onleihe sind natürlich alle pdfs, die ich bisher entdeckt hatte nur für den Acrobat Reader zugelassen. Also kann ich die nur am PC lesen. Hätte ich mir wohl auch denken sollen, wo doch dort "für PC" in rot aufleuchtet.


    Allerdings hatte ich gehofft, dass der Tolino diese Bücher trotzdem lesen kann, weil damit geworben wird, dass er DRM verschlüsselte pdf-Dateien lesen kann. Muss ich mich eben damit abfinden, dass ich genauso viele Dateien lesen kann wie mit meinem alten Reader. Schade.


    Tschüß


    Buchfee