pdf-download eines Buches auf einen Reader klappt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Heute versuchte ist erstmals ein Buch im PDF-Format(Todeswatt von S. Dünschede) downzuloaden. Es klappte auch soweit alles gut, lediglich der Reader zeigt an, das es sich hier um eine ungültige Datei handele. Ich habe aber pdf's auf dem Reader, u.a. das dazugehörige Handbuch. Daran kann es nicht liegen. Hat jemand eine Idee, ob ich eine Chance habe, das Buch noch zu lesen??
    Danke und schönes Wochenende . Conny ;(

  • Hallo,
    geschützte PDF lassen sich ausschließlich mit dem Adobe Reader lesen. Deshalb lassen sie sich auf einem eBook-Reader nicht öffnen. Es ist auch egal, ob das Betriebssystem WINDOWS, MacOS X oder Linux heißt. Es muss zwingend der Adobe Reader sein. Andere PDF Anzeigeprogramme funktionieren nicht.


    Die andren Bücher auf der Onleihe haben das epub Format. Sie lassen sich auf fast allen Ebook-Readern und auch auf Tablets mit geeigneten Programmen, wie z. B. dem Bluefire-Reader auf dem iPad, iPhone oder iPod touch lesen.


    Für Technik Freaks gibt es noch die Möglichkeit, auf dem PC, dem Mac oder den Linux System den Bildschirm freizugeben und mit einem auf dem Tablet instalierten VNC-Client (Mac oder Linux) bzw. RDP-Client (WINDOWS) die Dateien zu lesen. Selbst im Heimnetzwerk muss eine schnelle Netzwerkverbindung bestehen, da ansonsten das Bildschirmscrollen quälend langsam sein kann.


    Gruß
    Angelo


  • Den Umweg muß man gar nicht machen, wenn man Programme und Betriebssystem nicht miteinander verwechselt.


    Wenn man ein Linux oder Windows hat, kann man nämlich ADE und Adobe Reader installieren. Auch auf einem Tablet, die äußere Form des Rechners ist dabei unwichtig. Bei Windows ist das selbsterklärend. Hier und hier steht, wie das mit Linux geht.


    Aber es ist bestimmt sehr spannend und lehrreich, über eine Fernwartungsschnittstelle auf den PC zuzugreifen. Natürlich nur im heimischen, sorgsam abgesicherten Netzwerk. Über das Internet ist es auch lehrreich. Ich habe aber das Gefühl, daß die meisten Menschen sich in einer solchen Situation nicht ausreichend entspannen könnten, um ein Buch zu genießen.

  • Danke für eure Antworten, dann bin ich wohl auf das Symbol reingefallen, es wurde nämlich als lesbar mit PC und ebook angezeigt..... naja egal. Es gibt ja noch genug anderes zum Lesen. danke jedenfalls für eure antworten. Gruß Conny

  • Wenn das Buch nicht falsch markiert ist, ist es tatsächlich für einen eBook-Reader geeignet, es ist als PDF und als ePub verfügbar. Du schreibst aber, daß Du es als PDF heruntergeladen hast. Für Reader mußt Du ePub (Adobe Digital Editions) auswählen.